Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (25/57) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Archoangel am  1.02.2014 | 11:59 ---[...] Ein Spieler wollte irgendsoeinen Summoner spielen, der sich mit seinem beschwohrenen Vieh verschmelzen kann und nachdem ich mir den Archetype dazu online durchgelesen habe musst eich irgendwie spontan kotzen. Der nächste hat mir eine Liste von gefühlt 1000 Traits geschickt und gefragt wie viele er davon nehmen dürfe ... da habe ich zum ersten Mal von den Traits gehört. Ein anderer hat ein Konzept von einem Gunslinger vorgelegt, der auf hohen Stufen in der Lage gewesen wäre mal eben 700 Damage in einer Runde zu machen und das von einem anderen erfragte Konzept "Diplomancer", also ein auf Diplomatie ausgemaxter Char war einfach sowas von krank ...
[...]
 Ehrlich gesagt habe ich irgendwie eben mit klassischen Charakteren gerechnet, also Fighter, Wizard, Cleric, Rogue und vielleicht eben ein-zwei "abnormale" mit einem guten Hintergrund, wie Inquisitor, oder meinetwegen auch Ninja. Statt eines Charakterhintergrunds bekam ich aber nur Tonnen von Werten, Feats, Archetypen und und und. Einer wollte einen Char spielen, der mit abstrusen Feats und Traits (Startlevel übrigens 2) einen Halbork vorgelegt hat, der mit zwei Zweihändern gleichzeitig kämpft .... Aaaaargh ... ich krieg jetzt noch Zustände ...

--- Ende Zitat ---

Aha. In erster Linie war das bei dir eine Schreckreaktion: "Kenn ich nicht! Hört sich mächtig an! Panik!" -- dass du stattdessen ohne mit der Wimper zu zucken Cleric und Wizard zugelassen hättest, spricht Bände. Speziell der Wizard ist in PF die brokenste OP-Klasse, aber der bereitet dir keine Bauchschmerzen. Im Vergleich dazu sind Summoner und Gunslinger, nunja nicht "harmlos", aber eine _ganze_ Ecke handzahmer.

Das mit den zwei Zweihändern riecht mir nach 3rd Party Feat; meines Wissens gibt es nichtmal einen offiziellen Paizo-Feat, der die Verwendung einer einzigen Zweihandwaffe als Einhänder erlaubt, geschweige denn zwei.

Archoangel:
Mag sein, dass ich zu blauäugig drann gegangen bin. Ich habe PF zuletzt intensiv mit der Beta gespielt und danach noch fünf-sechs mal als Spieler einmal einer Session beigewohnt. Ach ja: und fürs Schulprojekt habe ich aus Ermangelung an Alternativen Pathfinder Beginners verwendet. Aber ich dachte halt PF ist halt 3.75 und das wars. Mittlerweile gefällt mir denke ich die 4E deutlich besser als PF (wahrscheinlich aber auch nur, weil ich mich mit einem intensiven Regelstudium beschäftigt habe). persönlich mag ich ja 2E lieber, aber die Spieler weigern sich mit Händen und Klauen dagegen, also passt man sich halt an. 3E habe ich immerhin 10 Jahre lang gespielt, erst ganz am Schluss haben wir auf 3.5 umgestellt und da eigentlich auch nur PHB bis maximal Stufe 13 gespielt. Ist also durchaus denkbar, dass mein fehler daran lag mich nicht zuerst genauer mit PF auseinanderzusetzen, aber ich fürchte die zeit werde ich in diesem Leben nicht mehr haben. Was ich allerdings dann zu Sehen bekam hat mich eben nachhaltig geschockt; ich denke ich werde meinen ganzen PF-Krempel, den ich vorher fürs Regal gekauft habe, verkaufen ...

Greifenklaue:
Vermutlich wäre es eine Empfehlung, sich erstmal auf Grundregelwerk zu beschränken, und dann weiterzugucken.

Aber da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ...

Beim Point-Buy hast Du vermutlich gedacht, dass PB45 in DnD 3rd = PB45 in PF ist (?). Das ist aber grundfalsch, weil es ganz anders gerechnet wird.

Archoangel:
Jetzt wo du es sagst ...

Tudor the Traveller:
Im Falle des Synthesists (besagter Summoner-Archetyp) kann ich es sogar verstehen. Der wird auch in der PF Gemeinde teils sehr kritisch gesehen, soweit ich gelesen habe.

Cleric und Wizard: die Schere geht ja erst auf höheren Stufen wirklich auf. Bei Start-Level 2 also noch kein Problem. Und ich wiederhole mich in dem Punkt gerne: bei PF wurde da auch einiges korrigiert, wenn man in den Zauberbeschreibungen mal nachliest, sodass ein Zauber oft kein Auto-Win-Button mehr ist (man muss sehr oft einen Caster-Level-Check machen, womit man in der Regel bei den Erfolgsaussichten hinter mundanen Fertigkeitswerten doch signifikant zurückbleibt). Aber klar, einiges an Power bleibt erhalten, gar keine Frage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln