Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.01.2014 | 21:34 ---Klar. Aber wenn ich Freak Kills als SL _einigermaßen_ ausklammern will, muss ich die Gegner nerfen. Z.B. Bugbear statt Orc, Einhand- statt Zweihandwaffe... also kurz gesagt, "Kid Gloves". Da ist dann der Trick, es so subtil zu machen, dass der Durchschnittsspieler das nicht sofort merkt. ;) So habe ich z.B. mal nem Barbarenhäuptling nen Dire Flail in die Pranken gedrückt, und mich darauf verlassen, dass die TWF-Penalties den Schadensoutput ausreichend abwürgen. (Der Crusader (Stufe 4) war trotzdem zwischendurch auf 3HP runter. Ein Fighter statt Crusader hätte zu einem TPK geführt.)
--- Ende Zitat ---
Interessanter Ansatzpunkt, nur nicht der, den ich grob meinte. Ich baue am Anfang das Gelände stärker ein und trichtere den Spielern auch ein dieses zu nutzen. Cover und Concealment heben am Anfang die Überlebenschancen stark an. Zudem versuche ich immer eine höhere Start-Distanz für die Encounter zu haben.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 28.01.2014 | 09:00 ---Interessanter Ansatzpunkt, nur nicht der, den ich grob meinte. Ich baue am Anfang das Gelände stärker ein und trichtere den Spielern auch ein dieses zu nutzen. Cover und Concealment heben am Anfang die Überlebenschancen stark an. Zudem versuche ich immer eine höhere Start-Distanz für die Encounter zu haben.
--- Ende Zitat ---
Dann hast du aber automatisch entweder nur dumme Gegner oder Gegner, die dieselben Vorteile haben.
Kann eine Lösung sein, aber nicht immer und nicht in jedem Setting.
Narubia:
Sry für Doppelpost:
Wenn man das Problem in seiner Gruppe sieht, dass man häufig aufgrund von Würfelpech o. Ä. stirbt, dann kann man ja auch einfach Gummipunkte einführen.
Slayn:
@Narubia:
Tatsächlich nutze ich am Anfang oft "Dumme" Gegner, dafür sind ja Skelette, Zombies und Goblins da. Intelligente Gegner lasse ich auch das Gelände nutzen, wohingegen intelligente Spieler so etwas wie eine Witch im Gepäck haben und mit der umzugehen wissen ;)
Die andere Sache ist immer die Wahl der Waffen. Es ist weder unrealistisch noch unpassend wenn Anfangsgegner keine Martial Weapons benutzen. Können die meisten ja auch nicht. Das spart schon mal die übelsten Würfelergebnisse aus.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 28.01.2014 | 09:32 ---@Narubia:
Tatsächlich nutze ich am Anfang oft "Dumme" Gegner, dafür sind ja Skelette, Zombies und Goblins da.
--- Ende Zitat ---
Goblins sind aber nur in Golarion wirklich dumm :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln