Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)
Feuersänger:
Auf Stufe 1 hat je nachdem nichtmal der _SL_ Einfluss aufs Überleben der Charaktere! (außer, er ist bereit, im Notfall zu bescheissen.) Ein einzelner CR 1/3 Ork (PF) kann mit einem einzigen Hieb bis zu 42 Schaden rausdrücken, das langt, um die meisten Erststufer zweimal umzubringen. Mir ist auch schonmal ein Paladin auf Stufe 2 gegen 2 Goblins draufgegangen -- beide mal mit dem Bogen draufgeschossen, beide gecrittet (ja, inkl Confirmation, da kamen nur 20er aus dem Würfel), _bam_ tief in die Negativen und verblutet bevor jemand was machen konnte.
Die Identifikation mit dem Charakter kommt nicht von der frischen Luft -- dazu muss man erstmal was mit ihm erleben. Fetch-Questen sind keine Abenteuer.
Und umgekehrt, wenn ich ein Spiel spiele, in dem meine Figur pro Sitzung nur eine ~50%ige Überlebenschance hat, dann gebe ich mir da keine Mühe mit der Immersion. Wenn der Charakter so schnell vom Bodenplan gewischt wird wie ein Pöppel bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht, betrachte ich ihn auch nur als Pöppel. Das ist dann eben "Bob the Fighter", und wenn der draufgeht, schlägt die Stunde von "Bob the Second".
Slayn:
Jupp, kommt mir alles doch sehr bekannt vor. Wenn ich selbst mal Spieler sein darf/muss, dann bekomme ich es auch meist mit der dicken Keule ab und sammle quasi Crits.
daher teile ich die Einstellung auch, ein Charakter kann locker mit einem losen Hintergrund und namen starten, der Rest wird aber dann unterwegs entwickelt und ausgebaut, wenn der Charakter zum einen überlebt hat, zum anderen Dinge hat, auf denen er auch aufbauen kann.
Hintergründgeschichten und so sind was für Optimisten.
Narubia:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.01.2014 | 19:46 ---Auf Stufe 1 hat je nachdem nichtmal der _SL_ Einfluss aufs Überleben der Charaktere! (außer, er ist bereit, im Notfall zu bescheissen.) Ein einzelner CR 1/3 Ork (PF) kann mit einem einzigen Hieb bis zu 42 Schaden rausdrücken, das langt, um die meisten Erststufer zweimal umzubringen.
--- Ende Zitat ---
Und das ändert sich mit Stufe 3 und 4? Also, außer das "zweimal"? (Bitte erhöhe die Stufe des Orks ebenfalls approbat)
--- Zitat von: Feuersänger am 27.01.2014 | 19:46 ---Die Identifikation mit dem Charakter kommt nicht von der frischen Luft -- dazu muss man erstmal was mit ihm erleben. Fetch-Questen sind keine Abenteuer.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt, wenn ich mich hinsetze, einen Charakter inclusive Story (zumindest eine volle DIN A 4 Seite, Arial, Schriftgröße 8) erstelle, dann identifiziere ich mich dadurch. Und ja, bevor die Frage kommt: Das mache ich für jeden meiner Charaktere.
--- Zitat von: Feuersänger am 27.01.2014 | 19:46 ---Und umgekehrt, wenn ich ein Spiel spiele, in dem meine Figur pro Sitzung nur eine ~50%ige Überlebenschance hat, dann gebe ich mir da keine Mühe mit der Immersion. Wenn der Charakter so schnell vom Bodenplan gewischt wird wie ein Pöppel bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht, betrachte ich ihn auch nur als Pöppel. Das ist dann eben "Bob the Fighter", und wenn der draufgeht, schlägt die Stunde von "Bob the Second".
--- Ende Zitat ---
Mit so einer Ansicht machst du es Spielleitern wahrlich nicht einfach.
Ich bin übrigens Verfechter der Ansicht: Wenn ein Charakter aufgrund purem, extremem Würfelglücks/-pechs das zeitliche segnet, erlaube ich mir als Spielleiter die Würfel (natürlich ohne das Wissen meiner Spieler) zu drehen. Daran gewinnen einfach alle. Am brutalen Charaktertod hingegen verlieren alle.
Ich fordere von keinem eine Story, aber wenn einer seinen Charakter spielt wie "Bob the Fighter", dann behandle ich ihn ebenfalls wie "Bob the Fighter".
Slayn:
@Narubia:
Auch wenn ich voll dafür bin dass du den Feuersänger den Hintern versohlst und dann noch Spielberichte dazu bastelst, aber bitte, nein und nicht so. Der Zufall und die Tödlichkeit sind ein wichtiger in D&D und bestimmt auch wie Chars gebaut werden und sich verhalten, ebenso wie es einen teil der Optimierung bestimmt überhaupt aus diesem Bereich zu kommen.
Feuersänger:
Auf Stufe 3 oder 4 (ich gebe i.d.R. die ersten 3 Stufen MaxHP, danach Median) ist zumindest das Risiko deutlich geringer. Denn dass wir uns nicht falsch verstehen: der Ork hat freilich nur ~1:10.000 Chance, wirklich Crit+MaxDmg zu würfeln. Aber beim 4.Stufer braucht er diesen MaxDamage auch um ihn zu killen; beim Erststufer reicht ihm bereits ein ganz und gar durchschnittlicher Crit, der zu ~5% Wahrscheinlichkeit eintritt.
--
Hintergrundgeschichten kommen mir nicht mehr in die Tüte. Weder will ich als Spieler eine schreiben, noch als SL eine lesen müssen. Nach diversen Verirrungen in Jugendzeiten (7 Seiten Gefasel!) bin ich mittlerweile der festen Überzeugung: Abenteuer sollen im Spiel erlebt werden und nicht vor Spielbeginn. Vielleicht 3, 4 Zeilen in Stichpunkten, das muss reichen.
(Katalysator war unter anderem ein wirklich entsetzliches Spiel, dass sich im Wesentlichen auf Tavernenspiel beschränkte, im Sinne von "Wir sitzen ums Feuer und erzählen uns gegenseitig unsere Schneeflocken-Hintergrundgeschichten".)
--- Zitat ---Ich bin übrigens Verfechter der Ansicht: Wenn ein Charakter aufgrund purem, extremem Würfelglücks/-pechs das zeitliche segnet, erlaube ich mir als Spielleiter die Würfel (natürlich ohne das Wissen meiner Spieler) zu drehen.
--- Ende Zitat ---
Kann man machen. Man kann auch diese lästige Phase einfach durch Anhebung des Startlevels überspringen. Seitdem ich das tue, musste ich noch nie die Würfel drehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln