Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kleine Ideen-Sammlung für einen 4E Hack
Slayn:
@Christian:
Das Ding an der Stelle ist eher die feste Verknüpfung von Skills zu Attributen (An Stelle von einer Situationsbedingten Verknüpfung) und die Verknüpfung von bestimmten Saves zu bestimmten Attributen (Wieder: fest, nicht Situationsbedingt).
betrachtet man jetzt noch die Mechaniken dahinter, etwa das "Take 10" bei den Saves, kommen halt genau diese Verallgemeinerungen bei heraus.
(Will ich als Wizard meine Zauber durchkriegen benötige ich eine hohe Int um meine Chance zu verbessern. habe ich die, erhalte ich auch eine ganze Latte an Skill Points und dazu einen ebenso großen Bonus auf alle Knowledge Skills und sonstige Int-based Sachen)
@Arldwulf:
Gehen wir nochmal zurück zur Eingangs-Ansage dieser Ideen-Sammlung hier. Wenn du einen Wizard spielen willst, warum dann nicht das Attribut "Wizard" und das Sekundär-Attribut "Elementalist"? Wozu braucht man den ganzen anderen Kram, wenn dieser aufgehört hat etwas darzustellen?
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 7.03.2014 | 10:33 ---@Arldwulf:
Gehen wir nochmal zurück zur Eingangs-Ansage dieser Ideen-Sammlung hier. Wenn du einen Wizard spielen willst, warum dann nicht das Attribut "Wizard" und das Sekundär-Attribut "Elementalist"? Wozu braucht man den ganzen anderen Kram, wenn dieser aufgehört hat etwas darzustellen?
--- Ende Zitat ---
Zur Individualisierung natürlich. Damit nicht jeder Wizard / Elementarist gleich ist. Methoden für diese Individualisierung sind dann Attribute, Hintergründe, Talente, Fertigkeiten und dergleichen, auch die Wahl welche Zauber man wirkt, und mit welchen Komponenten und Hilfsmitteln.
Aber letztlich geht es nur darum Charakteren ein individuelles Flair zu verleihen.
Bei Attributen ist dies auch sehr stark darauf bezogen dass die Wahl der Profession noch nicht alles sein sollte was es über einen Charakter zu sagen gibt. Vielleicht sind Max der Magier und Paul der Magier beide "gleich gut" dabei ihre Zauber zu wirken, aber das bedeutet noch nicht dass sie auch gleich gut klettern können müssen oder gleich gut darin sind andere zu überzeugen.
Dieser 4E Hack hat sich ja ohnehin so weit von der 4E und D&D generell entfernt dass er eigentlich in ein eigenes Forum gehört. Insofern kann man da ganz frei überlegen wie man so etwas machen mag, ob man sich bei der 4E inspirieren lässt oder ganz neu anfängt. Aber ganz egal mit welchen Mitteln man diese Dinge nun umsetzt - am Ende werden sie benötigt um die Charaktere zu individualisieren.
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 7.03.2014 | 10:33 ---(Will ich als Wizard meine Zauber durchkriegen benötige ich eine hohe Int um meine Chance zu verbessern. habe ich die, erhalte ich auch eine ganze Latte an Skill Points und dazu einen ebenso großen Bonus auf alle Knowledge Skills und sonstige Int-based Sachen)
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das ist ein gutes Beispiel warum man diesen Thread besser nicht in ein 4E Forum stellen sollte: Eigentlich ist das ein sehr gutes Argument, welches zeigt wie schlechtes Design einzelne Attribute über andere stellen kann durch derartige Nebenwirkungen - nur dummerweise keines das auch nur irgendwas mit der 4E zu tun hat, sondern eines das sich auf 3.5 Regeln bezieht.
Hier im 4E Forum sieht das ganze ohnehin nur ein Bruchteil der User die es interessieren könnte und die Gefahr ist immer da dass jemand Regeln aus der 4E nimmt welche gar nicht für diesen Hack angewendet werden können, der nächste Regeln aus 3.5 und am Ende reden alle aneinander vorbei weil sie von ganz verschiedenen Grundvoraussetzungen ausgehen.
In einem fürs explizite Basteln neuer System vorgesehenem Unter - Forum würden auch viel mehr Ideen kommen die nicht mit D&D zu tun haben. Und darum die 4E als Basis zu nehmen geht es letztlich hier ja nicht.
Slayn:
@Arldwulf:
Aber ist die Sache denn nicht die: 6 Attribute, 3 Saves/Defences (Dex, Will, Con), 1 Save/Defence aus Mischwerten (Dex, Int), 2 Attribute dabei gar nicht benutzt (Str, Cha)?
Das ist doch z.B. eines der Sachen die in der 4E genau so launisch und unlogisch gelaufen sind wie in den Editionen davor auch. das aufzulösen sollte doch etwas gutes sein, meinst du nicht? Oder findest du z.B. Barbaren oder Sorcerer so gut durchdacht, deren beiden Primär-Attribute (CHA/STR) sich auf sonst gar nichts auswirken?
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 7.03.2014 | 11:02 ---@Arldwulf:
Aber ist die Sache denn nicht die: 6 Attribute, 3 Saves/Defences (Dex, Will, Con), 1 Save/Defence aus Mischwerten (Dex, Int), 2 Attribute dabei gar nicht benutzt (Str, Cha)?
--- Ende Zitat ---
Wovon sprichst du? Stärke und Charisma wirken sich in der 4E natürlich auch auf die Defenses aus. Alle 3 Verteidigungswerte (Zähigkeit, Reflex, und Willen) sind aus je 2 Attributen zusammengesetzt, wobei jeweils das höhere zählt.
Und natürlich wirken sich Stärke und Charisma ebenfalls noch auf andere Dinge aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln