Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Arldwulf:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.07.2014 | 16:00 ---Da haben wir's, jetzt sind wieder die dummen Spieler schuld.
--- Ende Zitat ---
^^ oder die Wotzis weil sie erst dafür sorgten, dass jede Menge Spieler mitdiskutierten die die 4E gar nicht interessierte (indem sie alte Editionen madig machten), und dann die Vorteile der 4E nicht in dem Maße beworben haben um diese Leute zu überzeugen.
Das Verhältniss von 4E Diskutanten zu 4E Spielern ist halt extrem, die Bereitschaft auch Dinge zu kritisieren die man kaum gelesen hat oder an die man sich kaum mehr erinnert sehr hoch.
Wenn wir hier mal im Forum durchschauen wie viele Threads konkrete Regeln zum Thema haben, so ist das ein verschwindend kleiner Prozentsatz, über die Buchinhalte wird kaum gesprochen.
--- Zitat von: Grubentroll am 22.07.2014 | 16:01 ---@Arldwulf: Mir gehts jetzt hier erstmal über die Bilder, denn die Texte habe ich grad nicht da. Die beiden beschriebenen Charaktere ("ne nette Schurkin" und ein "Waldläufer ohne Rachegefühle") hätte man doch auch komplett anders visualisieren können. Aber es wurde nun einmal der "Bad Ass"-weg gewählt. Ne "Schurkin" in Plattenrüstung mit Axt, und ein rumspringender schreiender Waldläufer mit Zackenschwert.
--- Ende Zitat ---
Ist doch auch völlig in Ordnung. Kein Groll deswegen. Aber: Warum schreibst du dann über die Beschreibung der Rasse wenn du dich daran gar nicht erinnerst, und es dir nicht darum geht? Wenn du schreiben würdest "ich hätte mir andere Bilder gewünscht um die Beispielcharaktere zu illustrieren" gibt's viel weniger Kritik daran. Dann hätten wir die letzten paar Seiten wohl damit verbracht zu beschreiben wie genau man dies besser machen könnte.
Schau, du sprichst über die Klassenbeschreibungen und das da drin stehen würde wie die Klassen denn auf dem Schlachtfeld aufräumen würden mit ihren krassen Zerstörerpowers. Erinnerst du dich noch ernsthaft an diese? Oder ist das eigentlich doch nur das gleiche wie bei den Halblingsbeschreibungen?
Ich will dir da nix böses. Aber am Ende sind wir hier in einem Thread in dem man nach Erklärungen für das empfundene Scheitern der 4E fragt. Und einer der Gründe ist halt oberflächliche Kritik auf Basis kaum erinnerter Informationsfetzen und in erster Linie dem sich mit jeder solcher Kritik stärker verfestigenden Image der Edition.
Grubentroll:
@Wulfi: Da reden wir morgen weiter, wenn ich an mein PHB rankomme... ;D
Arldwulf:
^^ ist das ein Nein auf meine Frage? ;)
Grubentroll:
@Wulfi: Ich kann dir nur sagen, dass ich relativ unvoreingenommen an die 4E rangegangen bin. Zuerst habe ich mir die Starter-PDFs runtergeladen von der Seite, und war ganz begeistert von den Regeln, viele Illus hats da ja nicht.
Als ich mir dann PHB, DMG und MM, und später sogar noch PHB2 geholt habe, war ich allerdings jedesmal angepisst über die Illustrationen und den generellen Fluff. Ich kann dir leider keine Textstelle zitieren, weil ich meine Bücher nicht hier habe. Aber mein generelles Gefühl darüber, daran erinnere ich mich, und letzten Endes ist es das was für mich zählt. Da brauchst du mir jetzt nicht doofreden.
Ich bin nicht an die 4E rangegangen und hab mir 5 fette Bücher mit dem Vorsatz gekauft, das alles scheiße finden zu wollen.
Ich bin begeistert von den Regeln.
Fluff und Illustrationen dämpfen aber meinen Spaß dran, und das immens.
Thandbar:
Lidda gab es auch schon in der 3E, und da hatte sie ein paar sehr schöne Porträts:
Das Bild finde ich richtig klasse!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln