Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[suche] leicht zu lernendes, deutsches System für Ermittlungsabenteuer
Bombshell:
Ich empfehle Space Pirates oder das neue Lite.
Die Gumshoe-Diskussion würde ich gern am entsprechenden Ort sehen.
Ginster:
Space Pirates bringt ein zu abgedrehtes Setting mit sich, Lite schau ich mir mal an. Danke.
D. M_Athair:
Gumshoe (als Esoterrorists oder Mutant City Blues, wenn man CSI spielen will) wäre mein erster Tipp.
Private Eye, wenn es deutsch sein muss, mein zweiter. (Weil hier - im Gegensatz zu Cthulhu - die Sachen mMn mehr auf Spielrelevanz getrimmt sind und die Sachen liebevoll aufbereitet sind.)
Direktlink zu "Das geteilte Herz" (Schnellstart-Regeln & Abenteuer vom letztjährigen Gratisrollenspieltag). Anm.: Für SL-Neulinge vielleicht etwas zu wenig. Denke aber, dass es für dich passen könnte. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Mentor:
Vielleicht schaust du dir mal NIP'AJIN an:
--- Zitat von: Ginster am 12.02.2014 | 09:46 ---- es kann auch RPG-Neulingen schnell erklärt werden und man kann direkt loslegen
--- Ende Zitat ---
check
--- Zitat von: Ginster am 12.02.2014 | 09:46 ---- man kann damit gut Detektivszenarien und Rätsel darstellen, also Fokus deutlich auf "investigativ" statt auf Kampf.
--- Ende Zitat ---
Explizite Regeln für Ermittlungen oder Rätsel hat es nicht, aber ein Lovecravtian Horror Oneshot ("Geschlossene Gesellschaft") gibts dafür z.B.
--- Zitat von: Ginster am 12.02.2014 | 09:46 ---- nicht zu viel Würfelei aber auch nicht nur Erzählerei
--- Ende Zitat ---
check
Ginster:
Danke für die weiteren Tipps. Wie gesagt: Privat Eye habe ich bestellt, erscheint mir auf den ersten Blick nahezu perfekt, auch wegen des Settings. Space und zuviel Horror fallen eher raus.
Ich werde erstmal auf das Buch warten, bevor ich weiter grabe.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln