Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (81/190) > >>

Arldwulf:
Das sicher nicht - aber es ist zumindest mal ein Hinweis. Erst recht wenn der Vermerk mehrere Abschnitte in mehreren Kapiteln ist und durchaus ausführlich.

Aber bis dahin bin ich ganz bei dir - sowas kann auch einfach nur gewollt und nicht gekonnt sein.

Doch spätestens wenn dann konkrete Regelbeispiele für Mittel genannt werden die man nutzen kann, konkrete Beispiele und Berichte aus den eigenen Runden wie man diese Mittel angewendet hat, und erklärt wird warum man diese Meinung hat ist halt "du bist doch nur ein 4E Fanboy" keine besonders gute Erwiderung mehr.

Das soll jetzt ja nun auch nicht wieder alle über einen Kamm scheren, wie gesagt: Nicht jeder reagierte so.

Aber eben eine sehr große Anzahl Leute, und über einen sehr langen Zeitraum. Wenn ich heute genau so vorgehe, einen Thread aufmache und über Dinge in der 4E spreche die nicht zu dem vorgefasstem Image passen, nicht zu dem "Discussed & Debated 4E" aber zu "Dungeons & Dragons 4E" dann werde ich eben trotz aller Verbesserungen in der Diskussionskultur immer noch sehr viele Kritik nach dem Motto "kann nicht sein was nicht sein darf" bekommen. Und dann kommt auch wieder "Mensch Arldwulf du alter 4E Fanboy, du bist ja so verbohrt". Selbst wenn man nur Zitate aus den Büchern bringt.

"Verbessert" bedeutet in diesem Fall halt: Man ist nicht mehr automatisch als Final Fantasy und Sissy Fan wenn man die 4E mag - und Regelinhalte können zumindest teilweise ohne persönliche Angriffe diskutiert werden.

Aber eben teilweise. Es ist dann ein "von 5 Postings sind _nur_ 2 Trolling oder Angriffe" was eben nur deshalb ein Fortschritt ist weil die Quote schonmal schlimmer war. Die Argumente schonmal alberner. Schau dir diesen Thread an. Selbst hier wirst du noch genug Leute finden die lieber über die Frage reden was sie von User XYZ halten als über das was eigentlich geschrieben wird.

Archoangel:
Aber gerade das ist doch eigentlich nicht verwunderlich: jeder hier (und anderswo) von den sagenwirmal acht bis zwölf dutzend Leuten, die den selben Nick in allen Foren benutzen wird nun eben öffentlich wahrgenommen für das was er tut, macht und posted. Daraus resultiert ein mehr-oder-weniger realistisches Bild und Vielleser glauben eben darüberhinaus Grundaussagen treffen zu können. Von Glgnfz wird keiner erwarten, dass er ein Spiel per se ablehnt und sollte er dies tun wird das in der Forenlandschaft sehr viel Gewicht haben. Von Arldwulf erartet man eben, dass er die 4E immer besser darstellt, als es viele andere sehen - unabhängig davon ob es nun so ist oder nicht. Persönliches Empfinden ist eben eine persönliche Präferenz. Ich selbst war ja auch damals bei den Gate-Stammtische sehr überrascht wie viel positive Rückmeldung ich von Leuten bekommen habe, die quasi nie posten, die aber in vielerlei Hinsicht mit meiner Meinung und meinen Einschätzungen sehr konform laufen ... und entsprechend meiner Stimme sehr viel Gewicht beimessen. Die daraus resultierende Verantwortung ist - glaube ich - vielen Leuten auch gar nicht bewusst. Insofern glaube ich schon, dass die 25 Schwergewichte der Foren-Szene in Deutschland durchaus die "Macht" hätten ein neues Rollenspiel totzuschreiben - wenn sie alle konsequent die selbe Meinung verträten. Die Foren werden halt doch viel stärker gelesen, als das manch einer glaubt.

Arldwulf:
Natürlich. Ich habe das oben ja schonmal angesprochen...so zwischen 2009 und 2010 war es eigentlich unmöglich 4E Spieler zu finden die noch nicht von den Forendiskussionen abgeschreckt waren.

Selbst solche die sich nicht in Foren herumtrieben hatten dann davon gehört und benutzten die gleichen Sprüche - ohne das Spiel je gesehen zu haben.

Mund zu Mund Propaganda ist natürlich extrem wichtig.

Da lag ein Riesenproblem für WotC, denn es wäre für sie viel besser gewesen wenn 10 Leute über das Spiel reden die es tatsächlich regelmäßig spielen oder sich zumindest für die Regeln im Detail interessieren als wenn 100 Leute darüber reden von denen immer noch nur 10 sich das ganze wirklich detailliert anschauen.

Was die Personen angeht: Wie oben schon gesagt, das beste was man machen kann ist nicht darauf schauen wer etwas schreibt. Einfach so weit nach rechts scrollen oder das ganze so vergrößern dass man nur noch das Posting liest, und nicht mehr den User der es postet.

Letztlich sind wir hier im Internet, und kennen einander kaum. Wer dann ernsthaft anfängt und über die Spielweise anderer User oder ihre Charaktereigenschaften urteilen will kann dabei nur falsch liegen. Am Ende sind wir alle Rollenspieler, das einzige was ich wirklich sicher sagen kann ist dass die meisten Leute hier wirklich Rollenspiel lieben und als ein tolles Hobby ansehen. Das ist eine so große Gemeinsamkeit das ich es erschreckend finde wie leichtfertig dort Abgrenzungen vorgenommen werden, Leute in eine Ecke gestellt werden.

Um bei deinem Stammtischbeispiel zu bleiben: Ich bin mir ziemlich sicher dass unsere Ansichten an einem Stammtisch ebenfalls weit weniger fern voneinander erscheinen würden. Aber das liegt nicht daran dass sie dort geändert würden, sondern das sie von vornherein einfach nur die Ansichten von Leuten sind die viel gemeinsam haben.

Gern rollenspielen zum Beispiel.

Rhylthar:

--- Zitat ---Ich selbst war ja auch damals bei den Gate-Stammtische sehr überrascht wie viel positive Rückmeldung ich von Leuten bekommen habe, die quasi nie posten, die aber in vielerlei Hinsicht mit meiner Meinung und meinen Einschätzungen sehr konform laufen ... und entsprechend meiner Stimme sehr viel Gewicht beimessen.
--- Ende Zitat ---
Es gab einen Gate-Stammtisch?  :o
Wo war ich da?

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Gewisse RPG-Grössen können ein RPG in jede mögliche Richtung steuern, nur durch Foren.

Edit:
Beitrag No. 666...gutes Omen!  >;D

Archoangel:
Es gab viele Gate-Stammtische. Regional eben. Und selbiger war zuletzt vor 5-6 Jahren im Rhein-Neckar-Dreieck.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln