Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Sashael:
Okay, ich hab den jetzt mal gegooglet.
Ist ja wohl nicht dein Ernst, oder? Der 4E vorzuwerfen, dass man mit dem PHB1 eine Prestigeklasse aus einem Splatbook, das FÜNF Jahre nach dem zugehörigen GRW rauskam, nicht nachbauen kann???
Kennst du die binäre 4?
Feuersänger:
--- Zitat von: Sashael am 21.09.2014 | 13:02 ---Man nimmt Paladin und die Multiclassfeats vom Rogue. Problem gelöst. Ausser der Munchkinfaktor war ihm dann wieder nicht groß genug. ::)
--- Ende Zitat ---
Klar, weil man in der 3E als abgefeimter Munchkin ja die total overpowerten Klassen Paladin und Rogue nimmt.
Sashael:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.09.2014 | 13:10 ---Klar, weil man in der 3E als abgefeimter Munchkin ja die total overpowerten Klassen Paladin und Rogue nimmt.
--- Ende Zitat ---
Anyway, das Ding ist eh total am Thema vorbei.
"Ich kann meine Prestigeklasse aus Splatbook #124 nicht originalgetreu mit dem neuen GRW nachbauen? Was für ein Scheißsystem! Weg damit!"
Yo, großes Kino.
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 21.09.2014 | 12:34 ---@Vendes:
Jede andere Edition (außer oD&D) hatte funktionierende Multiclassing-Regeln schon im GRW mitgeliefert. Bestimmte Archetypen funktionieren einfach nicht ohne diese Regeln, was auch wenig mit den Mechaniken oder Refluffing zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn "funktionierend" in diesem Sinn? Das Ergebniss der Multiclassingregeln im PHB der 4e ist eigentlich besser als das Ergebniss der 3.5 PHB Regeln. Gerade weil die Fähigkeiten die man dort bekommt halt auch auf höheren Stufen nutzen und Klassen mehrere gute Attribute haben. Ein Waldläufer / Magier, oder Barde/Kleriker? Das ist im Prinzip ein guter Weg die Stärke des eigenen Charakters zu senken.
Sowas bekommt die 4e deutlich besser hin. Es gibt ein paar Kombinationen in 3.5 die gut funktionieren. Aber eben auch etliche bei denen das multiclassing nicht hinhaut.
Der abgesprochene Schurkenpaladin klappt in der 4e eigentlich deutlich besser als in 3.5
Auch mit reinen PHB regeln.
Rhylthar:
--- Zitat von: Sashael am 21.09.2014 | 13:12 ---Anyway, das Ding ist eh total am Thema vorbei.
"Ich kann meine Prestigeklasse aus Splatbook #124 nicht originalgetreu mit dem neuen GRW nachbauen? Was für ein Scheißsystem! Weg damit!"
Yo, großes Kino.
--- Ende Zitat ---
Ist es eigentlich nicht.
Denn offensichtlich hat 4E nicht den Nerv der Spieler getroffen, sonst gäbe es diesen Thread und Pathfinder wohl nicht, die das Thema zwar anders angegangen sind, aber anscheinend so, wie es mehr gewünscht war.
Es gab genug Spieler (und damit schließe ich alle meine Spieler in 3.5 und mich als SL/Spieler ein) fanden sowohl Multiclassing als auch PrC toll. Natürlich kann man uns jetzt Munchkinism vorwerfen oder akzeptiert einfach, dass wir Optionen und Vielfalt lieb(t)en. Ohne dabei nur daran zu denken, wie das System auszuhebeln und der SL in Bedrängnis zu bringen ist.
Mein Ranger/Rogue/Darkwood Stalker/Harper Agent würde bei Feuersänger und Wasum wahrscheinlich aus Optimierungssicht schallendes Gelächter hervorrufen, bei den anderen Kombinationen der teilweise nicht ganz so regelaffinen Spielern mal ganz zu schweigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln