Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Probleme mit Regelkern - Hilfe erwünscht

<< < (4/6) > >>

Holothuroid:
Der Gegner muss anerkennende Wort finden, wenn er um 10 Punkte geschlagen wird?

Ninkasi:

--- Zitat von: pharyon am 14.02.2014 | 09:57 ---Dahin tendiere ich zurzeit auch. Das fühlt sich (für mich) dann auch heroischer an.

Hat jemand Vorschläge, ob bzw. wie ich die Differenz zum Erfolg noch nutzen soll bzw. kann?

Grüße, p^^

--- Ende Zitat ---

Sollte die Differenz nicht auch zusätzlich  den Wirkungsgrad erhöhen?
Sonst bekomme ich einen höheren Wirkungsgrad nur durch Würfeltausch hin.

pharyon:
Das wäre ja nochmal näher am 2. Fall. Das Problem dabei ist, dass die ganze Rechnerei den Prozess insgesamt verzögert. Am liebsten ist mir, wenn ich damit eine 2. Auswertung machen kann (ähnlich der ORE, wo Höhe und Breite des Wurfergebnisses etwas "aussagen").

Grüße, p^^

Edvard Elch:
Du könntest natürlich auch die Differenz für den Wirkungsgrad verwenden und mit den getauschten Würfeln kewl powerz aktivieren…

pharyon:
Mit den eingetauschten Würfeln kewl powers zu aktivieren ist eh schon angedacht. Momentan sieht es wie folgt aus:

Mit dem Eintauschen von Würfeln kann man:
a) den Wirkungsgrad erhöhen (reduziert das Minimum je um 1)
b) das Minimum um 2 erhöhen (ergibt sich aus dem Attributswert, kann höchstens Fertigkeitswert oft eingetauscht werden)
c) kewl powers aktivieren

Eine Probe kann dann wie folgt ablaufen:
SL beschreibt die Szene, Sp. möchte eine Handlung mit offenen Ausgang durchführen, man einigt sich auf Attribut und Fertigkeit. Attribut sei 7, Fertigkeit sei insgesamt 3 (2 durch den direkten Fertigkeitswert, 1 Würfel durch "Synergien") der Spieler verfügt dann über 4 Würfel, weil ein Wert 0 maximale Streuung bedeutet, daher ungelernt = 0 = 1 Würfel).
Die Schwierigkeit sei 11.
Nun kann der Spieler, wenn er es nicht besonders auf beeindruckendes Gelingen anlegt, 2 Würfel zur Erhöhung des Minimums eintauschen. Dann hat er es automatisch geschafft. Allerdings nur mit einem knappen Erfolg. Oder er tauscht 1 Würfel ein, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Theoretisch wäre hier auch beides kombinierbar, das bringt aber wenig, da Optionen a und b sich gegenseitig "schwächen".

Eure Meinung?

p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln