Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Arldwulf:
Sie habe es ja auch Zauber, Manöver, Gebete usw. genannt. Power ist nur die Überkategorie.
Luxferre:
Ist es wirklich so schwer, Archos Meinung, bzw. Wahrnehmung nachzuvollziehen? Echt jetzt? 8]
Seine Erklärung und die Beispiele scheinen ja geradezu grandios gewählt zu sein, als dass bisher (2 Seiten) niemand versucht hat, diese allesamt über rein mundane (aka weltlich, aka nichtmagisch) Mechaniken zu erklären.
Ich finde diese Beispiele zeigen auf, wo exakt die Grenze zwischen plausibel wie in einem Hollywood-Actionfilm und der harten, nachvollziehbaren Realität verläuft. Bruce Willis erträgt als Last Man Standing oder Schweinebacke auch mehr, als es jemals ein Mensch aushielte. Aber es ist im phantastischen Hollywoodkino plausibel.
Und so sehe ich die 4E mittlerweile. Es ist ein etwas übertriebenes Actionkinorollenspiel. Eine Portion zuviel für real-plausibel, wie Hârnmaster.
Und ja, ich finde die 4E macht das mehr, als die Vorgängereditionen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Luxferre am 25.02.2014 | 08:17 ---Seine Erklärung und die Beispiele scheinen ja geradezu grandios gewählt zu sein, als dass bisher (2 Seiten) niemand versucht hat, diese allesamt über rein mundane (aka weltlich, aka nichtmagisch) Mechaniken zu erklären.
--- Ende Zitat ---
wtf?
Du meinst bis auf die ganzen Leute die das gemacht haben? ^^
Ganz generell bin ich immer noch der Meinung dass "normale" Menschen nicht zwingend weniger aushalten als Filmhelden. Manchmal zumindest. Mein Onkel ist z.B. mal beim Drachenfliegen aus mehreren hundert Metern in einen Wald abgestürzt. Das war nicht schön, und auch nicht ohne Folgen. Und hätte viel böser enden können. Aber ein halbes Jahr später war er wieder in der Luft.
Frontalcrash weil im Gegenverkehr jemand an einer Kuppe mit dem Auto überholt? Wie sowas aussieht kann sich jeder vorstellen. Ich kenn trotzdem jemanden der das durch hat.
Drehe ich davon Filmszenen so wären die völlig "Badass", die Typen die dann blutverschmiert vom Boden aufstehen Actionhelden.
Aber bei den von Archo genannten Szenen gibt es ja auch so simple Sachen wie "ich treibe jemandem in einem Kampf zurück" oder "da spürt einer die Gefahr weil er unterbewußt etwas wahrnimmt" oder um ein anderes Beispiel aus seiner Liste zu nehmen:
Ich kann mit einem besonderem Angriff mehr Schaden als sonst machen.
Da ist mein himmelsstürmender Onkel irgendwie noch ein paar Stufen drüber. Sagen wir es doch wie es ist: Das sind Dinge die man in jeder Erzählung über eine überraschend auftauchende Gefahr, einen Zweikampf oder einen Angriff erwarten würde. Sie sind auch nicht einmal besonders - nein, nehme ich 3 Geschichten heraus die derartige Szenen haben so könnte problemlos etwas vergleichbares in 2 davon vorkommen. Ganz ohne Magie.
Der umgedrehte Fall, dass es da niemanden geben kann der (ohne Magie) ausruft "Vorsicht, da stimmt was nicht!", niemanden der einen Gegner zurücktreiben kann und keine Angriffe die mehr oder weniger Schaden als andere Angriffe machen wäre weitaus problematischer zu erklären.
Luxferre:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.02.2014 | 08:32 ---Aber bei den von Archo genannten Szenen gibt es ja auch so simple Sachen wie "ich treibe jemandem in einem Kampf zurück" oder "da spürt einer die Gefahr weil er unterbewußt etwas wahrnimmt" oder um ein anderes Beispiel aus seiner Liste zu nehmen:
--- Ende Zitat ---
Im Kampf zurück treiben, obwohl die volle Bewegung regelseitig mehr als abgedeckt ist? Wie das denn? Ich sehe da japanische oder chinesische Fantasyfilme mit verschwimmenden Superhelden. 47 Ronin gesehen? Die Tengu zum Beispiel.
+10 auf Ini, einmalig? Da sehe ich fast das gleiche, wie vor. Husch und ran. Einmalig. Klappt aber plausibel nicht erklärbar.
--- Zitat ---Ich kann mit einem besonderem Angriff mehr Schaden als sonst machen.
Da ist mein himmelsstürmender Onkel irgendwie noch ein paar Stufen drüber. Sagen wir es doch wie es ist: Das sind Dinge die man in jeder Erzählung über eine überraschend auftauchende Gefahr, einen Zweikampf oder einen Angriff erwarten würde. Sie sind auch nicht einmal besonders - nein, nehme ich 3 Geschichten heraus die derartige Szenen haben so könnte problemlos etwas vergleichbares in 2 davon vorkommen. Ganz ohne Magie.
--- Ende Zitat ---
Was ohne Magie? Den höheren Schaden Deines Himmelstürmers, der immer überraschend eine weitere Gefahr wittert? You lost me, Sir.
--- Zitat ---Der umgedrehte Fall, dass es da niemanden geben kann der (ohne Magie) ausruft "Vorsicht, da stimmt was nicht!", niemanden der einen Gegner zurücktreiben kann und keine Angriffe die mehr oder weniger Schaden als andere Angriffe machen wäre weitaus problematischer zu erklären.
--- Ende Zitat ---
Mal langsam. Eine Mitteilung zu rufen, ist keine Magie. Das Resultat daraus eventuell schon. Wenn ich nun also Aktionen durchführe, die jenseits des plausiblen liegen, dann ist das erstmal pauschal recht magisch. Das gilt für den KI-Pool des Mönchs in 3E und PF übrigens genauso. Aus 15m Höhe fallen und ohne Abrollen sofort einen Gegner angreifen, weil man keinen Schaden nimmt? Okay ... ist für mich nicht mehr plausibel.
Gegner zurücktreiben geht doch ganz plausibel. Und Nachrücken ist doch auch plausibel. Aber 15m in 1rd? Echt jetzt? In Duellsituationen würde ich das sogar nocht abstrakt ohne Rundenverlauf in Zeiteinheiten abhandeln können. Aber sobald andere Beteiligte anwesend sind und alldieweil diverse Zauber rausrotzen, werden solche Aktionen halt wenig nachvollziehbar.
Und ja, ich sehe bisher keine plausible, definitiv-nicht-magische Erklärung für Archos Fragenkatalog.
Praion:
--- Zitat von: Luxferre am 25.02.2014 | 08:45 ---Und ja, ich sehe bisher keine plausible, definitiv-nicht-magische Erklärung für Archos Fragenkatalog.
--- Ende Zitat ---
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=88558.msg1814564#msg1814564
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln