Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3.5 ohne Talente
Slayn:
Sorry, Leute, aber 3,5 ohne Talente? nennt sich Castles & Crusades, ist einer der ersten "Retro-Klone" gewesen und macht Spaß. Da hat man aber auch den Rest des Balancings angegangen. Also bitte, keine Knee-Jerk Reflexes.
Archoangel:
Hättest du C&C tatsächlich gespielt würden dir sicher ein paar (dutzend) weitere Unterschiede auffallen ; diese Aussage ist ein wenig zu simpel. Natürlich funktioniert 3.X ohne Talente problemlos. Der Großteil der Talente ist (mMn) ohnehin Schrott und höchstens für den Hintergrund nützlich.
Erdgeist:
Möglich ist 3.5 ohne Talente auf jeden Fall. Keine der Grundklassen ist jetzt zwingend auf Talente angewiesen.
Wie von vielen meiner Vorpostern schon geschrieben, macht man sich und seiner Gruppe aber keinen Gefallen, sie einfach ersatzlos zu streichen. Es geht doch einiges an Ausgestaltungsmöglichkeiten verloren und so manche Grundklasse macht m.E. ohne Talente wirklich gar keinen Spaß (insbesondere Kämpfer).
Alternativ wäre es möglich, einige der Talente den Klassen als Fähigkeiten fest zu geben oder ähnliches; dürfte allerdings einiges an Aufwand erzeugen, ohne Mehrwert zu erbringen.
Ich persönlich empfinde aus Spielersicht die Talente auch als Belohnung, auf die man sich freuen kann, weil sie etwas besonderes darstellen. :)
Hunter9000:
Talente in D&D sind doch das einzige was einen menschlichen Magier vom nächsten menschlichen Magier unterscheidet?! Bei Kämpfern, Schurken und Waldläufern ist das ja noch schlimmer. Aber gut, wer's mag...
Feuersänger:
Feats sind - neben PrCs - DAS besondere Merkmal, das 3.X von früheren Editionen (und Retroklonen) unterscheidet. Mal davon abgesehen, dass ohne Feats auch 99% der PrCs unerreichbar sind. Ausgerechnet Feats aus 3.5 rauszuschmeissen, ist wohl so in etwa das Unsinnigste, was man machen kann.
Ich kann ja noch ohne PrCs auskommen, aber Feats sind _die_ Möglichkeit zur Charakterindividualisierung. Da würde ich keinesfalls drauf verzichten wollen. Bzw wenn, dann kann ich gleich ein anderes System nehmen, wo sie von vornherein nicht drin sind. (Wie z.B. bei AD&D2, aber ich muss sagen, dass mir die Individualisierung da doch fehlt.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln