Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (108/190) > >>

Thandbar:
Ich habe allerdings auch noch von niemandem gehört, dass die Forgotten Realms gut umgesetzt worden wären in der 4E. Da ich das Setting nur aus Baldur's Gate kenne, kann ich das nicht so beurteilen, aber mir scheint, dass da zu viele Götter von der himmlischen Hühnerstange geschubst und die Spielwelt zu arg verändert worden wäre, um es noch als dieselbe Spielwelt empfinden zu können.

Und sind die FR nicht *die* Welt schlechthin?

Arldwulf:
Die neuen FR sind eigentlich toll - gerade Tarmalune und Returned Abeir würde ich nie mehr missen wollen. Ich hab hier sogar mal längere Texte geschrieben warum dem so ist. (Und auch dort sieht man recht gut worauf sich die Kritik bezieht wenn man sich die Details der Kritik betrachtet, welche sich meist auf "die habens kaputt gemacht!" beschränken.)

Auch dort sind die eigentlichen Änderungen im Detail nichts was Liebhaber von Faerun zwingend abschrecken muss. Im Gegenteil...sobald man über die Details spricht findet man auch Leute die diese mögen. Es ist mehr der Gesamteindruck der Abschreckt. Und die Realms sind diesmal halt auch ordentlich durchgeschüttelt worden. Nicht so, dass sie nicht mehr die Realms wären. An vielen Stellen gibt es sehr große Kontinuität.

Aber eben doch deutlich mehr als je zuvor, und auch mit langfristigeren Auswirkungen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Und sind die FR nicht *die* Welt schlechthin?
--- Ende Zitat ---
Auch da gehen die Meinungen auseinander, aber sie ist sicherlich mit die bekannteste.

Das war übrigens dann wirklich der letzte Grund, warum ich die 4E einfach mal hab links liegen lassen:
Nicht nur, dass sie die Forgotten Realms zerstört haben (Spellplague, Götter umbringen, etc.), sondern dass einfach mal ein Zeitsprung von 100 Jahren gemacht wurde und es mehr oder weniger lapidar hiess: "Kommt damit klar."

Wobei ich im Nachhinein viele Entwicklungen der 4E in den Forgotten Realms jetzt durchaus mag und hoffe, dass sie auch in 5E auftauchen werden: Genasi, Dragonborn, Feywild etc.

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.07.2014 | 13:49 ---Das ging sicherlich nicht _allen_ so. Sonst hätte sich die Ed nicht 6 Jahre lang gehalten. Hier im :T: bekommt die 4E ja insgesamt eher positive Kritiken, aber ich spiele wieder mal die Trumpfkarte "Tanelorn ist nicht repräsentativ für Durchschnittsrollenspieler". Hier stehen allgemein Systeme mit stark meta-lastigen Mechaniken hoch im Kurs. Schaut man sich mal die Verhältnisse in anderen Foren an, schaut es schon deutlich anders aus. Und 90% der Rollenspieler sind in überhaupt keinen Foren unterwegs und haben nochmal eine ganz andere Einstellung zum Spiel.

--- Ende Zitat ---

Sagen wir es so: Ich kenne ein paar Foren in denen die 4E deutlich besser wegkommt, und auch solche in denen es noch etwas schlechter ist.

Und natürlich ist ein Großteil der Leute nicht in Foren. Doch die Wirkung der Flamewars erreichte auch diese Leute. Auf dem Höhepunkt dieser konnte man nichtmal mit Leuten spielen die noch nie in einem Rollenspielforum waren ohne als erstes die daraus bekannten Kritiken um die Ohren gehauen zu bekommen. Selbst wenn die entsprechenden Leute die Bücher noch nie gesehen hatten.

Mundpropaganda klappt halt. Im positivem wie negativem Sinn.

Luxferre:
Kann man eigentlich ganz spezifisch Threads ignorieren? Also so richtig ausblenden? Ich krieg jedesmal Plaque, wenn ich diesen Threadtitel in der großen Box lesen muss  :q

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln