Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)
Feuersänger:
Das seh ich auch so. Ich hatte mal einen SL, der immer verdeckt gewürfelt hat. Dabei hat er mehrmals sichtlich andere Ergebnisse verkündet als da lagen (Pokerface war nicht so seins). Wenn er zB 10 Sekunden lang seinen Wurf anschaut, dabei Grimassen zieht und dann sagt "Ach der geht vorbei". (in dem speziellen Fall war mein Char noch frisch, es war gegen Ende des Abenteuers und ich bin mir sicher, dass er den Treffer hätte wegstecken können. war in SR3.)
Ich bin jetzt weißgott kein Freund von Meatgrindern und hab es auch lieber, wenn meine Chars nicht sterben. Aber wenn ich merke, dass mein Char nur aus SL-Willkür überlebt hat, verliere ich die Lust an ihm. Das hat dann irgendwie sowas von "False Life"; kanns auch nicht genau erklären.
Greifenklaue:
@Bob: Letzteres magst Du so empfinden, ich krieg da Hitzepickel.
Zumal der Puffer bei Pathfinder sehr groß ist, habe selten erlebt, dass SC direkt durch einen Schlag sterben. Eher durch untote Würgeviecher, die nicht ablassen, bis der letzte Funken Leben aus dem Leib verschwunden ist.
Wenn es bei Kämpfen nötig sein sollte, da "nachzuhelfen", empfinde ich Gummispunkte / Bennies / Actionpoints als die bessere Wahl.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.01.2014 | 10:34 ---Das seh ich auch so. Ich hatte mal einen SL, der immer verdeckt gewürfelt hat. Dabei hat er mehrmals sichtlich andere Ergebnisse verkündet als da lagen (Pokerface war nicht so seins). Wenn er zB 10 Sekunden lang seinen Wurf anschaut, dabei Grimassen zieht und dann sagt "Ach der geht vorbei". (in dem speziellen Fall war mein Char noch frisch, es war gegen Ende des Abenteuers und ich bin mir sicher, dass er den Treffer hätte wegstecken können. war in SR3.)
Ich bin jetzt weißgott kein Freund von Meatgrindern und hab es auch lieber, wenn meine Chars nicht sterben. Aber wenn ich merke, dass mein Char nur aus SL-Willkür überlebt hat, verliere ich die Lust an ihm. Das hat dann irgendwie sowas von "False Life"; kanns auch nicht genau erklären.
--- Ende Zitat ---
Ich führe es darauf zurück, dass ich aus dem Überwinden von Herausforderung Spielspaß ziehe. So ein SL-Verhalten entwertet dann aber jegliche Herausforderung und nimmt mir nicht nur den Spielspaß aus dieser Quelle für diese eine Begegnung, sondern fürs komplette Spiel.
Wobei ich evtl. anmerken sollte, dass z.Z. fast alle meine SL (und ich selbst) offen würfeln und auch meine Meinung dazu kennen. Daher hoffe ich auf weitestgehende Verschonung vor dem Phänomen.
Was sagt ihr denn zur Wiederbelebung? Ich persönlich schätze das Element zwar nicht besonders, aber ab einer gewissen Machtstufe wird es zumindest regelseitig ziemlich "normal". Wobei es, die wenigen Male, wo ich es erlebte, schon ein außergewöhnliches Ereignis war und nicht alltäglich.
PS.: Öhm, eigentlich könnte man das alles wieder in den Smalltalk zurückschieben ;)
Feuersänger:
Wiederbelebung finde ich okay, weil es ja ein konkret implementiertes mechanisches Element ist, ohne Handwedelei und zu genau bestimmten Bedingungen.
Und solang man Save-or-Dies und dergleichen im Spiel hat, wo ein einziger Wurf über Leben und Tod entscheidet, auch zwingend notwendig.
Slayn:
--- Zitat von: Dr Klaue am 29.01.2014 | 10:42 ---Was sagt ihr denn zur Wiederbelebung? Ich persönlich schätze das Element zwar nicht besonders, aber ab einer gewissen Machtstufe wird es zumindest regelseitig ziemlich "normal". Wobei es, die wenigen Male, wo ich es erlebte, schon ein außergewöhnliches Ereignis war und nicht alltäglich.
--- Ende Zitat ---
Da wir hier ja gerade über APs reden: Es kommt immer so ein wenig drauf an. In den APs, in denen es Platz für mehrere Charaktere gibt und man einen Charakterwechsel auch fliegend hinbekommt, finde ich Raise Dead etwas unsinnig.
In anderen muss es einfach sein um die Story am laufen zu halten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln