Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (7/57) > >>

AcevanAcer:
Rein objektiv betrachtet sind das Fertigkeitenkapitel und das Talentkapitel im übrigen mit vier Seiten exakt gleich lang.

afbeer:
Taugt die Bewertung nach Seitenzahlen?

Vergleicht:
Pathfinder, D&D (Cook), AD&D 1st ed., 3:16 Carnage Amongst the Stars (um mal einen nicht D&D Regelsatz dabei zu haben) und DSA 4.1 (wegen Popularität)

Taugt die Bewertung nach Seitenzahlen
bei Einschränkung auf die GM-Kapitel in GM nutzenden Spielen (wegen seiner Bedeutung für das Spiel)

Falls die Bewertung nach Seitenzahlen taugt, was lässt uns dass über die Historie von D&D erfahren? Hat sich der Fokus verändert?

Arldwulf:
@luxferre: Da hast du mich gerade wohl völlig missverstanden, in meinem Posting ging es zu keinem Zeitpunkt darum "was man daraus machen kann" sondern nur darum dass die Aussagekraft von Seitenzahlen ohne Berücksichtigung der Verwendungzwecke des Inhaltes kaum gegeben ist.

Dies ist also explizit keine subjektive Herangehensweise sondern ein hinterfragen ob die Statistik das gewünschte Aussagen kann.

Die von dir genannten Elemente sind alles Dinge bei denen ich etwas auswählen kann. Dadurch erhöht sich der Seitenbedarf deutlich, denn auch wenn mein Charakter erstmal nur eine Klasse haben wird: ich kann aus vielen wählen. Ähnlich bei Ausrüstung und Talenten. Man kann sich dies anhand folgender Frage gut ins Gedächtnis rufen: wären Talente bei Pathfinder RPG stärker im Fokus wenn es davon eine Million zur Auswahl gäbe? Ganz offensichtlich hätte es Einfluss auf die Seitenzahlen, doch... welchen eigentlich auf die Charaktere?

Spielelemente mit Wahlmöglichkeit solchen ohne diese gegenüberzustellen verzerrt das Bild. Denn für die Frage wie wichtig etwas im Spiel ist macht die Zahl der auswählbaren Talente eben eine viel geringere Aussage als die Zahl der Talente die der Charakter im Spiel dann hat.

Luxferre:

--- Zitat von: AcevanAcer am 29.01.2014 | 09:32 ---Rein objektiv betrachtet sind das Fertigkeitenkapitel und das Talentkapitel im übrigen mit vier Seiten exakt gleich lang.

--- Ende Zitat ---

4 Seiten ist doch schon die Tabelle der Talente, oder? Allerdings ahbe ich kein GRW hier im Büro rumstehen  ;)

Und inhaltlich? Wie würdest Du sagen unterscheiden sie sich inhaltlich vom Crunchfaktor?

Slayn:

--- Zitat von: kalgani am 29.01.2014 | 09:24 ---wie schafft man es eigentlich PF anders als 3.X zu bespielen?
von der mechanik her sind die systeme nunmal gleich!
--- Ende Zitat ---

Weil sich der System Mastery Aspekt hier stark geändert hat. Klassen, Klassenfeatures und Stufen sind nicht mehr der Lego-Baukasten hin zu irgendeinem anderen Ziel das man erreichen will.
Im Gegensatz dazu forciert PF mehr die Funktion der Klasse als solches.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln