Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Mod für Fate im Horror Setting

<< < (4/5) > >>

Nocturama:
Wenn ich keinen Einfluss auf die Szene hätte, fände ich das ein recht langweiliges Rollenspiel. Ich will auch in einem Horrorsetting nicht einfach einer Kurzgeschichte zuhören, auch wenn sie gruselig sein mag...
Ne, ich würde eher sagen, dass man selten die volle Kontrolle über die Situation haben sollte, aber dem steht Fate trotz PE nicht entgegen.

Bezüglich Story Details: Ich bin mir gerade nicht sicher, gibt es in Core noch die Veto- Möglichkeit für die SL? Wenn ja, ist ja alles in Butter (und bei ordentlichen Settingaspekte  kann man einfach auf die verweisen, so nach dem Motto "Ne, wir hatten doch gesagt 'Jeder Geist ist anders', dass passt jetzt nicht so, dass Geister immer auf Kreuze allergisch reagieren.").
Es bleiben ja immer noch Details wie das Feuerzeug in der Hosentasche oder die Planke auf dem Dach, die man erfinden kann (was ich bei Pulpsettings wohl ohne FP durchwinken würde).

Aber klar, dass man nun mal Horror spielt und da der Professor keinen "Anti-Geisterstrahl" herbeicrafted, darüber sollte man sich schon einig sein:p

BeePeeGee:

--- Zitat von: Nocturama am  5.02.2014 | 02:47 ---Wenn ich keinen Einfluss auf die Szene hätte, fände ich das ein recht langweiliges Rollenspiel. Ich will auch in einem Horrorsetting nicht einfach einer Kurzgeschichte zuhören, auch wenn sie gruselig sein mag...
Ne, ich würde eher sagen, dass man selten die volle Kontrolle über die Situation haben sollte, aber dem steht Fate trotz PE nicht entgegen.

--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich sollte man sich bei Horror sowieso und bei FATE Horror sehr genau aussuchen, mit welchen Leuten man spielen will.
Es braucht ziemlich reife Spieler, um proaktiv seinen SC immer tiefer ins Verderben zu graben...
Muss wohl jeder ausprobieren und seine Erfahrung machen.

Auf jedenfall vielen Dank für die vielen Anregungen und Beiträge! :)

Dragon:
Ich seh das so wie Auribiel, es kommt auf den Gruppenkonsens an. Ich denke die Aussage, dass man mit Fate keinen Horror spielen kann ist falsch, weil hier außer acht gelassen wird, dass Einsatz von Fatepunkten und Veto-Macht des SL letztendlich Setting-/Gruppenspezifisch ist.
Wenn sich alle einig sind, dass sie Horror spielen wollen und FP-Einsatz entsprechend genutzt (oder eben nicht genutzt) wird, dann klappt das auch. Ob das jetzt der "Ahnungslose-Horror" oder der "Hilflose-Horror" ist, ist dabei ja jedem selbst überlassen.
Und Fate auf gritty zu trimmen, ist jetzt nicht so schwer. Bei meiner Fallout Runde hat es schon gereicht die Stresspunkte die Konsequenzen schlucken zu halbieren damit die das Gefühl haben jeden Moment ein Bein verlieren zu können^^
Stresstracks ganz zu streichen (oder beide Varianten zu kombinieren) kann auch helfen.

Nocturama:

--- Zitat von: BeePeeGee am  5.02.2014 | 20:51 ---Wahrscheinlich sollte man sich bei Horror sowieso und bei FATE Horror sehr genau aussuchen, mit welchen Leuten man spielen will.
Es braucht ziemlich reife Spieler, um proaktiv seinen SC immer tiefer ins Verderben zu graben...

--- Ende Zitat ---

Wobei Fate mit seinen Fail Forward-Mechanismen durch die Aspekte genau das ja sowieso fördert - gut, in der Regel arbeitet man nicht auf das eigene Verderben hin, sondern reitet sich nur tiefer in den Dreck, aber das Prinzip ist ja ähnlich  ;) Wer dem von Anfang an abgeneigt ist, wird vermutlich mit Fate sowieso nicht warm werden.

Von daher wäre ein Horror-Aspekt a la Risk Trigger in Fear Itself auch eine gute Idee für Horror mit Fate ("Soso, man will also abhauen - aber bist du nicht "Von der Dunkelheit fasziniert"?").

Der Unterschied ist, dass Fate in der Regel vorsieht, dass man am Ende mit einem Haufe Fatepunkten noch mal richtig auftrumpfen kann - aber wenn stetiger Druck herrscht, werden FP meiner Erfahrung nach selten gebunkert.

Dragon:
Horror ist halt so vielseitig, dass ohne genauere Angaben was genau man für Horror spielen will nur wenig weiter kommt ;)
Und wenn man dann Horror auch noch mit Angst gleichsetzt, dann wird die Liste wie man das erreichen kann nur umso länger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln