Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kampf-Kommunikation unter Gamisten: Das Mastermind und "die andern"
Isdariel:
Für kooperative Brettspiele halte ich das tatsächlich für einen Kardinalfehler. Es gibt in letzter Zeit eine richtige Schwemme von kooperativen Spielen (jedenfalls gefühlt), aber die könnte man eigentlich alle auch alleine spielen.
Tatsächlich fallen mir nur zwei kooperative Spiele ein, die das Problem umgangen haben:
Hanabi (von Vermi schon genannt) macht die Kommunikation mit Restriktionen zum eigentlichen Spielinhalt.
Space Alert löst das Problem durch Zeitdruck.
Wer noch welche kennt: Bitte posten (oder pm)! Aber: Battlestar: Galactica und ähnliche Verräterspile zähle ich hier explizit nicht hinzu, da diese keine kooperativen Spiele im engeren Sinne darstellen. Eigentlich teilt sich BSG nämlich in zwei Phasen auf:
1. [FFA-Phase] Vor der Entdeckung aller Zylonen (Verräter): Spannend, man kann niemandem trauen. Jeder ist auf sich allein gestellt.
2. [Koop-Phase] Nach der Entdeckung: Langweilig, Team 1 vs Team 2. Die selbe Koop-Problematik jeweils innerhalb der beiden Teams.
--- Zitat von: Teylen am 5.03.2014 | 17:14 ---Ist es tatsächlich nicht "gesellschaftsspielig"?
Bezogen auf Gesellschaftsspiele fällt mir hier die Go-Variante ein bei der man zu zweit gegen ein anderes Paar spielt.
Hierbei kann es einerseits dazu kommen das man dem Gegner nahelegen möchte einen anderen Zug zu wählen, da man die Gefahr sieht das durch schlechtes Spiel die Partie langweilig wird.
Andererseits kann es dazu kommen das man seinem Partner einen bestimmten Zug oder gar eine Zugfolge nahe legen möchte. Wobei der Eingriff in seinen Spielanteil unhöflich ist und die Offenlegung der Strategie während die Gegenspieler mithören unklug.
Dennoch ist so ein Spiel durchaus spannend und ebenso "gesellschaftsspielig".
--- Ende Zitat ---
Beim Paar-Go dürfen (auf Turnierebene) genau zwei Dinge mit dem Partner/der Partnerin kommuniziert werden:
1. Wer dran ist.
2. Ob der Partner einverstanden ist aufzugeben. ;)
6:
--- Zitat von: Isdariel am 5.03.2014 | 19:26 ---Space Alert löst das Problem durch Zeitdruck.
--- Ende Zitat ---
Space Cadets und Escape fallen auch darunter.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln