Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D und Klassensystem: Segen oder Fluch?

<< < (2/11) > >>

ChaosAmSpieltisch:
Ich mag Klassensysteme wie freie Systeme.

Beide haben ihre Vorzüge, beide ihre Nachteile.

Bis ich mich länger mit dem Klassensystem von DnD beschäftigt habe, fand ich es immer von Nachteil, seit dem ich tiefer geblickt habe, finde ich es sehr stark, und sehr flexibel, auch ohne vorplanen, es bringt nur Arbeit mit sich.

Bei freien Systemen mag ich es, wenn gleich teure Optionen auch gleichwertig sind. Bei SaWo kann ich mich mit kranken Ideen austoben, ohne dass es nachteilig wirkt, bei DSA4 geht das nicht.

Silent:
Das Klassensystem von D&D 3.25 hatte uns sosehr genervt, dass wir auf Gurps gewechselt waren.

Endlich freie Charakterentwicklung wie wir das wollten und nicht wie ein System vorschreibt, was man angeblich erst wann können kann/muss.

Die Freiheit kommt aber auch zu dem Preis, das man selbstständig denken muss  ~;D

Gorilla:
Ich mag Klassensysteme kaum. Als One-Shot kann ich's mal ertragen oder wenn die Runde so gut ist, dass es passt.
Sonst ist es für mich einfach krampfig und die Tatsache, dass die meisten so viele Klassen, Flavours und/oder Prestigeklassen "brauchen" sind für mich ein klarer Beleg, dass eine Mehrheit der Rollenspieler ihre liebe Mühe hat, ihren Charakter in den Klassen wieder zu finden.
Deshalb gleich frei - bietet mehr Möglichkeiten zur Charakterausgestaltung, ohne dass dröflzig Splatbooks und Hausregeln her müssen.

Mamenchi:

--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am 22.01.2014 | 16:07 ---Bei freien Systemen mag ich es, wenn gleich teure Optionen auch gleichwertig sind. Bei SaWo kann ich mich mit kranken Ideen austoben, ohne dass es nachteilig wirkt, bei DSA4 geht das nicht.

--- Ende Zitat ---

Echt? Findest du, daß du dich in SaWo austoben kannst, ohne deinen Char zu verskillen/gimpen? Mann kann sich auf soviele Bereiche ausrichten, da ist doch die Gefahr groß, daß man alles und nichts kann

z.b. Dungeonslayer: es gibt Fluff Talente und nette Sachen, die aber zu Kosten deiner Kampfkünste gehen. Es geht ja "nur" bis lvl 20 und die Skill und Talentpunkte sind dadurch begrenzt. Jedes Talent in Fluff fehlt mir in Kampfkraft, bei einem relativ direkten Spiel schon nachteilig? Da musst dich entscheiden (als Gruppe) ob jetzt auf Effizienz gehst, also jeder in seiner Rolle das Maximum (oder zumindest das Beste) rausholt oder ob jeder Fluff Fähigkeiten reinnimmt. Es geht mir nicht ums Rollenspiel sondern "Gruppenstärke"

Gorilla:
"Gruppenstärke" kann übrigens auch in jeder Spielrunde völlig unterschiedlich aussehen und muss nichts mit Kampf zu tun haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln