Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?
Talim:
--- Zitat von: Archoangel am 28.01.2014 | 18:24 ---[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?
--- Ende Zitat ---
Ernst gemeinte Antwort: Nein.
Das hängt vom Spielertypus ab. Powergaming geht mit Storytelling Systemen und Storytelling mit Pathfinder, wobei der SL da nicht unwesentlichen Einfluss hat. In Deinem Fall bist Du da nicht ganz unschuldig. So ganz Neu ist das ja alles nicht für Dich und dennoch gibst Du alles ohne Vorgaben frei. Was hast Du erwartet? Teddybärenbändiger?
Slayn:
Ein Krokodil?
Oder Archo wird einfach nur zu Alt zum leiten bzw. hat sein Mojo verloren. Alles ist möglich.
La Cipolla:
Können wir solche Threads nicht immer direkt in "Mir gefällt Spiel X nicht!" umbenennen?
Gorilla:
@Archo: Ja, im Gate wurde es zudem immer ruhiger und um die 4E ist fast gar nichts mehr passiert. Da fühle ich mich hier im :T: deutlich besser aufgehoben.
Es könnte tatsächlich auch einfach etwas mit dem Alter zu tun haben (jetzt nicht unbedingt im rein physiologischen Sinne). Ich kann mich noch an Zeiten zurückerinnern, wo ich bei DSA oder Shadowrun stunden- bis tagelang Bücher wälzen konnte, bis ich "meine" Kombination an Fähigkeiten gefunden habe.
Heute bevorzuge ich auch (oder gar besonders?) bei gameistischem Dungeongebashe eine Übersichtlichkeit und Geradlinigkeit, wie sie mir das (für meine Begriffe verspackte) PF nicht bieten kann. Da fühle ich mich bei DnD4 deutlich besser aufgehoben.
Und wenn eingefleischte PF-Fans über DSA-Spieler lästern, verdrehe ich nur die Augen - große Unterschiede sehe ich da nicht, was die Buchhaltung, den Optimierungs"zwang" und den Regelwust angeht.
Und um mal Talims Bemerkung aufzugreifen:
Dieser ganz besondere(?) Spielstil von PF begeistert natürlich schon in erster Linie einen ganz bestimmten Spielertyp. Und genau dieser Spielertyp ist i.d.R. auch sehr an Charakteroptimierung interessiert - der Schritt zum Munchkin ist dann oft nicht mehr weit.
Lasercleric:
[Ernst gemeinte Antwort] Ja. Zwangsweise.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln