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Android: Netrunner

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6:
Es ist sehr gut. Ich konnte mich allerdings bereits in meiner Magic-Phase nicht für das Spiel richtig erwärmen.


--- Zitat von: Darius der Duellant am  1.02.2014 | 21:45 ---Da es ein Garfield-Game ist, muss es eigentlich gut sein.

--- Ende Zitat ---
Ausnahmen bestätigen die Regel: Ghooost ist vollkommener Müll.

Gorilla:
Es ist tatsächlich auch ganz anders als Magic (auch wenn es auch ein Kartenspiel ist):
Asymmetrisches Spielprinzip
Geld gewinnt nicht, da die Kartenpacks alle fest und nicht zufällig bestückt sind. Sprich, nicht der Spieler, der sich irgendwie die besten und damit teuersten Karten besorgt, hat den Vorteil, sondern tatsächlich der, der sich am intensivsten mit dem Spiel beschäftigt.
Die Regeln bleiben "stabil" und es werden nicht mit jeder Erweiterung neue Sonderregeln eingeführt.
Ein Powercreep ist bisher kaum vorhanden - die Karten werden nicht besser, sondern vor allem die Möglichkeiten mehr.

8t88:

--- Zitat von: Noshrok Grimskull am  1.02.2014 | 22:32 ---Ich war Spieltester bei dem Ding.
Ist ein solides Spiel mit asymmetrischem Aufbau. Als Runner bist du eigentlich immer in Geldnot und musst zusehen, daß du schnell bist. Lass der Corp keine Zeit.
Die Corp hat nie wirklich Geldnot, braucht aber etwas Zeit um "aufzuwachen" und ihre Stärken auszuspielen. Wenn die Corp aber erst einmal in Fahrt kommt hat der Runner meist keine Chance mehr.

Wenn du das alte Sammelkartenspiel Netrunner kennst, dann kennst du auch dieses Spiel. Beide sind sich sehr ähnlich, aber diese Neufassung spielt sich dennoch angenehm anders. Allein die Charakterkarten bieten da viele neue Möglichkeiten, die im alten Spiel nicht existierten.

Alles in allem ein schönes Spiel mit gutem Cyberpunk-Feeling.

--- Ende Zitat ---
Hab ich übrigens umgekehrt gesehen: Ich hab als Corp auch geldprobleme, wenn der Runner sich die Zeit nimmt meine Ressourcen zu zerschiessen (hab bisher nur das basisspiel).
UNd naja: Zeitlassen will der Konzern auch nicht... weil wenn der Ziehstapel leer ist ists auch aus.

Ich finde es total genial! Und ich mag die Hacking Thematik. und finde LCGs besser als TCGs.

Text:

--- Zitat von: 8t88 N/A am  2.02.2014 | 04:11 ---Hab ich übrigens umgekehrt gesehen: Ich hab als Corp auch geldprobleme, wenn der Runner sich die Zeit nimmt meine Ressourcen zu zerschiessen (hab bisher nur das basisspiel).

--- Ende Zitat ---

Geht mir auch so: als Corp bin ich gefühlt ständig pleite, kratze mir mit Mühe und Not gerade so viele Credits zusammen, dass ich im Ernstfall ein Stück ICE aktivieren könnte. Während dessen begräbt der Runner seine Identitätskarte unter Bergen von Geld (die zwar beim nächsten Run schell aufgebraucht sind, aber auch schnell wieder anwachsen).

@Noshrok Grimskull, magst du uns mal ein paar Tipps geben wie man als Corp an Geld kommt?

PauerPaul:
Ich bin zwar nicht Grimskull, geb aber trotzdem meine Erfahrungen mit dem Basisspiel weiter. Generell lohnt es sich in der Basisbox aber, jede Karte zu verwenden, die euch zu Geld bringt.

Der Grundgedanke hinter dem Spiel ist der Tausch:
- wie viel Ressourcen (Klicks, Geld, evtl auch Programme u.ä.) muss der Runner aufwenden, um etwas zu zerstören oder eine Agenda zu stehlen? Daran endgültig hindern kann ihn die Corp sowieso meist nicht.

Daraus ergibt sich dann die Frage, wie teuer die Corp den Run machen muss (mit mehreren ICE oder Hinterhalten/Upgrades). Lohnt es sich für den Runner, für ca 10 Coins und 2 Klicks, eine Pad-Kampagne zu zerstören? Und das noch mit dem Risiko, eine Markierung abzustauben oder ein Programm zu verlieren? Kaum. Also ein ICE, dass aggressiv ist (Spürhunde und Wächter sind i.A aggressiv). Damit erhälst du erstmal den finanziellen Vorteil, weil entweder der Runner seine Ressourcen aufgeben muss, um deine zu zerstören (was dich nur einen Klick und vlt wenige Creds gekostet hat). Oder aber er lässt die Ressourcen stehen, was dir regelmäßiges Einkommen beschert. (Quasi-Edit: Du kannst ja deine ICE auch wiederverwenden, wohingegen der Runner jedesmal Geld Ressourcen opfern muss, um durchzubrechen.)

Agendas lohnen sich dafür oft hinter Barrieren, die beenden meistens den Run. Das ist gerade am Anfang eines Spiels sehr stark, weil dem Runner oft genug das richtige ICE fehlt, um die Subroutinen darauf zu Knacken. Da tuts schon eine Rauschbarriere oder Enigma (falls der Runner grad einen Fracter hat). Kosten nur 3 und beenden im Normalfall den Run zuverlässig. Dann schnell entwickeln und sich über die Punkte und Sonderaktionen freuen, die die Agendas so mitbringen.

Mit dem Hedgefonds, den Beanstalkter-Lizenzgebühren, Pad-Kampagnen und Adonis-Kampagnen fehlt im Normalfall kein Geld beim Con. Ich hab anfangs immer die Melange-Mining-Corp unterschätzt, aber die ist ziemlich stark. Wenn ihr zu guter letzt noch ein oder zwei Hinterhalten legt (Jinteki, HB und NBN haben welche), dann hat der Runner gleich doppelt Probleme: Er kann nicht wahllos eure Ziele angreifen, weil er sonst riskiert, sein Geld auszugeben und dann statt der Punkte noch mehr Schaden zu fressen. Seien es nun Marks, zerstörte Programme oder direkter Netzschaden.

So, Wall of Text, YEAH! :D Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen. Ansonsten gilt natürlich wie immer: Vermutlich kann man dieses Spiel schon auf der Basisbox auf drölfzig Arten spielen. Obiges hab ich am Anfang immer gemacht. Mit nem gewissen Pokerface klappt das auch ganz gut.^^

lG
PP

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