Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Arldwulf:
Kritik an dem Bild finde ich eigentlich auch völlig in Ordnung. Wie oben schon gesagt, ich hätte mir auch gewünscht, dass es es mehr ruhige Bilder gibt. (Ein paar gibt es ja durchaus, aber hey...mehr ist besser).
Aber die auf dem Bild dargestellten Charaktere sind Lidda, eine idealistische Schurkin, und Garret ein Waldläufer der für sich selbst beschlossen hat es sei falsch Rache zu nehmen. Man solle dem bösen lieber mit gutem Beispiel vorangehen.
Es stehen extra Beschreibungstexte für die beiden dabei, welche sie definitiv anders charakterisieren als dies mit "die krassesten Killerfreaks" ausgesagt wird. Und es gibt dort auch noch Fluffbeschreibungen zu Halblingen allgemein, welche ebenfalls genau solch einem Eindruck entschieden entgegenwirken sollten.
Und das ist auch kein echter Vorwurf an dich. Man kann jetzt von keinem verlangen Flufftexte nach Jahren noch rezitieren zu können. Es ist völlig ok wenn du sagst: Ich weiß gar nicht mehr was dabeisteht. Vielleicht sollte ich es mal wieder herausholen und nachlesen.
Blos ist es halt etwas ärgerlich dann sehr absolute und extrem in eine Richtung gehende Kritik anzubringen. Erst recht wenn man sich in Wirklichkeit gar nicht mehr erinnert was dort eigentlich stand.
Drudenfusz:
--- Zitat von: Grubentroll am 22.07.2014 | 15:48 ---Ich weiß. Aber sich mit einem Schrei in die Schlacht stürzende Typen in Plattenrüstungen mit Schwertern und Äxten habe ich auch nicht als erstes im Kopf, wenn ich an Halblinge denke.
--- Ende Zitat ---
Und genau an solcher Engstirnigkeit ist 4th Edition dann gescheitert. Also nicht weil das Spiel einschränkend gewesen ist, sondern weil die Spieler einfach unfähig waren mal über ihren Horizont hinauszuschauen (gilt auch für die Regeln, da man alles sinnvoll machen konnte, nur viele nicht über die Powers hinwegkammen, also gar nicht verstanden haben das man dennoch alles machen kann was man schon immer machen konnte).
Feuersänger:
Da haben wir's, jetzt sind wieder die dummen Spieler schuld.
Grubentroll:
@Arldwulf: Mir gehts jetzt hier erstmal über die Bilder, denn die Texte habe ich grad nicht da. Die beiden beschriebenen Charaktere ("ne nette Schurkin" und ein "Waldläufer ohne Rachegefühle") hätte man doch auch komplett anders visualisieren können. Aber es wurde nun einmal der "Bad Ass"-weg gewählt. Ne "Schurkin" in Plattenrüstung mit Axt, und ein rumspringender schreiender Waldläufer mit Zackenschwert.
@Drudi: Die Regeln von 4E finde ich total spitze. Da hab ich überhaupt keine Probleme mit. Mir geht's einfach und allein um die "Bad Ass"-Aufmachung vom PHB. Und ich meine, da relativ unvoreingenommen rangegangen zu sein, als ich die Bücher erworben habe.
Drudenfusz:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.07.2014 | 16:00 ---Da haben wir's, jetzt sind wieder die dummen Spieler schuld.
--- Ende Zitat ---
Naja, WotC hätte natürlich auch überlegen können das kein Markt da ist für das was sie da machen wollten, oder es wesentlich besser verkaufen, oder versuchen tatsächlich die MMO crowd zum D&D spielen zu bekommen, oder versuchen können die Langjährigen D&D-Spieler besser einzubinden. Also, nein ganz alleine sind die Spieler nicht schuld, aber ganz unschuldig halt auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln