Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (73/190) > >>

La Cipolla:
Umgedreht hat die 3e auch extensiv so getan, als könnte man mit ihr alles spielen. ;) ... was bei einem Mainstream-Rollenspiel ziemlich wichtig ist, behaupte ich mal. Du willst ja gerade alle ansprechen, nicht nur ein spezielles Publikum. Sozusagen hat der offene Fokus auf modernes Spieldesign der 4e ins Knie geschossen (weil die Leute bei WotC nicht gecheckt haben, dass eben dieses nicht in jeder Situation die beste Entscheidung ist).
Dass man in fact mit beiden Editionen alles spielen kann, is eh klar.

Archoangel:
Ist es das? Mir ist noch nicht klar, dass ich mit 4E ALLES spielen kann. Vielleicht wird es mir irgendwann ja klar werden, aber momentan ... nö. Bitte nicht falsch verstehen: PF ist für mich momentan aus ähnlichen Problemen vom Tisch. 3E konnte das noch, 3.5 nur noch sehr eingeschränkt, aber für PF und 4E sehe ich da kein Land in Sicht. Klingt für mich wie:"Mit Mensch-Ärger-Dich-Nicht kannst du doch auch eine strategische Simulation spielen ...".

Sashael:
Also das verstehe ich grad nicht. Wo liegen für dich die krassen Unterschiede von 3 und 3.5? Was konnte man deiner Meinung nach mit 3 spielen, was mit 3.5 nur noch eingeschränkt möglich war?

Archoangel:
Das Power-Niveau (Core) hatte in 3.5 deutlich zugenommen und die Fokusierung auf Kampflastigkeit wurde nochmals erhöht. Kann sein, dass das auch an der Gruppenwahrnehmung lag und es sich somit jemanden der nicht über OD&D, AD&D, 2nd, 3rd zur 3.5 kam, sondern nur von 3E zu 3.5 wechselte anders erschloss ; aber bei uns kam es eben so an, weshalb wir den Wechsel auch relativ spät (2008) vollzogen.

Lasercleric:

--- Zitat von: Archoangel am 25.02.2014 | 15:01 ---Ist es das? Mir ist noch nicht klar, dass ich mit 4E ALLES spielen kann. Vielleicht wird es mir irgendwann ja klar werden, aber momentan ... nö. Bitte nicht falsch verstehen: PF ist für mich momentan aus ähnlichen Problemen vom Tisch. 3E konnte das noch, 3.5 nur noch sehr eingeschränkt, aber für PF und 4E sehe ich da kein Land in Sicht. Klingt für mich wie:"Mit Mensch-Ärger-Dich-Nicht kannst du doch auch eine strategische Simulation spielen ...".

--- Ende Zitat ---
Ist es nicht genau andersherum?

Natürlich kann man mit 4e ALLES spielen, weil durch die Vereinheitlichung der Subsysteme für ALLE Klassen die hier viel besprochene ALLgegenwärtige Beliebigkeit eingetreten ist. Ich kann jeden durch das Subsystem generierten Effekt beliebig beschreiben und mir zurechtrücken, bis es meiner Vorstellung entspricht. Dies geht bei allen Iterationen von D&D 3 deutlich schwieriger. Am schlechtesten vielleicht bei 3E, weil da einfach nicht genug zum "Reskinnen" da war.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Ganz ins extrem drückt diese Idee übrigens Numenera. Ich hoffe Du tust Dir selbst einen gefallen und schaust es Dir nicht an. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln