Medien & Phantastik > Hören

Wie man mit Musik umgeht...

(1/7) > >>

lunatic_Angel:
Also leute ich hab da mal ne Frage an euch:

Wie geht ihr mit Musik um? Ist sie für euch einfaches Unterhaltungsmedium oder beeinflusst ihr euch un eure Stimmungslagen damit? Lasst ihr euch manipulieren oder einfach nur berieseln? Arbeitet ihr mit der Musik?

Was denkt ihr wo man gezielt Musik einsetzt um etwas zu bewirken?

Crujach:
Hier im Haus läuft Musik ständig... Meine Eltern haben immer irgendwo ein Radio laufen...  :D
Meine Stimmungslagen beeinflusse ich damit eher nicht, es kommt allerdings oft vor, dass ich mir für ein paar Sachen bestimmte CDs ö.ä. raussuche die ich während dessen höre...:
Clannad oder so während des Lesens...
Oder mal Crematory während ich PC zockke... *g*
(Die Gruppe hab ich mal zufällig bei meiner Patentante gefunden)
Manipulieren lass ich mich eher nicht, sie hilft nur ein bisschen die Konzentration zu 'fokkusieren'... oder so.

Manchmal ist Musik auch störend... wenn ich grad versuche Kontaktlinsen reinzutun hab ich es meist total still um  mich rum...

Mit Musik arbeiten? Nope... ich hab zwar ein paar Spielrunden mit Musikaliscer Untermalung gespielt (die klasse waren!) Aber selbst da hat die Musik nicht immer   gepassst.

Viele Rollenspieler/Leute/etc. sagen, dass man mit Musik im Rollenspiel total tolle Sachen machen kann... klingt auch eigentlich so, wenn ich den Text finde setze ich ihn rein...
cya

6:
Musik ist für mich unter Anderem ein Unterhaltungsmedium, dass im Hintergrund sozusagen eine wohltuende Geräuschkulisse erzeugt. Komplette Stille ist für mich schon fast etwas Störendes geworden. ;)

Aber Musik schafft es zu mindest bei mir recht häufig schlechte Laune abzumildern oder die Stimmung zu verbessern...aber auch zu verschlechtern!

Ich habe mal von einer Studie gelesen nach der Babies von verschiedenen Musikstilen berieselt wurden. Dabei wurde festgestellt, dass bei klassischer Musik die Babies wesentlich ruhiger während bei aktueller Popmusik die Kinder viel häufiger geweint und geschriehen hätten.

Cycronos:
Also Musik ist für mich ein wesentlicher Teil meines Lebens. Ohne Musik gehts mir auf die Dauer nicht gut. Je nach Stimmung, macht mich die richtige Mucke froh bis euphorisch. Es gibt für mich nichts schöneres als ein positives Erlebnis mit einem krachenden Metalsong zu "garnieren".
Wenn ich mich konzentriere, oder absolute Ruhe finde, kann ich mich mit Musik in nahezu jede Stimmung versetzen, was allerdings recht selten gelingt. Das muss ich wohl noch üben.

Ich habe mal gehört, dass Musik in der Psychotherapie eingesetzt wird. Auch auf die Biochemie der Pflanzen soll sie angeblich eine Wirkung haben.
Hm, das wäre ein interessantes Thema für meinen Werdegang als Biochemiker: Einfluss der Musik auf die Biochemie des Menschen.
Ach ja: Man hat festgestellt, dass sich der Herzschlag zu einem Teil dem Rhytmus der Musik anpasst.

Alrik:
Ich höre sehr viel und regelmäßig Musik. Oftmals ist es nichts weiter als Hintergrundmusik (z.B. beim Lesen, Internet surfen, Hausaufgaben machen etc. ). Doch kommt es auch des öfteren vor, dass ich mit extrem aggressiver Musik Ärger und Frust versuche abzubauen. Tja, ist so.
Ich habe definitiv bestimmte Musikrichtungen für bestimmte Gefühlslagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln