:T: Challenge > [Partner-Challenge] FateCore-Weltenbandchallenge

Die Krupp (Arbeitstitel)

(1/6) > >>

Shadom:
Ich hatte mir vorgenommen an der Challenge nicht mizumachen, weil mir eigentlich die Zeit fehlt. Da mich diese Idee nicht los lässt will ich zumindest mal den Thread als Testballon aufmachen.


Alle Versuche den Asteroiden aus seiner Bahn zu werfen schlugen fehl. Nichts könnte auf dem überleben was von der Erde übrig geblieben ist. Die Krupp und die anderen Kolonieschiffe wurden von einem verzweifelten Plan B plötzlich zur einzigen Möglichkeit des Überlebens der Menschheit. Nicht einmal mein Urgroßvater wusste noch wie lange all das her ist. Keiner weiß wann wir jemals ankommen werden, also ist das hier unsere Heimat und die mit uns fliegenden Schwesterschiffe unsere Nachbarn.

In die Krupp spielt man die Bewohner der "Siemens-Krupp ABB IV" (heutzutage nur noch Krupp genannt). Die Krupp ist Mitteleuropas eigenes Generationschiff auf dem Weg nach Bessel 11c. Deutschland, Österreich, die BeNeLux und die Schweiz haben die Krupp auf ihren Weg gebracht und dementsprechend sind ihre Bewohner und die auf ihr entstandene Kultur deutsch geprägt. Auch wenn fast ein Dutzend weitere Schiffe gebaut wurden sind bis heute nur noch eine kleine handvoll der Generationenschiffe unterwegs. Das Spiel beginnt direkt nach der überraschenden Explosion eines dieser anderen Schiffe. Was folgt sind gegenseitige Vorwürfe, ein Wettlauf um ausschlachtbare Trümmerstücke und ein aus beidem entstehender drohender Krieg der Flotte. Die Spieler werden prominente Figuren auf der Krupp sein und gleichzeitig gemeinsam auch das Schiff selber spielen.

Es wird eine Reihe von Vorschlägen und Namen geben anhand sich die Gruppe orientieren kann, aber die Gruppe entscheidet welche anderen Schiffe existieren und aus welchen Kulturkreisen diese kommen. Dem Fate Fractal folgend sind alle Schiffe auch eigene Charaktere. Eine kleine Besonderheit: Einer der Aspekte (der Ruf) soll aufgrund von den Klischees und Stereotypen, die diesem Kulturkreis zugeordnet sind, gewählt werden. Das bedeutet nicht, dass die Einwohner der Krupp zwingend "Penibel und ordentlich" sind, aber dass die meisten anderen Schiffsbesatzungen das von ihr denken.

Ansonsten eignet sich "die Krupp" sehr gut als eine mittelfristige Kampagne um die Charaktere, Verbündete und Feinde vorzustellen und danach so gewünscht, den Rest der Flotte bei Bessel 11c ankommen zu lassen und die folgende Kolonisierung zu spielen. Natürlich bietet das Szenario für sich alleine schon mehr als genug Raum um eine eigene Kampagne zu füllen :D

Ich bin mir immer noch nicht 100% sicher ob ich die Zeit habe das richtig auszuarbeiten.. was meint ihr?

Nocturama:
Ich find's cool und würde es spielen  :d Vielleicht bekommt man ja eine Art Troupe-Play hin, in der man neben der Führungsebene und dem Schiff selbst noch einen Charakter der "unteren Ebenen" hat (dann sollten die Charaktere aber etwas einfacher gebaut werden, dauert sonst zu lange).

Und amüsanter Fluff, wie sich kulturelle Eigenheiten weiterentwickelt haben (ganz unkreativ sowas wie "Bierweihe" als Fest, was Weihnachten und Oktoberfest gemischt ist  ;)).

rollsomedice:
Bin gespannt auf mehr!

Shadom:
Ich denke nicht, dass wir noch die low level Grunts als Charaktere brauchen.
Ich hab mir das so gedacht, dass soviel Wissen verloren ist, das die bestausgebildetens Leute mittlerweile auch das Ältestenrat Betriebsrat stellen oder so.
Ich muss halt an die deutsche Streikmentalität denken.. wenn da die Bahnschaffner nicht mehr wollen ist halt schluss. Wenn auf der Krupp ein Maschinist keinen Bock mehr hat, dann fällt alles in sich zusammen. Ergo: Über Generationen mehr Macht erstreikt bekommen und wer jetzt Maschinist ist, sitzt im Betriebsrat :D

Der kulturelle Fluff ist eine starke Idee. In meiner ursprünglichen Idee hätte ich das mehr den Spielern überlassen (angelehnt an die Settingerschaffung aus Fate Core halt), aber zumindest einige leicht amüsante Vorschläge für die Krupp und ein paar andere Schiffe.. warum nicht.

La Cipolla:
Das ist auch die Sache, die ich mir NOCH nicht allzu gut vorstellen kann: Wie genau fühlt sich die Kultur auf den Schiffen an, welche Rolle spielt sie? Irgendwie hab ich die Star-Trek-Folge vor Augen, in der so ein zurückgebliebenes Volk inkls. Ziegen und Stroh auf dem Schiff gelebt hat, auch wenn das bestimmt nicht das ist, was du dir vorstellst. x'D Da es Science-Fiction ist, muss man auch zumindest einen ernsthaften Gedanken daran verschwenden, was "deutsche Kultur" in der Zukunft bedeuten könnte (ich sag nur Multikulturalität etc), Oktoberfest und Blond-&-Blauäugig fände ich da ebenso unglaubwürdig wie langweilig.

Aber ja, wenn das gut rübergebracht wird, hat das definitiv Potenzial. :D Nicht zuletzt so ein bisschen "neue Kleinstaatenmentalität" zwischen den Schiffen hätte bestimmt was, gerade im Kontext eines vorher zunehmend vereinigten Europas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln