Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (39/57) > >>

Slayn:
Gerade bei den Castern muss ich mal nachfragen, einfach weil ich das Phänomen der "Übermächtigen Caster" in meiner ganzen PF-Zeit noch nicht erlebt habe: Was genau soll damit gemeint sein? Die kleinen Goodies? Die Hit Points?
Das ist jetzt natürlich nur anekdotisch, nur 5 APs mit 5 verschiedenen Gruppen, jeweils sehr nah dran an den "klassischen 4 Klassen" hat bei mir immer das gleiche Ergebnis erbracht: Die Leute werfen nicht so mit Zaubern um sich und nutzen lieber durch die Bank ihre kleinen Goodies oder verbrauchen relativ schwache Wands, da in einem AP nie klar ist was als nächstes kommt oder wie viele Encounter vor einem sind.

Narubia:
Es ist eine wunderschöne Ironie, wie Archo anscheinend liest, was Feuersänger schreibt, das dann aber beim Fertiglesen schon wieder vergessen hat und sagt, er stimme ihm zu. Du pickst dir anscheinend die kleinen Argumente zusammen, die du brauchst, um deine Argumentation zu untermauern, obwohl du ganz am Anfang des Thread ja "vom Gegenteil überzeugt werden" wolltest. Du zeigst eigentlich, dass ich das zurecht nicht wirklich geglaubt habe. Du hattest (und auch das hab ich vor 3 Seiten bereits gesagt) deine Meinung schon lang gebildet und wolltest hier diese nur noch kundtun.

Tatsächlich ist aber mittlerweile hinlänglich gesagt worden: PF hat ein potenziell niedrigeres Machtniveau als 3.5. Auch Powergaming ist nicht so fruchtend wie in 3.5.

Wobei ich das übrigens anders sehe: Bei den Mengen an Zaubernerfs finde ich nicht, dass die Magieklassen wirklich besser geworden sind. Aber die ganzen neuen Fähigkeiten haben es durchaus auch in sich. Ich sehe halt, warum es gemacht worden ist und finde das eigentlich ganz gut.

Ich denke, wenn man da mal 30 Stunden Arbeit dahintersetzt und die Zauberlisten überarbeitet (wurde ja schonmal als Vorschlag von mir genannt: Grad 8 und 9 Streichen, dann die anderen auf 9 Grade strecken und nochmal für die größten Ausreißer mit der Nerfkeule drüber...), dann bekommt man durchaus ein anständiges System zustande. So ist es eben eher für maximal mittlere Stufen geeignet.

Archoangel:
Tigershark: du hast im Gate schon getrollt und gähnend genervt; auch dort bestand deine Hauptbeschäftigung darin haltlose Unterstellungen zu posten und dich selbst zu bestätigen. Hier hingegen, im Tanelorn, habe ich tatsächlich eine funktionierende Ignore-Funktion. Und die stelle ich jetzt an. Und dann kannst du sonstwen nerven. Wobei sonstwen - wenn ich mal genau schaue, wer dir hier überhaupt noch Beachtung schenkt - ein deutlich eingeschränkter Personenkreis zu sein scheint. Zum Beispiel deine Alternativ-Accounts mit denen du dir - wie einst im Gate - selbst recht gibst, wohl damit wenigstens mal einer so völlig auf deiner Seite steht. Schönes Leben noch.

Waffls:

--- Zitat von: Slayn am  6.02.2014 | 19:46 ---Gerade bei den Castern muss ich mal nachfragen, einfach weil ich das Phänomen der "Übermächtigen Caster" in meiner ganzen PF-Zeit noch nicht erlebt habe: Was genau soll damit gemeint sein? Die kleinen Goodies? Die Hit Points?
Das ist jetzt natürlich nur anekdotisch, nur 5 APs mit 5 verschiedenen Gruppen, jeweils sehr nah dran an den "klassischen 4 Klassen" hat bei mir immer das gleiche Ergebnis erbracht: Die Leute werfen nicht so mit Zaubern um sich und nutzen lieber durch die Bank ihre kleinen Goodies oder verbrauchen relativ schwache Wands, da in einem AP nie klar ist was als nächstes kommt oder wie viele Encounter vor einem sind.

--- Ende Zitat ---

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, denn ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht (4 APs, 2 jahrelange Kampagnen). Caster haben Goodies bekommen, Nicht-Caster Upgrades. Da hat sich schon sehr viel in die richtige Richtung bewegt, denke ich. Das ist auch in der Realität nicht nur in Adventure Pathes so, sondern auch in freien Kampagnen. Monster sind schließlich auch stärker geworden und es lohnt sich, seine Ressourcen einzuteilen. Jeder hat natürlich immer noch ein Ass im Ärmel um wirklich grobe Situationen zu meistern. Vielleicht liegt das aber auch an unserer Gruppe, die leidlich erfahren musste, was es heißt, wenn alle rausnovan, was nur geht um dann einem grinsenden Spielleiter gegenüber zu sitzen, der den BBEG auspackt.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am  6.02.2014 | 19:46 ---Gerade bei den Castern muss ich mal nachfragen, einfach weil ich das Phänomen der "Übermächtigen Caster" in meiner ganzen PF-Zeit noch nicht erlebt habe: Was genau soll damit gemeint sein? Die kleinen Goodies? Die Hit Points?

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip: die Summe macht es. Ein paar Dinge wurden ja schon genannt. Talente für Zauberwirker wurden so gelassen wie sie waren oder verbessert, dafür hat man nun jedoch mehr. Zusätzliche Klassenfeatures sind dazugekommen, extra hitpoints und auch wenn manche Zauber abgeschwächt wurden gibt es dennoch immer noch genug die 1 zu 1 übernommen wurden. Auch solche die ohnehin zu den richtig guten Optionen gehörten. Und mit den Regeln für magische Gegenstände macht man halt ein richtig großes Fass auf. Nicht nur dass diese keine XP mehr kosten, sie können auch generell einfacher erstellt werden so dass den Magiewirker nichts daran hindert sie während der Abenteuer zu erschaffen.

Wie immer gilt dabei natürlich: es ist ein bisschen die Frage ob die Amis die Welt 2000 mal pulverisieren könnten oder die Russen es tausend mal könnten. Das wahre Powerniveau des Magiers bestimmt der Spieler, der meist kein Interesse hat das Abenteuer zu sprengen. Wie du schon sagst: die Leute machen es nicht. Man könnte die Klasse auch noch weiter aufrüsten und dennoch würden in funktionierenden Gruppen die Spieler sich zurück halten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln