Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Buchtip Melville
Teylen:
Die Autorin hat eigenen Angaben gegenüber sowohl Feder und Schwert kontaktiert als auch, nachdem F&S sie abgewiesen hat, CCP als aktuellen Inhaber der Rechte. CCP wiederum hat der Veröffentlichung des Buches, unter der Prämisse das der Vertrieb kostenlos ist, zugestimmt. Damit hat CCP seine Markenrechte, die wohl auch zulassen das man den Vertrieb eines kostenlosen Produktes gewährt, wahrgenommen und verteidigt.
Der Rechte die sich der Verlag an dem Buch vorbehält dürften auf das Buch selbst beziehen. Nicht auf die dargestellte Welt.
Das heißt wenn Marvel einem Autor die Rechte gewährt ein Buch zu dem Avengers-Universum zu schreiben hat der Autor die Rechte an seinem Text. Das heißt er kann anderen Autoren untersagen den eigenen Text unter ihren Namen zu veröffentlichen. Jenachdem kann es sich auch auf Erzähl-Strukturen beziehen, wobei das eher vage ist und stark Landes abhängig. Das ein Autor oder ein Verlag die Rechte an dem Buch hat, heißt nicht das er weitere Verwertungsrechte besitzt.
Der "Disclaimer" hinsichtlich der Rechte CCP findet sich zu Anfang. Wo erwähnt wird das CCP alle Rechte an der Welt von Vampire: Die Maskerade besitzt. Ich sehe nicht was ein weiterer Disclaimer dort beinhalten sollte?
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 5.02.2014 | 02:12 ---Die Autorin behauptet ja, sie hat eine Genehmigung von White Wolf bekommen. Da ist nur die Frage wann und ob CCP, hf sich darüber im Klaren ist bzw. zu der Vereinbarung steht.
--- Ende Zitat ---
Die Autorin erwähnt im Buch, das 2013 erschienen ist, CCP explizit als Rechteinhaber und nicht White Wolf.
Darüberhinaus hat sie sich im Thema auf Aktion Abenteuer weiter dazu geäußert.
Ich bin beim Buch selbst über die Charakter-Vorgeschichte noch hinaus (Seite 27 etwa?).
Fand es bisher aber nicht besonders gruselig. Eternal Hearts hat mich da bisher noch schneller und mehr gegruselt. ^^
Wisdom-of-Wombats:
Teylen, Du kannst aus einem Buch und den darin vorkommenden Personen und Ereignissen sehr wohl Verwertungsrechte ableiten.
Außerdem ist das Ding schauderhaft schlecht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln