Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (103/190) > >>

Slayn:
@Vendes:

Hat das nicht mehr oder weniger damit zu tun dass man es pre-4E den Spielern überlassen hat ihre Aktionen auch zu beschreiben (aka Fluff) und diese nicht komplett kodifiziert hat?

Vendes:
Die Zaubersprüche in D&D 3.x sind nicht nur ähnlich stark kodifiziert wie die Kräfte in D&D 4e, oft genug sind sie sogar noch mehr kodifiziert. Denn selbst bei vielen einfachen Zaubern gibt es willkürlich festgelegte Materialkomponenten, wie es sie bei D&D 4e höchstens bei den Ritualen gibt. Selbst bei einem einfachen Zauber wie Shield of Faith steht in den D&D-3.5-Regeln:

"Material Component: A small parchment with a bit of holy text written upon it."

Ein Kleriker, der aus einem Kulturkreis stammt, in dem geschriebene Texte nicht bekannt sind oder keinen hohen Stellenwert haben (z. B. ein Barbarenvolk) wird wohl kaum Pergamente mit heiligen Texten mit sich führen. Bedeutet das, dass er diesen Stufe-1-Zauber nicht wirken kann? Anscheinend ja. Im Gegensatz dazu gibt es bei den Kräften in D&D 4e keine so starke Kodifizierung und man kann entscheiden, wie der Charakter seine Kraft einsetzt. Die "Flavor-Texte" sind klar vom Regeltext getrennt.

Thandbar:

--- Zitat von: Slayn am 21.06.2014 | 14:48 ---@Vendes:

Hat das nicht mehr oder weniger damit zu tun dass man es pre-4E den Spielern überlassen hat ihre Aktionen auch zu beschreiben (aka Fluff) und diese nicht komplett kodifiziert hat?

--- Ende Zitat ---

Die 4E hat den Outcome kodifiziert und nicht den Fluff. Das hat es mir persönlich einfacher gemacht, "kreativ" in der Beschreibung zu sein und das erzählende Element zu variieren.
Problematischer für die Beschreibungsfreude und die Erzähllust sind imho eher die längeren Kämpfe, wie sie bei mäßig gebauten Charakteren oder gegen Biester der Machart des ersten Monsterhandbuchs vorkommen können.

Elden:

--- Zitat von: Thandbar am 21.06.2014 | 15:21 ---Die 4E hat den Outcome kodifiziert und nicht den Fluff. Das hat es mir persönlich einfacher gemacht, "kreativ" in der Beschreibung zu sein und das erzählende Element zu variieren.

--- Ende Zitat ---
+1
Kenne einige, die Powers völlig uminterpretiert haben und sogar umbenannt haben, damit der Fluff stimmt. Outcome ist natürlich gleich geblieben.

Mouncy:

--- Zitat von: Elden am 23.06.2014 | 16:14 ---+1
Kenne einige, die Powers völlig uminterpretiert haben und sogar umbenannt haben, damit der Fluff stimmt. Outcome ist natürlich gleich geblieben.

--- Ende Zitat ---

+1

Ein Chaos Zauberer aus einer meiner Runden hat z.B. jedesmal ne komplett neue Beschreibung rausgehauen, selbst für At-Will Spells... da flogen von explodierenden Feuer-Äpfeln bis hin zu Klavieren alles mögliche durch die Gegend.

Und ich selbst habe einen Warden / Pitfighter Shifter zu einer Art Eisbär-Menschen Dings "reskinned". Inspiriert von diesen Panzerbären aus äh.. na wie hieß das gleich... ach ihr wisst schon :-P

Man kann der 4E echt viel vorwerfen, aber gerade das, das kann man nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln