Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Arldwulf:
Brauchen tust du es ja nicht, und wenn du mit 5 Büchern spielen magst kannst du auch keinem vorwerfen 5 Bücher zu benötigen. ^^
Für die meisten Charaktere reicht eigentlich eines oder zwei, es ist ja ohnehin eher selten, dass für eine Klasse in mehr Büchern etwas enthalten ist.
D. M_Athair:
Ohne je einen DDI-Account gehabt zu haben: Ich fand das Vorgehen OK.
Zumal Dungeon + Dragon neben dem Character Builder zentrale Inhalte waren.
Oder wie Vendes schrieb: "Werkzeugsammlung".
OGL + SRD sind für mich komplett andere Modelle.
DDI = Abzocke?
Vielleicht ein bißchen.
In meinen Augen aber weniger als die Flut an Cards & Componets, die FFG dem WFRP 3 zugemutet hat.
Vendes:
@Arldwulf: Woher hast du die Info, dass es so wenige Spielrunden gibt? Ich lese diverse Blogs, deren Autoren immer die neuste Edition zu spielen scheinen, und das war bis vor kurzem D&D 4e. Die Essentials-Reihe mag sich auch deshalb nicht so gut verkauft haben, weil der harte Kern der Spieler die Bücher dank des DDI-Accounts gar nicht unbedingt brauchte und auch nicht unbedingt die Hauptzielgruppe war. Die Preise für die Essentials-Bücher haben inzwischen aber erheblich angezogen. Das Dungeon Master's Kit ist z. B. fast nur noch zu Mondpreisen zu bekommen.
Arldwulf:
Ist einfach ein Vergleich zu 3.5
Schau dich einfach mal in einem beliebigem Forum um was Onlinerunden anbietet, der Anteil Spieler die eine 3.5 Runde spielen ist in etwa um einen Faktor 10 höher.
Auch wenn man generell eine Runde sucht ist der Anteil an Spielern geringer, auch noch geringer als bei Pathfinder z.B.
Das sind aber natürlich subjektive Eindrücke, sowas kann von Stadt zu Stadt schwanken. Und es bedeutet natürlich auch nicht, dass man keine Runde findet. Nur das es etwas schwieriger ist.
Slayn:
@DDI:
Letztendlich irgendwo eine Frage der Nutzerfreundlichkeit des Systems und, wie Tarin eingeworfen hat, eine Sache mti dem "Komplett" sein. Die 4E war optisch schön, nett zu lesen aber ohne DDI absolut nicht Nutzerfreundlich. Auf der DDI-Seite kamen aber die automatischen Errata hinzu, welche die Bücher schnell entwertet haben und diese noch mehr zur reinen Zierde deklassierten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln