Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)
Slayn:
Vielleicht bin ich da altmodisch genug, das Campaign und Setting für mich synonym sind.
--- Zitat von: Narubia am 30.01.2014 | 14:54 ---Für dich ist das natürlich kein Problem, da du in APs einfach das komplette, nötige Material dazugeliefert bekommst.
Dazu braucht man aber auch Gruppen, die dem AP auch folgen, was für einige Gruppen durchaus Railroading bedeutet.
--- Ende Zitat ---
Weswegen Spieler, die sich willentlich und wissentlich aus der Kampagne und dem Setting bewegen, in meinen Augen auch gerne den Spieltisch verlassen können.
Und nein, das hat nichts mit Railroading zu tun, sondern mit Rahmenbedingungen.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 30.01.2014 | 15:06 ---Weswegen Spieler, die sich willentlich und wissentlich aus der Kampagne und dem Setting bewegen, in meinen Augen auch gerne den Spieltisch verlassen können.
Und nein, das hat nichts mit Railroading zu tun, sondern mit Rahmenbedingungen.
--- Ende Zitat ---
Natürlich hat das mit Railroading zu tun, oder anders gesagt: Deine Rahmenbedingung ist Railroading.
Zumindest, wenn man Railroading so versteht, dass man eben am Handlungsstrang auch dann festhält, wenn es vielleicht weder der Spieler noch der Charakter als sinnvolle oder gute Option für sich selbst erachten.
Das ist ja auch eine gewisse Art und Weise, den Spannungsfaden straff zu halten. Ist eben mehr wie "The Last of us" anstatt wie "Skyrim". Das ist ja eigentlich das Interessante. Eine Sandbox ohne Rahmenbedingungen (wie z. B. Zeitlimit oder eng begrenzte Fläche) und ein straffer Spannungsfaden schließen sich aus. Aber beides ist eine Art zu spielen. Ersteres baut eben Spannung in einzelnen Abenteuern/Begegnungen auf, während ein straffer Spannungsfaden einen Spannungsaufbau über die komplette Kampagne hinweg ermöglicht.
Hunter9000:
Narubia, als ich deinen Beitrag gelesen habe, in dem du Golarion als Abklatsch unserer Erde vergleichst, musste ich wirklich lachen. Keine Frage: Das ist es. Aber ich frage mich dann doch, wann du zum letzten Mal eine Karte von Toril vor dir hattest? Auch hier haben wir sehr eundeutig Europa als die Vergessenen Reiche, Kara-Tua als Asien und Maztica als Mexiko-Nordamerika-Südamerika in Personalunion. Und es gibt in den Vergessenen Reichen genausoviele eins zu eins abgekupferte Landstriche unserer Erde wie in Golarion - und ebensoviele einmalige Länder.
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 30.01.2014 | 15:13 ---Natürlich hat das mit Railroading zu tun, oder anders gesagt: Deine Rahmenbedingung ist Railroading.
Zumindest, wenn man Railroading so versteht, dass man eben am Handlungsstrang auch dann festhält, wenn es vielleicht weder der Spieler noch der Charakter als sinnvolle oder gute Option für sich selbst erachten.
Das ist ja auch eine gewisse Art und Weise, den Spannungsfaden straff zu halten. Ist eben mehr wie "The Last of us" anstatt wie "Skyrim". Das ist ja eigentlich das Interessante. Eine Sandbox ohne Rahmenbedingungen (wie z. B. Zeitlimit oder eng begrenzte Fläche) und ein straffer Spannungsfaden schließen sich aus. Aber beides ist eine Art zu spielen. Ersteres baut eben Spannung in einzelnen Abenteuern/Begegnungen auf, während ein straffer Spannungsfaden einen Spannungsaufbau über die komplette Kampagne hinweg ermöglicht.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du nur auf solche seltsamen Ideen? Die Rahmenbedingung gibt an worum es geht, wer das nicht will, der braucht nicht mitmachen und kann sich was anderes suchen.
Oder um es noch deutlicher zu formulieren: In einem herausforderungsorientierten, gamistischen Spiel ist Setting, so wie der begriff heute gerne verwendet wird, nur Window Dressing um einen Anschub fürs Rollenspiel zu geben und sonst nichts.
Wer von den Herausforderungen abweicht, der will per Definition etwas anderes spielen und somit nicht mehr in der Runde mitspielen.
Und nein, das hat nichts mit Railroading zu tun, das ist eine vollkommen andere Sache.
Feuersänger:
Sonst ist das ja, als ob man bei Skull and Shackles bei der erstbesten Gelegenheit das gerade erbeutete Schiff verkauft und sich zur Ruhe setzt / im Landesinneren Abenteuer sucht. Ich nehm mal an, dafür willst du nicht 70 eu ausgegeben haben. ;)
Kurz: sich an die vereinbarte Corestory zu halten, gehört zum Gruppenvertrag und hat nichts mit Railroading zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln