Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo-Diskussion (war aus Buccaneer-Thread)
Slayn:
--- Zitat von: Glühbirne am 18.02.2014 | 06:45 ---Es gibt Regelwerke, die Helfen dem SL dabei jeder Klasse, jedem SC, jedem Spieler sein Spothlight zu setzen und Teamspiel fördern - und andere die einem immer ans Bein Pissen wenn man das versucht. Ich bevorzuge die ersteren, weil ich mich dann auf andere Dinge beim Leiten konzentrieren kann.
--- Ende Zitat ---
Wirf mal, wenn du die Zeit dafür findest, einen Blick ins GameMastery Guide. Das Thema wird dort recht gut behandelt.
Letzten Endes ist ein Problem beim Teamspiel die Tendenz einiger Mitspieler konkrete mechanische Lösungen für Probleme finden zu wollen.
Feuersänger:
Meine Erfahrung mit konkret 3.5 begann mit einer Gruppe, in der 1. die meisten anderen Spieler relativ planlos waren und 2. der SL auch nicht wirklich Ahnung von den Feinheiten des Systems hatte, insbesondere der Wichtigkeit von WBL.
Ich hatte da einen Kleriker gespielt, und musste oft genug die Kastanien aus dem Feuer holen. Als solcher war ich vom Item-Mangel ziemlich unberührt und hatte, wie Glühbirne sagt, immer noch ein As im Ärmel. So drückte ich locker soviel Schaden raus wie der Waldi ~und~ hatte viel bessere AC ~und~ noch einen Arschvoll Zauber extra.
Damals wusste ich übrigens (zunächst) noch nichts von DMM oder Persist. Und das war das erste Mal, dass ich nen Vollcaster spielte, aber ich hatte mir in 3.0 ein paar Sachen bei anderen Spielern abgeschaut.
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.02.2014 | 08:41 ---Meine Erfahrung mit konkret 3.5 begann mit einer Gruppe, in der 1. die meisten anderen Spieler relativ planlos waren und 2. der SL auch nicht wirklich Ahnung von den Feinheiten des Systems hatte, insbesondere der Wichtigkeit von WBL.
--- Ende Zitat ---
Hihi. witzig, wie stark solche Erfahrungen prägen. Meine erste 3.0er Gruppe (Ich war SL) hatte u.A. zwei Polizisten und einen Rettungssanitäter dabei. Die Leute bestanden auf gemeinsamen Charakterbau und gemeinsames Optimieren, da hat also jeder nochmals einen Blick über den Char der anderen geworfen, Taktiken und Optionen wurden durchdiskutiert und das "Dungeon SWAT"-Team legte los.
Das war deswegen so angenehm, da die Spieler zum einen untereinander auf Spotlights geachtet haben, zum anderen einfach Standard-Aktionen abgesprochen wurden und dieser "Erm... was mach ich denn jetzt?"-Nerveffekt somit ausblieb.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 18.02.2014 | 08:54 ---Meine erste 3.0er Gruppe (Ich war SL) hatte u.A. zwei Polizisten und einen Rettungssanitäter dabei.
--- Ende Zitat ---
2 Paladine und ein Kleriker? Alle von derselben Gottheit? :Ironie:
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.02.2014 | 06:22 ---@ Arldwulf:
Ich stimme aus mehreren Gründen hier nicht mit Dir überein.
a) Teamspiel:
Deine Definition geht davon aus, dass eine Gleichgewichtung stattfinden muss, um etwas Teamspiel zu nennen. Dem kann ich nicht zustimmen, einfach, weil meine Erfahrung in Bezug auf den "Teamgedanken" ganz andere sind.
--- Ende Zitat ---
Nein, davon gehe ich nicht aus, das hat mit meinen Aussagen oben erst einmal nichts zu tun. Dort geht es darum dass ein Teamspiel einfach nur die Zusammenarbeit in den Vordergrund Rücken sollte, Regeloptionen anbieten sollte um diese umzusetzen und im Schwierigkeitsgrad so sein dass ohne diese Teamarbeit der Erfolg nicht möglich ist.
Am Ende kann Spielercharakter A dann immer noch besser sein als Spielercharakter B - aber eben im Rahmen des Teamspiels.
--- Zitat von: Rhylthar am 18.02.2014 | 06:22 ---c) ""Meist glänzt der eine, selten der andere" trifft es besser."
Ist SL-Sache. Imho. Ich kann es nämlich auch so drehen, dass immer die anderen glänzen. Nur warum sollte man dies machen? Wie immer: Die Mischung macht es und das kann kein Regelwerk leisten, hierfür verbindliche Regeln vorzugeben.
--- Ende Zitat ---
Definitiv. Ich sage es ja auch selbst, schon einen Halbsatz weiter. Am Ende gleichen Spieler und Spielleiter dies aus. Man darf nur nicht glauben dieser Ausgleich sei ohne Kosten. Sowohl auf Spieler als auf Spielleiterseite.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln