Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole

<< < (7/18) > >>

Feuersänger:
Ach siehste mal, dass eine Pistole für Zwecke des TWFs nicht als "Leicht" gelten und somit Abzüge auf die Nahkampfangriffe geben könnte, auf die Idee bin ich nichtmal gekommen.

--- Zitat ---Ich will insgesamt sagen: Als dieser Archetyp gebaut wurde, hat niemand sich auch nur kurz hingesetzt und die Arbeit gemacht, mal einen zu bauen und anzuspielen.
--- Ende Zitat ---

Das glaub ich sofort.

Beim TWF ist man wohl in der Tat gearscht -- ich hab das gerade mal mit meinem Magus-Build verglichen, der ja auf Dex gegangen wäre (weil Schwere Rüstung zur See irgendwie nicht so prickelnd ist) und mithin auf Weapon Finesse -> Dervish Dance. Das hätte ich jetzt fast empfohlen, aber ach! Dervish Dance verlangt, dass die zweite Hand leer bleibt. Also wieder nix.
*Pacman-Sterbemusik*

Narubia:
So. Absoluter Riesen-Rework. Mal sehen, was das taugt.
Ich bitte um alle möglichen Arten von Kritiken, sei es um Formulierungen, Inhaltliches, usw.
Ich habe versucht, den kompletten Text (soweit möglich) einzudeutschen...

Bukanier

Umgang mit Waffen:
Der Bukanier ist mit allen einfachen und Kriegswaffen allen Schusswaffen außer Schrot-/Streuwaffen geübt.

Grit (Ex)
Wie die See selbst ist der Bukanier eine Naturgewalt. Anstatt des Weisheitsmodifikators nutzt der Bukanier seinen Charisma-Modifikator, um die Anzahl der Grit Points zu ermittelt, die der Bukanier am Beginn des Tages erhält.
Ansonsten funktioniert diese Fähigkeit in jeder anderen Hinsicht wie die Grit-Fähigkeit des Gunslingers.

Kampf mit Schwert und Pistole (AF): 
Auf der 1. Stufe erhält der Bukanier die Talente "Kampf mit zwei Waffen" und "Schwert und Pistole", selbst wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt. Er ist in der Lage, eine einhändige Schusswaffe selbst dann nachzuladen, wenn er in der anderen Hand eine leichte oder eine einhändige Waffe hält.

Flink (Ex)
Ab der 2. Stufe zieht der Bukanier Vorteile aus seiner Flinkheit. Er erhält einen +1-Ausweichbonus auf seine RK, wenn er keine oder leichte Rüstung trägt. Gegen Gelegenheitsangriffe ist dieser Bonus verdoppelt. Zusätzlich bekommt er einen +1-Moralbonus gegen Furcht. Jeder Umstand, der den Bukanier seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK verlieren lässt, lässt ihn auch diesen Ausweichbonus verlieren. Die Boni erhöhen sich alle 4 Stufen um +1, bis zu einem Maximum von +5 auf der 20. Stufe.

Piratenjargon (AF):
Auf der 3. Stufe erhält der Bukanier aufgrund seiner fortgeschrittenen Kenntnis der nautischen Sprache und des Piratenjargons einen +2 Bonus auf Einschüchtern und Bluffen. Zusätzlich kann er 1 Grit Point aufwenden, um als schnelle Aktion eine einzelne, lebende Kreatur innerhalb von 9m zu erschüttern. Der Kreatur steht ein Willenswurf (SG = 10 + 1/2 halbe Klassenstufe als Bukanier + Charisma Modifikator) zu, oder sie ist für 1 Runde erschüttert. Dies ist eine geistesbeeinflussende, sprachabhängige Fähigkeit. Diese Fähigkeit ersetzt das "pistol whip" Deed.

Bonustalente
Zusätzlich zu allen Kampf- und Grittalenten kann der Bukanier für seine Bonustalente aus folgenden Talenten auswählen: Expert Driver (nur Wasserfahrzeuge), Master Siege Engineer, Siege Engineer, Siege Gunner, Skilled Driver (nur Wasserfahrzeuge).
Schwankender Gang (AF):
Auf der 1. Stufe erhält der Bukanier "Sea Legs" als Bonustalent. Wenn er 1 Grit Point ausgibt, kann er bis zum Ende seiner Runde schwieriges Terrain ignorieren. Dies ersetzt das Deed "Quick Clear"

Nahkampftraining (AF):
Auf der 5. Stufe ist der Bukanier darin geübt, Gegner aus nächster Nähe effektiver zu bekämpfen. Er erhält seinen GE-Bonus zusätzlich auf alle Schadenswürfe, die er mit einhändigen oder leichten Nahkampfwaffen oder mit Schusswaffen gegen Gegner macht, die in einem angrenzenden Feld stehen. Dies ersetzt die Fähigkeit Waffentaining 1.

Rope Swing (AF):
Auf der 7. Stufe verliert der Bukanier, solange er mindestens einen Grit Point übrig hat, seinen GE-Bonus auf seine Rüstungsklasse nicht, während er an Seilen klettert. Zusätzlich erhält er einen Bonus von seiner Klassenstufe als Bukanier auf alle Würfe auf Klettern und Akrobatik, die an Seilen durchgeführt werden. Wenn der Bukanier einen Grit point ausgibt, provoziert die Bewegung keine Gelegenheitsangriffe.

Verbesserter Kampf mit Schwert und Pistole (AF):
Auf der 9. Stufe erhält der Bukanier die Fähigkeit, seine Schusswaffe in Bezug auf die Abzüge beim Kampf mit zwei Waffen als leichte Waffe zu behandeln. Er provoziert außerdem keine Gelegenheitsangriffe mehr, wenn er eine einhändige Schusswaffe nachlädt. Dies ersetzt die Fähigkeit Waffentaining 2.

Des Kapitän's Befehl! (AF):
Auf der 11. Stufe kann der Bukanier 2 Grit Points aufwenden, um als Standard-Aktion einem lebenden, angrenzenden Gegner die Pistole auf die Brust setzen und ihn zu bedrohen. Das Opfer ist derart verängstigt, dass es den Befehlen des Bukaniers gehorcht, wie durch den Zauber Monster beherrschen. Der Bukanier muss dazu eine Sprache sprechen, die das Opfer versteht, und das Opfer muss den Bukanier hören und verstehen können. Das Opfer erhält einen Willenswurf (SG = 10 + 1/2 Ränge in Einschüchtern + Charisma Modifikator), um dem Effekt zu widerstehen. Um die Wirkung aufrecht zu erhalten, muss der Bukanier die Pistole auf das Opfer gerichtet halten, und das Opfer darf sich nicht weiter als die Grundreichweite der Pistole entfernen. Schafft das Opfer einen Rettungswurf oder will der Bukanier die Fähigkeit freiwillig beenden, so darf er als augenblickliche Aktion einen Schuss auf das Opfer abfeuern. Jeglicher Umstand, der den Bukanier davon abhält, als augenblickliche Aktion auf das Opfer zu schießen, beendet den Effekt augenblicklich. Diese Fähigkeit ersetzt das "Lightning Reload" Deed.

Überlegener Kampf mit Schwert und Pistole (AF):
Auf der 13. Stufe erhält der Bukanier keine Abzüge mehr auf seine Angriffe, wenn er das Talent "Kampf mit zwei Waffen" einsetzt und in den Händen eine einhändige Feuerwaffe und eine leichte oder einhändige Nahkampfwaffe führt. Dies ersetzt die Fähigkeit Waffentaining 3.

Tanz durch die Reihen (AF):
Auf der 15. Stufe kann der Bukanier 1 Grit Point aufwenden, um sich während eines vollen Angriffes mit seiner Bewegungsrate bewegen zu können. Zwischen jedem Angriff muss mindestens eine Entfernung von 1,5 m zurückgelegt werden. Der Bukanier provoziert durch die Bewegung ganz normal Gelegenheitsangriffe. Diese Fähigkeit ersetzt das "Menacing Shot" Deed.

Legendärer Kampf mit Schwert und Pistole (AF):
Auf der 17. Stufe erhält der Bukanier ebenso Grit Points zurück, wenn er einen kritischen Treffer mit einer Nahkampfwaffe bestätigt, oder einen Gegner durch einen Nahkampfangriff auf 0 Lebenspunkte oder weniger bringt. Dies ersetzt die Fähigkeit Waffentaining 4.

Mitten durch's Herz (AF):
Auf der 19. Stufe kann der Bukanier alle seine Grit Points (mindestens jedoch 3) ausgeben, um als Standard-Aktion einem Gegner, der sich in einem angrenzenden Feld befindet, mitten durch's Herz zu schießen. Der Bukanier muss dazu mit einem normalen Angriffswurf mit seiner Pistole treffen. Trifft der Angriff, muss dem Opfer muss ein Zähigkeitswurf (SG = 10 + 1/2 halbe Klassenstufe als Bukanier + GE-Modifikator) gelingen, oder es stirbt. Schafft das Ziel den Zähigkeitswurf, so erhält es den normalen Schaden.

Slayn:
Sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. Wenn ich heute am Abend mal Zeit dafür finde, werde ich das mit dem Swashbuckler aus dem letzten Playtest mal vergleichen.

Narubia:
Eine Frage: Ich habe schon beim Erstellen eine kleine Dysergie bemerkt:
Der Bukanier wird als Hauptattribut natürlich Geschicklichkeit nutzen. Da bietet sich natürlich das Talent Waffenfinesse an.
Tatsächlich schwebte mir aber die Idee vor, dass der Bukanier doch bitte ein Entermesser (Cutlass), und kein Rapier nutzen soll.
Wäre es irgendwie sehr stark, wenn der Bukanier das Entermesser über Waffenfinesse führen kann?

Was ich eignetlich gar nicht wollte ist, dass der Bukanier Stärke dumpen kann. Genau das befürchte ich dann aber. Eigentlich kann er das jetzt schon...

Slayn:
Hm. Schwierig. Ich bin ja kein Fan davon Hiebwaffen über WepFin laufen zu lassen, gerade die aus der d8-Klasse. Dagegen spricht aber das Duelling Sword, mit dem ja explizit funktioniert (sofern man entweder die passenden Traits hat oder es als ExWep kauft).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln