Medien & Phantastik > Sehen

[SERIE] True Detective

<< < (6/16) > >>

Teylen:
Hm,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Nocturama am 25.03.2014 | 11:12 ---Ich finde die Serie sehr unterschiedlich zu sowohl Breaking Bad, als auch Hannibal (okay, da habe ich eine Episode angeschaut und dann aufgehört, als ich gelesen habe, dass die Handlung so wie die Filme weitergeht - ich habe eine massive Aversion gegen coole, unbesiegbare Serienkiller).
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Filme nicht mehr in Erinnerung (bzw. bis auf Schweigen der Lämmer nicht gesehen).
Allerdings wirkt er in der Serie nicht unbedingt unbesiegbar.
Das heißt Graham scheint durchaus geistig mit ihm auf einer höhe zu sein und er könnte besser kämpfen können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Da schaut er im Kampf mit seinem Gegner ziemlich eher unterlegen aus und ohne den Leitertrick wäre er wohl zum Cello verkommen. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Beim Kampf mit Jack Crawford wirkt er zwar galanter. Wenn er sich bei der Würgenummer aber nicht tot gestellt hätte, hätte er gegen Jack, der sogar verletzt war, doch recht klar verloren. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich denke das Beverly die einzige Person ist die er scheinbar recht problemlos im Zweikampf umbringt. Aber auch nur weil er etwas cheated in dem er das Licht ausmacht und sich in seinem Keller wo sie rumschnüffelt nachdem sie ihm auf die Schliche kam territorial überlegen ist. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich bin ja gespannt wie das mit dem von Will auf Hanni angesetzten Psychopathen ausgeht. ^^
Allgemein finde ich ihn nicht so Über. Zumal wegen seiner Verbrechen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die anderen Charaktere kommen ja auch drauf. Auch wenn sie etwas lange teilweise brauchen. Das heißt es ist nicht so perfekt wie es zuerst scheint.
Zumal man davon ausgehen kann das er entdeckt wir. Und auf absehbare Zeit im Knast landet. Spielt ja vor Schweigen der Lämmer. ^^;;;

scrandy:
Ich denke es ist schwer die Serie mit Hannibal zu vergleichen. Bei Hannibal geht es ja um eine extreme Person, die beleuchtet wird (den intelligenten Serienkiller eben). Bei True Detective geht es um normale Leute, die durch ihr erlebtes geformt und ein Stück weit gebrochen wurden. Vom Thema her kann man da durchaus auch den Vergleich zu Breaking Bad ziehen jedoch nicht vom Pacing und der Machart her. Die liegt deutlich näher an The Wire. Dort gibt es auch erstmal einige Folgen bevor "der Plot" über die Ermittlungen erst richtig beginnt. Wer diese Langsamkeit alle Details vorher genau zu betrachten nicht schäzt, der ist bei diesen Serien falsch. Ein glück aber, dass es diese Serien gibt - denn ich habe da verdammt viel Spaß mit.

Ich bin gerade durch und habe sogar überlegt sie nochmal zu sehen, weil mir einige Details entgangen sind. Es ist eben wie ein Puzzle - aber nicht jeder mag Puzzles.

Zum Ende der Staffel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich fand das Ende übrigens einerseits sehr cool und plausible andererseits wurde doch einiges offen gelassen. Das würde mich glaube ich weniger stören, wenn ich nicht wüsste, dass die nächste Staffel andere Cops haben wird. Aber vielleicht kreuzen sich ja deren Fälle. Bei the Wire wurde am ende der ersten Staffel ja auch nicht alles gelöst. Wäre ja auch unrealistisch.

Nocturama:
@Teylen: Ich will den Thread jetzt nicht kapern, deshalb nur kurz zu Hannibal:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In der Filmreihe entkommt er ja aus dem Gefängnis und bekommt am Ende das Mädchen, so weit ich mich erinnere.

Ich glaube dir auch gerne, dass die Serie super ist - ich habe schon viele gute Kritiken gelesen. Das würde ich nie absprechen (schon alleine, weil ich die Haltung "Es gefällt mir nicht, es muss schlecht sein!" ziemlich dämlich finde).
Alas, die Serie ist eben nicht für mich. Charaktere in der Machart gehen mir persönlich einfach auf den Keks. Ich finde auch den "Schweigen der Lämmer"-Hannibal schwer zu ertragen, von daher sehe ich wenig Chancen, dass ich die Serie ohne größere Zornfalten überstehen könnte   ;)
Den Vergleich zu "The Wire" finde ich recht passend. Wem "The Wire" nicht zu langsam ist, der wird sich sicher auch mit True Detective anfreunden können. True Detective geht natürlich mehr in Richtung Klassische Detektive + Verschwörung + leichter übernatürlicher Horror, The Wire ist eine Sozialstudie. Trotzdem würde ich auch sagen: Die Erzählweise ist verwandt.

Zum Ende:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich finde die offenen Fäden gerade gut und hoffe, dass die nicht aufgelöst werden. Das passt für mich sehr gut zu den Lovecraft/Chambers-Untertönen der Serie, dass es eben Dinge gibt, die man nicht so leicht fassen kann.

scrandy:

--- Zitat von: Nocturama am 25.03.2014 | 12:06 ---Zum Ende:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich finde die offenen Fäden gerade gut und hoffe, dass die nicht aufgelöst werden. Das passt für mich sehr gut zu den Lovecraft/Chambers-Untertönen der Serie, dass es eben Dinge gibt, die man nicht so leicht fassen kann.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das ist zwar richtig, aber ich fand es schon ein wenig anticlimactisch, wenn vorher die grosse Verschwörung aufgemacht wurde und dann auch noch der Sheriff gekidnappt wird und es dann irgendwie auf einen einzelnen Bösewicht hinausläuft. Das die beiden das nicht im alleingang schaffen ist durchaus ok, aber eine Pressenachricht, dass jetzt auch Verbindungen in die Politik überprüft werden bzw. dass die Ermittlungen weitergehen hätte mir schon gereicht. Wenn die dann wiederum im Sande verlaufen, wäre das durchaus ok gewesen oder sich die Oberbosse letztendlich der Justiz entziehen. Aber so war das irgendwie zu wenig.

Wie gesagt: Ich habe da gemischte gefühle und es würde mir gefallen, wenn zumindest "der Mythos" in anderer Form von anderen Detectives in der nächsten Staffel weiterverfolgt wird und es vielleicht (wie bei The Wire) in ein paar Staffeln Querverweise gibt die den Gesamtfall dann doch noch voranbringen würden. Ich verstehe aber auch dass der Mythos-Faktor nur dann erhalten bleibt wenn man Dinge im Dunkeln lässt.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
"That is equally confusing."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln