Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (37/57) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---In 3.5 kannst du mal eben einen Charakter zusammenschwarten, der die 100 Schaden gegen typische AC auf Level _6_ knackt. Dank ACFs und Feats. Tu noch 6000GP extra drauf und der Output verdoppelt sich auf 200.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich da in vielen Fällen arg bezweifle das die Autoren wirklich überschaut haben was sie mit diesem Feat, Classfeature, ACF  oder was auch immer "anrichten".

Slayn:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  6.02.2014 | 18:04 ---Wobei ich da in vielen Fällen arg bezweifle das die Autoren wirklich überschaut haben was sie mit diesem Feat, Classfeature, ACF  oder was auch immer "anrichten".
--- Ende Zitat ---

Unter absoluter Garantie nicht.
Schön nachzulesen in einem Interview mit Ari Marmel, warum alles aus dem Book of Magic total broken ist, einfach weil keiner groß getestet oder QA betrieben hat.

Wollte Feuersänger dazu nicht was schreiben?

Feuersänger:
@Arldwulf:
Totale Munchkin-Spielweise wäre: rein in den 1. Encounter, als Spellcaster voll Nova gehen und alles mit den stärksten Zaubern wegmachen, dann per Plane Shift in eine andere Dimension wechseln (womöglich in eine selbsterschaffene Privatdimension), in der die Zeit schneller abläuft, dort 8 Stunden rasten und Zauber frisch vorbereiten, dann wieder zurückshiften; währenddessen sind auf Material Prime gerade mal 6 Sekunden vergangen.

Auch wenn diese Extremmethode nicht anwendbar ist, kann man es wohl durchaus als munchkinig bezeichnen, wenn man sich seine Ressourcen nicht einteilt und deswegen alle Nase lang rasten will, damit man immer mit einem vollen Komplement in jeden Encounter gehen kann.

Aber das ist ja mit einem ordentlich geskillten Caster alles gar nicht nötig. Ab mittleren Stufen halten Caster eh länger durch als Mundane, ohne dass ihnen die Zauber ausgehen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am  6.02.2014 | 18:02 ---
Naja, zum einem befindet man sich meist entweder in einer geschlossenen Umgebung oder unter Zeitdruck. Albern wirds immer erst dann, wenn man Ressourcen einsetzen kann um mehr Ressourcen zu bekommen, etwa Rope Trick, da man hier einen Exploit nutzt um sich aus dem erwarteten Ressorcenmanagement zu ziehen.
(Exploit im Sinne von: Der Einsatz des zaubers mag zwar schlau sein, geht aber gewalltigen gegen den gamististischen Aspekt des ganzen)

--- Ende Zitat ---

Klar, das ist ja was ich mit der Einschränkung der Abenteuergestaltung meine. Effektiv ist dies eine Aussage welche sagt dass Abenteuer einem bestimmten Schema entsprechen müssen um diese Probleme zu minimieren. Was wie gesagt nur ein Problem ist wenn man davon abweichen will. Und darum die Analogie mit dem Gänsebraten. Eigentlich sind all die Balancingtreads, genauso wie Threads die Powergaming und das Ausnutzen von Regelelementen in 3.5 oder auch Pathfinder anmeckern vergleichbar mit jemandem der in einem Forum über Nahrungsmittel die Ineffizienz von Gänsebraten zur Gewichtsreduktion anmeckert.

Ja Pathfinder und D&D 3.5 haben viele zum Ausnutzen einladende Regeln, ein hohes Powerniveau und das Gruppenbalancing wird eigentlich nur durch Goodwill zusammen gehalten. Na und? Niemand der in so einem Forum postet hört dies zum ersten Mal.

Man muss selbst wissen wie wichtig es einem ist. Ob es schmeckt und man auf die paar Nebenwirkungen pfeift deswegen.

Für den Drang zum Munchkinartigem Spiel nehmen sich beide Systeme wenig und sind da wie Schokoladentorte und Gänsebraten. Wer wirklich abnehmen will und wem dies wichtig ist der lässt sie bleiben. Oder sollte es so handhaben in der Theorie. Denn wie bei einem Jojoeffekt werden wir ja sicher auch in 5 Jahren noch in den meisten 3.5 Foren die gleichen Themen finden. ;-)

Sie kommen immer wieder.
(Sorry für den Rant ;-) )

Slayn:

--- Zitat von: Arldwulf am  6.02.2014 | 18:27 ---Klar, das ist ja was ich mit der Einschränkung der Abenteuergestaltung meine. Effektiv ist dies eine Aussage welche sagt dass Abenteuer einem bestimmten Schema entsprechen müssen um diese Probleme zu minimieren. Was wie gesagt nur ein Problem ist wenn man davon abweichen will. Und darum die Analogie mit dem Gänsebraten. Eigentlich sind all die Balancingtreads, genauso wie Threads die Powergaming und das Ausnutzen von Regelelementen in 3.5 oder auch Pathfinder anmeckern vergleichbar mit jemandem der in einem Forum über Nahrungsmittel die Ineffizienz von Gänsebraten zur Gewichtsreduktion anmeckert.
--- Ende Zitat ---

Um ganz ehrlich zu sein, den (Kritik-)Punkt werde ich nie wirklich verstehen können. Gerade Pathfinder liefert und unterstützt nur einen einzigen Spielstil "by the book". jeder, der etwas anderes will, wird über kurz oder lang auf Probleme stoßen, wenn seine Wünsche (Spielstil) mit dem Angebotenen entweder anecken oder direkt in Konflikt geraten.
Wie kommst du z.B. auf "Einschränkung der Abenteuergestaltung", wenn nur eine einzige Art der Abenteuergestaltung angeboten wird, man aber auch nicht versucht einen anderen Sachverhalt darzustellen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln