Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (87/190) > >>

Arldwulf:
WotC hat halt auch verpasst den so entstandenen Raum besser zu nutzen. Gerade solche Werke wie Ed Greenwoods Buch oder auch die Eye on the Realms Reihe hätte man viel mehr ins Rampenlicht packen müssen, offensiver bewerben.

Da wurde viel Potential verschwendet, bzw. erst nach und nach entdeckt.

kalgani:
Die neue Anauroch hat auch kaum Material bekommen.
Sollte man sich das aus den Fingern saugen?

Das man es nicht wie zu 2E Zeiten übertreiben muss (Volo´s Guides)
Aber etwas mehr hätte es schon sein dürfen.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: kalgani am  3.06.2014 | 14:49 ---Die neue Anauroch hat auch kaum Material bekommen.
Sollte man sich das aus den Fingern saugen?
--- Ende Zitat ---

Naja, warum eigentlich nicht? Das war doch gerade einer der (imo unberechtigten) Kritikpunkte an den alten Realms, dass die keinen Platz mehr für eigene Arbeiten lassen würden.

kalgani:
Naja zwischen gar nichts und komplett zu gibt es einen großen Unterschied.
Gut finde ich z.B. den Savage North fürchterlich zugestellt finde ich die Heartlands östlich der Sunset Mountains.
(auch schon seit den ersten Bände vor der ToT)

Oberkampf:

--- Zitat von: Wormys_Queue am  3.06.2014 | 09:39 ---Allerdings lese ich bei dir einen unterschwelligen Vorwurf heraus, der mich unglaublich stört, leider aber zum Mainstream geworden zu sein scheint, was ja letztlich auch einer der Gründe dafür ist, dass die 4E so wurde, wie sie geworden ist.

Nämlich: Spielleiter sind pinzipiell unfähig oder unwillig, das Spiel auf die Spieler auszurichten, sondern zwingen diesen im Gegenteil immer ohne Rücksicht auf Verluste ihren eigenen Stil auf. Also müssen sie durch Regelkonstrukte dazu gezwungen werden. So gesehen wären Skill Challenges kein Mechanismus, der dem SL etwas erleichtern soll, sondern eine Zwangsjacke, der den Spielern garantiert, dass der SL auf keinen Fall etwas unerwartetes tut.

--- Ende Zitat ---

Mal abgesehen davon, dass Du Recht hast und ich zu diesem Vorwurf bzw. zu dieser Kritik am klassischen Rollenspiel neige  ;) :
Ich bezog mich speziell auf soziale Situationen, die ich oft als gesellschaftsspielerisch (Spiel i.S.v. Game) unbefriedigend empfinde, auch wenn der schauspielerische Anteil sehr unterhaltsam sein kann. Der Einsatz körperlicher Skills funktionierte natürlich auch mit anderen Editionen und in anderen Rollenspielen, die keine Skill-Challenge kennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln