Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo-Diskussion (war aus Buccaneer-Thread)
Feuersänger:
Wie Vaarsuvius so schön gesagt hat: "being proficient with a weapon is not the same as being _good_ with a weapon". ;)
Aber wie gesagt, es gibt ja zumindest in 3.5 diverse Möglichkeiten, sich einen Gish zu bauen, also einen Kampfmagier. Für Anfänger gibt es einen "Gish in a Can" (Duskblade), ähnlich wie in PF der Magus, aber wer damit nicht mehr zufrieden ist, kann durch selberbauen noch deutlich mehr rausholen. Also kurz und gut, wer einen Magier mit Schwert und Rüstung spielen will, kann das tun.
Narubia:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.02.2014 | 22:16 ---Siehst du, genau das ist es, was mir die 3.x madig gemacht hat. Ich wollte nie meinen Char ab Start bis Ende durchplanen und dabei hunderte Feats abgleichen müssen, um ihn nicht zu verbauen. Feats sollten mein Konzept unterstützen, insofern wollte ich die Feats nehmen, die zum Bild (nicht Build!) meines Chars passten. Ich wollte, dass die gewählte Klasse von Bedeutung ist. Bei 3.5 hatte ich das Gefühl, dass es beinahe egal ist, welche Klasse man als Unterbau verwendet, weil ja fast alles von den Feats abhing; die Klassen lieferten nur noch die Progressionstabellen und hier und da ein paar Türöffner.
Da hat Paizo also für Spieler wie mich genau das Richtige gemacht. Jede Klasse fühlt sich nochmal intensiv anderes an; mit Archetypen kann ich ihr nochmal einen neuen Anstrich verpassen. Und Feats sind nicht mehr so kritisch, dass ich da auch mal ein suboptimales nehmen kann.
--- Ende Zitat ---
Das trifft meine Meinung sehr genau. Du hast genau die Worte gefunden, die ich seit Wochen nicht fassen konnte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Slayn am 16.02.2014 | 22:26 ---Hast du mal ne simple Witch in Aktion erlebt? Da mangelt es nicht an brauchbaren Optionen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe selbst über 2 oder 3 Spielabende eine Witch gespielt, und war ernüchtert, wie unglaublich langweilig und eintönig sie ist. Ging nur bis Stufe 3, aber dann hatte ich aber auch schon keine Lust mehr. Wirklich, für mich persönlich zum Abgewöhnen.
Die Zauberliste ist wirklich nervig, weil ganz viele, ganz tolle Sprüche fehlen, und die Hexes sind letzten Endes große One-Trick-Ponys. Das doofe an diesen Ponys ist aber nicht, dass sie leicht ausgehebelt werden, sondern dass es immer ein "Fluch! *SL würfelt* Geschafft/Fehlgeschlagen!" ist und dass das für mich ungefähr so spannend war wie dem Gras beim Wachsen zuzusehen.
Wo wir alle uns natürlich überhaupt einigen können ist, dass Zauber, die keinen anderen Wert haben, als anderen Spielern die Show zu stehlen, nerven.
Tatsächlich ist es aber auch doof, dass ein hochstufiger Magier keine andere Option haben soll, eine Tür zu öffnen, als sie wegzusprengen. Ich denke, Klopfen ist einfach ein Mittel, eine Spielwelt nicht ad absurdum zu führen, und schließlich wird es in diversen Zauberer-Geschichten als keiner Zaubertrick vermittelt, eine Tür zu öffnen (Harry Potter ist da natürlich ganz vorn.)
Letzten Endes würde sich da überhaupt kein Mensch daran stören, würde es nur spontane Zauberwirker geben. Aber es gibt ja Magier. Und dann sieht die Welt eben anders aus. Vielleicht wäre es gar kein schlechter Ansatz, auch für Magier mal die Anzahl der Zauber, auf die diese Zugriff haben, zu begrenzen. Aber das wäre ein anderer Thread.
Slayn:
@Narubia:
Er hatte gefragt ob es eine Caster Klasse gibt die auf den Stufen 1-4 in jeder Runde etwas machen kann und nicht entweder Zaubern oder Rumstehen muss. Die Antwort lautet ja. Wo jetzt, gerade auf den angesprochenen Stufen der qualitative Unterschied sein soll zwischen "I hit it with my axe" und "I hit it with a slumber hex" entzieht sich mir aber.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 17.02.2014 | 08:57 ---Er hatte gefragt ob es eine Caster Klasse gibt die auf den Stufen 1-4 in jeder Runde etwas machen kann und nicht entweder Zaubern oder Rumstehen muss. Die Antwort lautet ja. Wo jetzt, gerade auf den angesprochenen Stufen der qualitative Unterschied sein soll zwischen "I hit it with my axe" und "I hit it with a slumber hex" entzieht sich mir aber.
--- Ende Zitat ---
Ich kann zumindest für meine Gruppen recht einfach sagen:
Axt = Ansage - Angriffswurf - Verteidigungswurf - evtl. Schadenswurf - Ergebnis
Slumber = Ansage - Rettungswurf - Ja/Nein
Das ist durchaus anders.
Slayn:
Ich glaube, sehr wenige Gruppen spielen mit deiner Hausregel und dem damit verbundenen zwischenschritt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln