Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Mod für Fate im Horror Setting
Gorilla:
--- Zitat von: Slayn am 4.02.2014 | 15:30 ---Grittyness und Stress Tracks sind nicht alles. Ein wichtiger Punkt an Horror ist es, keinen Einfluss auf die Szene zu haben.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders: wichtig ist eher, dass jeglicher Einfluss, den man nimmt, am Ende doch nichts bringt. Egal, was man tut, es wird nicht besser.
Auribiel:
--- Zitat von: Nocturama am 4.02.2014 | 13:26 ---Ich denke schon, dass eine gewisse Grittyness für ein Horrorsetting wichtig ist
--- Ende Zitat ---
Hm, irgendwie merke ich, dass ich da sehr leicht zufrieden zu stellen bin. Mein Kopfkino versorgt da gerne auch die ganze Runde mit Horror. o.O
BeePeeGee:
>Grittyness und Stress Tracks sind nicht alles. Ein wichtiger Punkt an Horror ist es, keinen Einfluss auf die Szene zu haben.
>>Das sehe ich anders: wichtig ist eher, dass jeglicher Einfluss, den man nimmt, am Ende doch nichts bringt. Egal, was man tut, es wird nicht besser.
Naja, wenn der "Einfluss" nichts bringt - dann hat man doch keinen echten Einfluss...
Und ich denke, darum geht es auch: Player-Empowerment und Shared-Storytelling sollten im Horror-Setting nicht die Möglichkeiten haben, die sie sonst bei vielen FATE Runden haben.
Es muss übrigens auch nicht immer cthulhuider Horror sein. Es kann einfach ein verwunschenes Haus/Schloss sein - und mit viiiel Glück gelingt sogar die Flucht und alles ist gut... (oder doch nicht??...). ;)
Bad Horse:
Es geht beim Horror nicht unbedingt darum, keinen Einfluss auf die Szene zu haben. Es geht doch eher darum, mit einer Bedrohung konfrontiert zu sein, von der man glaubt, dass man sie nicht besiegen kann.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Herausfinden, was es ist, oder einfach abhauen. Hier hätte ich weniger Probleme mit Würfelbeeinflussung (der Charakter soll ja nicht gleich draufgehen), aber "declare a story detail" würde mir eher Kopfschmerzen machen. "Oh, da kratzt etwas in den Wänden? Ich bin ja ein "Irrer Professor", also geb ich einen Fatepunkt aus und erkläre, dass das keine Geister sein können, weil exakt an dieser Wand ein Kreuz hängt."
Andererseits: Man kann Horror nur mit Leuten spielen, die auch Horror wollen und die bereit sind, sich darauf einzulassen. Solche Leute halten sich dann aber auch von ganz alleine an Genrekonventionen und versuchen eben nicht, die bedrohliche Stimmung mit solchermaßen wegzudefinieren - ganz im Gegenteil.
Auribiel:
--- Zitat von: Bad Horse am 4.02.2014 | 20:50 --- ganz im Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
*eifrig nick* :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln