Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (92/190) > >>

Abaton23:

--- Zitat von: Crimson King am  5.06.2014 | 10:09 ---Keine Ahnung, welches System ihr gespielt habt, aber DnD 4E war es nach der Beschreibung nicht. Da reichen Addition und Subtraktion vollkommen aus, wobei das Problem, die Übersicht bei den situativen Modifikatoren nicht zu verlieren, durchaus real ist. Das ist aber letzten Endes beherrschbar.

Ohne Softwareunterstützung beim Charakterbau sollte man aber weder die 4E noch die Vorgängerversion und dessen Ableger anfassen.

--- Ende Zitat ---
Habe gerade das Regelwerk nicht zur Hand. Ich legte für meine Charaktere eine Exceltabelle an, wo die Powers mit Formeln von mir hinterlegt wurden. Das farbige Frontblatt dieser Exceltabelle war mein Charakterbogen. Und ich weiß, dass da sowohl Multiplikationen wie Additionen verwaltet waren. Ab Stufe 6 waren die Rechengänge aber so komplex, sowie die Modifikatoren so sehr an spezielle Situationen gekoppelt, dass selbst diese Verwaltung an ihre Grenzen stieß.

Dabei frage ich mich grundsätzlich, wozu ich eine Printausgabe kaufe, wenn mich das System nötigt, einen monatlichen Supportvertrag abzuschließen. Wenn das System schon als Printausgabe verkauft wird, dann sollte man den Charakter auch passend dazu gebacken kriegen.

Arldwulf:
Mhh....vielleicht war dies das Problem?

Die Vorgehensweise sich per Excel quasi einen Charakterbuilder zu bauen ist ja nichts was man tuen muss. Viele Leute welche ich kenne verwenden einfach Myth Weavers oder vergleichbare Seiten und bauen sich ihre Charaktersheets darüber oder verwenden einfach ganz klassisch Papier.

Das deine Berechnungen Multiplikationen enthielten ist wahrscheinlich ein Fehler (oder evtl. ein etwas ungeschickter Berechnungsweg?) in deiner Berechnung gewesen - eigentlich kenne ich kaum etwas welches diese benötigt.

Aber ich halte es für den besseren Weg einfach aufzuschreiben was eine Power konkret macht und darauf dann nur noch situationsbezogene Boni draufzurechnen oder abzuziehen. Ganz klassisch auf einem Charakterblatt. Den D&D Insider braucht man dafür eigentlich nicht, der macht ja auch nix anderes.

kalgani:
Würde mich mal interessieren was dort multipliziert wurde.
Selbst die crits sind schließlich nur noch max Schaden und nix was nen multi braucht

Arldwulf:
Wahrscheinlich einfach Sachen wie "halber Stufenbonus auf Angriffs und Verteidigungswürfe" bei denen dann mit 0.5 multipliziert und abgerundet wird.

Das würde man in einem Charakterblatt natürlich anders machen und einfach die tatsächlichen Werte aufschreiben, doch bei so einem Excel Character Builder ist der Wunsch oft da solche Dinge zu berechnen. Ist eigentlich natürlich aber auch keine große Sache - aber ich versteh schon wie man sich in solchen Excel Berechnungen auch mal verzetteln kann wenn man evtl. etwas zu wenig vorplant.

Ist dann aber kein echtes Problem des Regelwerks, sondern eben ein Effekt der generell beim Bau eines elektronischen Hilfsmittels auftreten kann. Planung ist alles. ^^

Verzichtet man aber darauf sich so etwas zu bauen so reicht ein einfaches Charaktersheet mit Power Einträgen um derartige Probleme zu vermeiden.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am  5.06.2014 | 12:16 ---also brauchen wir doch noch streamlined D&D  8)

--- Ende Zitat ---
Und was wird D&D Next?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln