Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Deutsches "FIASKO" - Geht da noch was?

(1/7) > >>

Jiba:
Das deutschsprachige "FIASKO" ist ja jetzt schon eine Weile raus (letzte RPC)... gibt es eine deutsche Community? Deutsche Playsets of the Month? Deutsche Erweiterungen? Was macht das deutsche Kompendium? Wer würde sich bereiterklären sowas zu organisieren?

Dammi:
Bin unterwegs, deswegen nur kurz: das Kompendium ist noch in Arbeit, geht demnächst ins Layout. Ein Buch mit Kulissen ist auch geplant.

Darüber hinaus gibt es community-mässig nicht viel. Ein paar übersetzte Kulissen auf Steffens Seite und eine neue bei uns (aber auch schon etwas älter).

DonJohnny:
Gespielt wird es. Aber das ist ja sicher nur nebensächlich  ;)

D. M_Athair:
Ideen für Playsets wären vorhanden. Aber da ich noch nicht zum Spielen gekommen bin, ...

Die Ideen (falls sich jemand dran versuchen möchte):

* Was in Richtung Doctor Who: Die Geschichten nehmen nicht selten den Verlauf eines Fiaskos. Nur mit gutem Ausgang. Das umzusetzten, bzw. dass die Geschichte im Nachspiel ins Gute kippt, finde ich ganz spannend. Das ließe sich dann auch als Kampage/Serie spielen.  ;)

* Umsetzung von WarHammer-Kurzgeschichten (vgl. Das Gelächter der dunklen Götter, The Cold Hand of Betrayal, Swords of the Empire) wäre ganz spannend. Einfach weil Warhammers konkurrierdene Storygrundlage "from zero to hero" und "into madness and corruption" als Fiasko-Playset eine eindeutige (desaströse) Richtung bekommt.

* Der Film "Four Rooms" bietet mMn auch eine tolle Vorlage für ein Playset.

* Clint Krauses Wushu-Hack Roanoke (mysteriöser Untergang einer kleinen Konolialsiedlung in der neuen Welt) ließe sich sicherlich auch gut mit Fiasko spielen.

* An die Serie "Twin Peaks" kann man mMn auch ein cooles Playset anlehnen.

* Mafia-Geschichten gehen bestimmt auch gut.

Jiba:
Ich fände ja ein DSA-Playset toll. Und zwar durchaus ein ernst gemeintes. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln