Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (26/57) > >>

Archoangel:
Offensichtlich denke ich anders ... für meine Empfinden hat der Wizard in jeder Edition an Power verloren (im Vergleich zu den anderen Charakteren).

Slayn:

--- Zitat von: Archoangel am  1.02.2014 | 13:04 ---Offensichtlich denke ich anders ... für meine Empfinden hat der Wizard in jeder Edition an Power verloren (im Vergleich zu den anderen Charakteren).
--- Ende Zitat ---

Der Wizard als Basisklasse ist ja auch nicht das Problem, der ist "harmlos". Die Zusatzoptionen, mit denen man Schindluder betreiben oder Exploiten kann, die machten bis zu PF das Kraut so richtig fett.

Feuersänger:
Naja, """harmlos""". In 3.X ist der Wizard so ein Wolf im Schafspelz, weil er ein erbärmlich aussehendes Chassis hat. Dass seine nichtvorhandenen Kampffähigkeiten völlig irrelevant sind, wenn er sowieso einfach mit Magic Jar einen Gegner übernimmt und sich so durch eine ganze Horde im Alleingang durchschnetzeln kann, das sieht man halt auf den ersten Blick erstmal nicht. Die schlimmsten Zauber stehen im Grundregelwerk.

Slayn:
Feuersänger hatte da ja bzgl. der Feats schon einen hervorragenden Beitrag geschrieben um das Thema hier zu verdeutlichen.
Wenn man jedem Spielelement eine Wertung von 1-5 gibt und zulässt das Synergie- oder Exploiteffekte die Skala noch auf, sagen wir mal, 1-10 erweitern, dann gehört der 3.5 Wizard definitiv zu den Klassen die sich am weitesten und höchsten ausbauen lassen.

Dagegen verhalten sich PF und die 4E eigentlich recht ähnlich, da sich die meisten Dinge auf der Normal-Skala von 2-3 bewegen, mit einer paar 4er Ausnahmen und die Synergie-Skala nur bis ca 6 geht.

Narubia:

--- Zitat von: Archoangel am  1.02.2014 | 12:09 ---@Narubia: Nette Unterstellungen. Nö. Siehst du alles falsch. Ist aber sehr interessant wie die blind-Fanboys immer angerannt kommen, wenn jemand mal irgendwas kritisches zu ihrem geliebten heiligen System sagen. Erinnert mich immer an Extremchristen, Jihad-Moslems und Veganer. Ja ist gut - das heilige PF war präexistent und wurde von gott persönlich geschrieben, weshalb man die Worte nicht anzweifeln darf.
--- Ende Zitat ---
So ein Unsinn. Ich bin einer der Menschen, die in jedem Regelwerk das Haar in der Suppe suchen und dagegen wettern.
Ich sage gar nicht, dass PF ein megatolles System ist und 3.0 ein schlechteres. Das alles liest du da irgendwie rein. Ich selbst habe meine Anfänge mit 3.0 und habe damit insgesamt ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt (was übrigens bei PF und 3.5 nicht der Fall ist).

Ich sage nur: Zwischen 3.0 und PF ist gar kein großer Unterschied, also würde ich mal genau hören, wo du bitte diesen markanten Unterschied festmachst, der Spieler zum Powergamen bringt. In der ganzen Argumentation fehlt eine komplette Indizien- oder Beweiskette. Du sagst einfach "war bei mir so" und stellst das als Status quo dar.
Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen, aber von dem, was ich überflogen habe, habe ich auch keinen gesehen, der dir da überhaupt Recht gibt und sagt "Ja, beim Umstellen auf PF haben meine Spieler extrem gemunchkint!". Wenn ich das richtig sehe, hat also kein anderer diese Erfahrung gemacht. Darum wird diese Debatte für mich ein wenig unsinnig. Davon ab, dass die Debatte extrem abgleitet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln