Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)

<< < (16/44) > >>

Narubia:
Ganz im Ernst, lasst mich mit den komischen Golarion-Göttern in Ruhe. Bitte, bitte.

Golarion ist für mich ein Sonderfall. Wenn man Golarion auf Kreativität bewerten müsste, und das auf einer Skala von 1 bis 10, es würde auf der Skala mit -17 (in Worten: minus siebzehn) critten.

Luxferre:

--- Zitat von: Narubia am 23.01.2014 | 15:03 ---Wenn ich mir gewisse Optimierungsbuilds ...

--- Ende Zitat ---

Interessant übrigens, dass Du einen vollkommen anderen Spielstil an den Tag legst, als viele Deiner Beiträge hier glauben machen.

Slayn:
@Narubia:
Hm, jepp, du überreagierst gerade eben etwas.

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass du dich noch nicht tiefer mit der benötigten "breiten" Optimierung in diesem AP befasst hast.
Hier werden Skills, Feats und Zauber gefördert und gefordert, die in einen "cleanen" Umgebung nicht benötigt werden und nie zum Einsatz kommen, daher auch für optimierte Builds immer übersehen werden.

Betrachte, nur als Beispiel, mal den Schiffskampf: Ein Gunslinger bringt alle Prereqs mit um ein guter und effektiver "Master of Ordonance" zu sein, einfach durch seine Klasse, ebenso wie ein Alchemist.
Die Rolle eines "Kapitäns" oder "Steuermanns" benötigt aber den Skill Profession (Sailor) und im Idealfall Skill Focus und Greater Skill Focus, um hier optimiert ins Spiel zu kommen.
Gleiches geschieht bei T1 Castern, denn die Umsetzung der Magie auf den Schiffskampf ist gut gelungen und verbraucht recht viele Ressourcen um optimiert zu klappen.
Und da reden wir noch gar nicht von der dritten Ebene der möglichen Optimierung, dem Massenkampf und was da benötigt wird.

Du darfst halt nicht übersehen, wenn bei einem Charakter zu viel Optimierung in einem Bereich getroffen wird (etwa dem persönlichen Kampf), dann hat er unweigerlich Lücken in den anderen beiden Bereichen. Optimierung hier bedeutet, einen Charakter so zu basteln dass er in allen drei Bereichen etwas sinnvolles Beitragen kann.

@BobMorane:

Interessant. Was habt ihr euch denn als Destiny für das Black Blade gedacht?

Narubia:

--- Zitat von: Luxferre am 23.01.2014 | 15:19 ---Interessant übrigens, dass Du einen vollkommen anderen Spielstil an den Tag legst, als viele Deiner Beiträge hier glauben machen.

--- Ende Zitat ---
Dann liest du nur die Hälfte meiner Posts.
Ich erwähne regelmäßig, dass ich selbst weit davon weg bin, selbst derart optimieren.
Übrigens erst gestern:

--- Zitat von: Narubia am 21.01.2014 | 15:38 ---Ich optimiere auch nicht grenzenlos. Ich benutze gerne die Würfelmethode und stehe auf unerwartete Dumpstats zugunsten des Rollenspiels; ich wähle gerne unorthodoxe Waffen oder Kampfstile, und ich habe nie Lust besonders lang auf Talentsuche für meinen Charakter zu gehen, sondern wähle häufig nach Stil und Gutdünken aus. Aber solche Charakterentscheidungen sind einfach hirnrissig.
--- Ende Zitat ---
Davon ab, ich rede aktuell über meine Spieler, und gar nicht über mich.

@Slayn:
Naja, aber unabhängig dessen, was du da beschreibst: Selbst WENN man durch die Kombination dieser verschiedenen Dinge irgendwo breit gefordert wird: Ein Zweihandberserker macht z. B. einen Gunslinger weitgehend überflüssig. Jetzt hast du also einen Gunslinger, der sobald es heißt "Würfelt Initiative!", sich zurücklehnt und wartet, bis er wieder mal "I take the shot!" sagen darf. Der langweilt sich über breite Strecken des Spieles, auch WENN er sich breiter aufstellt und mit Skillfokus andere Dinge abdeckt.
Das würde sich ausschließlich dann ändern, wenn du sagst, in dem Abenteuer wird insgesamt selten gekämpft. Aber dann ist automatisch der Barbar in derselben Lage.
Idealerweise kann jeder in jeder Situation etwas beitragen.

Luxferre:

--- Zitat von: Narubia am 23.01.2014 | 15:28 ---Dann liest du nur die Hälfte meiner Posts.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nichtmal, ob ich alle Deine Posts hier lese, weil das kein Kriterium für meine Besuche ist. Aber ich schrob: viele Deiner Beiträge. Das war schon so gemeint.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln