Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
6:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.02.2014 | 10:38 ---Von 1-6 halt,
--- Ende Zitat ---
Genau. Also auf die Stufe angepasst wie es im DMG drin steht, wenn ein Encounter schaffbar sein soll. (Das ist mit "auf die Stufe angepasst" gemeint)
--- Zitat ---wobei sich die Encounterstufe auch ändern kann wenn mal wieder irgendwelche Gegner aus dem Nachbarraum oder von sonstwo dazu stoßen.
--- Ende Zitat ---
Normalerweise begegnest Du den Encounter hintereinander. Unter normalen Umständen kamen keine Gegner aus Nachbarräumen dazu und genau davon ging die Encounterbeschreibung aus.
--- Zitat ---Und KotS ist da natürlich nicht allein.
--- Ende Zitat ---
Es gilt aber nur KotS, weil KotS das das Abenteuer war, dass in die 4E führen sollte. Was in den weiteren Abenteuern passierte war dann für den Erfolg des Spiels nebensächlich.
Nochmal: Ich sage nicht dass es keine guten offiziellen Abenteuer gab, sondern ich sage, dass der Aufbau des ersten Abenteuers den Eindruck verfestigte, der im PHB bereits suggeriert wurde. Und das war eines der Sachen, die bei 4E falsch gelaufen sind.
afbeer:
--- Zitat von: Archoangel am 25.02.2014 | 10:42 ---
--- Ende Zitat ---
Hab ich übersehen.
afbeer:
--- Zitat von: 6 am 25.02.2014 | 10:54 ---Genau. Also auf die Stufe angepasst wie es im DMG drin steht, wenn ein Encounter schaffbar sein soll. (Das ist mit "auf die Stufe angepasst" gemeint)
--- Ende Zitat ---
Genau, und dies ist keine Neuerung der 4E. Das gab es ausdrücklich in der 3.X und auch auf den Modulumschlägen von AD&D stand bereits eine solche Empfehlung.
Arldwulf:
--- Zitat von: 6 am 25.02.2014 | 10:54 ---Genau. Also auf die Stufe angepasst wie es im DMG drin steht, wenn ein Encounter schaffbar sein soll. (Das ist mit "auf die Stufe angepasst" gemeint)
--- Ende Zitat ---
Im DMG steht aber auch man solle immer wieder Encounter einstreuen die deutlich über der Gruppenstufe sind. Man muss sich dort schon entscheiden ob man sagt: "mit auf die Stufe angepasst meine ich: wie es im DMG steht" - inklusive "hey, wenn da ein Encounter nicht direkt schaffbar ist müssen sich die Charaktere halt Gedanken machen, das ist ok." oder ob man damit meint "es ist alles so angepasst das Trefferwahrscheinlichkeiten, Schaden und die Wahrscheinlichkeit zu sterben konstant bleibt"
An ersteres hält sich KotS natürlich. An letzteres nicht.
Zumal "schaffbar" im DMG ja auch ein dehnbarer Begriff ist, der beinhaltet explizit: "Bei diesem Encounter ist es sehr wahrscheinlich das mindestens ein Gruppenmitglied stirbt".
Was ich spontan in meiner Gruppe durchaus als Grund nehmen würde anders vorzugehen. Man kann es doch auch anders sagen. Wenn die Charaktere da einfach in den Encounter hinein stolpern sind sie so gut wie tot - zumindest mal einer. Das ganze ist ja auch noch während einer Verfolgungsjagd bei der sie eine kleine fliegende Kreatur daran hindern wollen jemanden zu warnen. Die Verfolgungsjagd selbst zieht sich über drei Kämpfe - das sie also dort allzu gut ausgeruht unten ankommen ist unwahrscheinlich.
Aber darum geht es ja auch, die sollen ja das ganze nicht einfach nach Schema F abspulen weil dann die Chance zu sterben zu hoch ist.
--- Zitat von: 6 am 25.02.2014 | 10:54 ---Normalerweise begegnest Du den Encounter hintereinander. Unter normalen Umständen kamen keine Gegner aus Nachbarräumen dazu und genau davon ging die Encounterbeschreibung aus.
--- Ende Zitat ---
Welche denn genau? Die beschriebene geht natürlich explizit davon aus dass dort auch jemand aus einem vorherigem Encounter sein kann. Deshalb steht es ja da. Und dies ist natürlich nicht die einzige Situation in dem Abenteuer wo dies der Fall ist.
6:
--- Zitat von: afbeer am 25.02.2014 | 11:09 ---Genau, und dies ist keine Neuerung der 4E. Das gab es ausdrücklich in der 3.X und auch auf den Modulumschlägen von AD&D stand bereits eine solche Empfehlung.
--- Ende Zitat ---
Logisch. Das Bedürfnis der Encounterisierung begann ja auch nicht mit 4E.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln