Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (93/190) > >>

kalgani:
nö.

edit:
hab "das" statt "was" gelesen.

5E wird ein D&D denn genau das ist die 4E schließlich genau genommen nicht wirklich.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am  5.06.2014 | 17:29 ---5E wird ein D&D denn genau das ist die 4E schließlich genau genommen nicht wirklich.

--- Ende Zitat ---
Das darfst du mir nochmal genauer erklaeren... Ich habe 4e gute 5 Jahre nahezu woechentlich gespielt und war bisher der Meinung dass das "ein D&D" war (mit dem ich auch einige "alte" Sachen gespielt habe. Eine auf Stufe 16 beginnende Runde spielte z.B. in Rockhome direkt nachdem die Zwerge nach dem Wrath of the Immortals wieder an die Oberflaeche gekommen sind...

kalgani:
Es steht DnD drauf aber es fühlt sich nicht wirklich wie DnD an.
Was meinst du warum die auf die Frage nach "Essenz von DnD" beim Playtest gekommen sind.

Irgendwo hat einer letztens geschrieben das DnD ein eigenes Genre war/ist.
Dieses konnte von der 4E für viele Leute nicht bedient werden.
Für mich auch nicht, auch wenn ich inzwischen die Vorzüge des Systems akzeptiert habe.
Aber als "echtes" DnD Spiel sehe ich es nicht an.

Arldwulf:
Ich denke es ist viel zu Subjektiv was für jeden D&D bedeutet, und deshalb kann für den einen eine Edition dazugehören - und für den nächsten nicht.

Ich würde die Formulierung: "AD&D, D&D 3E/3.5/PFRPG und D&D 4E sind verschiedene und eigenständige Spiele, aber alle D&D." verwenden.

Aber wie gesagt...es ist arg subjektiv, und man könnte genausogut sagen dass man es unter Ausblendung der Mechanik einer Spielrunde kaum ansieht ob sie gerade nun AD&D oder doch die 4E spielen. Die Charaktere in der Spielwelt tun durchaus die gleichen Sachen, die Unterschiede liegen in erster Linie darin mit welcher Mechanik sie unterstützt werden.

Wormy sagt das z.B. ja oben schön, Dinge wie sie mit den Skillchallenges möglich sind konnte man natürlich auch schon früher ausspielen. Nur halt nicht mit der Mechanik. Es ist nichts was nun unpassend zu D&D im Spiel wäre, oder das Spielgefühl komplett umschmeißt. Und bedeutet auch nicht das früher nur gemetzelt wurde. Einfach nur ein neues Werkzeug, welches derlei Spielaspekte dann etwas besser ausgestaltet und in den Vordergrund rückt.

kalgani:
Für mich persönlich ist die 4E kein echtes DnD, da es sich einfach aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht nach DnD anfühlt und aussieht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln