Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?

<< < (2/5) > >>

Wolpertinger:
Meine Bedenken sind ja eher, dass die Spieler nur auf ihren Bennie-Haufen sitzen bis der nächste Kampf kommt.
Damit verkommen die Bennies dann zu einer Kampfressource, was mich wieder dazu bringen würde den Benniefluss klein zu halten.

Erdgeist:
Wenn man zu wenige erhält, dann hortet man sie aber doch sogar noch eher für den Kampf. wtf?

Arbas:
Sicher ist es auch von Setting zu Setting unterschiedlich- Bei Necropolis war es schon so das die Bennis für Kämpfe aufbewahrt worden sind, nicht um irgendwen zu beeindrucken, sondern einfach weil das Setting aus 99% Kampf besteht meiner Meinung nach...

Bei unserer Rippers Runde werden auch Bennis für z.B. Rippertechimplantate, Heilungen und Diagnose rausgehauen (der Arzt). Für Gesellschaftliche Ereignisse um den Stand zu wahren oder Leute den eigenen Willen aufzuzwingen (die Bordellbesitzerin). Für Nachforschungen um dem Übel auf die Spur zu kommen (Der Ermittler). Für sonderbare Maschinen die entwickelt und gebaut werden müssen (der verrückte Wissenschaftler) Und natürlich der Hau-Drauf der Gruppe, der sie sich für das spart was er am besten kann-in vorderster Linie stehen, drauf hauen und einstecken...

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht umso mehr Bennis ich bereitwillig oder auch auf Hinweis rausgebe, um so bereitwilliger werden sie auch ausgegeben. Das führt zu mehr Erfolgserlebnissen der Chars, einem vorankommen im Plot und oft auch mal zu überdrehten und waghalsigen Aktionen...aber es ist wirklich manchmal nicht einfach den richtigen Weg einzuschlagen. Mehr Bennis beleben einfach das Spiel und sind eine gute Möglichkeit aus einem festgefahrenen Weg auszubrechen...

Wir hatten auch schon Sitzungen da hatte die Gruppe noch fast alle Bennis am Ende...meißt ein Zeichen für mich nicht genug Herausforderungen eingebracht zu haben. Es gibt natürlich auch Tage wo der Arzt nur mit explodierenden Würfeln um sich schmeißt...da sind die Bennis auch nicht wegzubekommen, egal in welcher Situation ;-)

Pyromancer:

--- Zitat von: Wolpertinger am 23.01.2014 | 17:17 ---Meine Bedenken sind ja eher, dass die Spieler nur auf ihren Bennie-Haufen sitzen bis der nächste Kampf kommt.
Damit verkommen die Bennies dann zu einer Kampfressource, was mich wieder dazu bringen würde den Benniefluss klein zu halten.

--- Ende Zitat ---

Bennies sind eine Kampfressourse. Klar, hier und da wird ein Bennie auch mal in einer anderen Szene eingesetzt, die dem Spieler wichtig erscheint. Aber im Kampf sind sie der Unterschied zwischen Leben und Tod, und dementsprechend wichtig, und dementsprechend sparen die Spieler auch, wenn klar ist, dass demnächst noch gekämpft wird.

In einem nicht kampflastigen Szenario sieht das natürlich anders aus.

Kardohan:
Wiederholen von Attributs- und Fähigkeitswürfen, Schaden (mit entspr. Talent), Wiederholen bestimmter Tabelle etc. was eben erlaubt ist.

Bennies sind eine relevante SPIELressource, die primär zwar für den Konflikt in jeder Form, aber auch für andere Zwecke eingesetzt werden können.

Es gibt dann noch settingspezifische Einsatzmöglichkeiten bzw. Wirkungen div. Art (etwa Runenbennies bei Hellfrost bzw. Chipwertigkeiten bei Deadlands Reloaded). Außerdem werden manche Anwendungen und Talente durch Bennieausgeben getriggert.

Der Benniefluß muss natürlich stimmen und der SL sollte mit gutem Beispiel vorangehen. Dann gibt es auch das Horten nicht so extrem.

Aus der alten 2nd Edition gibt es sogar noch die Möglichkeit übriggebliebene Bennies in XP umzuwandeln. Muss man aber mögen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln