:T: Challenge > [Partner-Challenge] FateCore-Weltenbandchallenge

Barbaricum

(1/6) > >>

Ioelet:
Ein neues Zeitalter steht bevor.

Barbaricum (dessen Titel noch mit großem Fragezeichen belegt ist) ist ein Alternate-History-Setting, das im Zeitalter der Spätantike/Frühmittelalter angesiedelt ist. Die politische Situation Europas entspricht der Völkerwanderung. Der Untergang des Römischen Reiches ist in vollem Gange.

Allerdings sind Technologie und Gesellschaft ihrer Zeit voraus:
Rom ist eine sterbende Metropole, deren Maschinen durch die Dampfkraft der Aquädukt-gespeisten Kraftwerke betrieben werden. Doch der technologische Fortschritt, der das alte Reich zur Weltmacht werden ließ, frisst nun seine eigene Triebkraft.
Die "Barbaren" haben ihr "Barbaricum" verlassen und den Limes mit der Macht des Schwarzpulvers überwunden - selbst auf der Flucht vor den dampfbetriebenen Panzerhorden, die aus dem Osten nach Europa drängen.

Stämme vereinen sich oder vernichten sich gegenseitig, während Welle für Welle an Flüchtenden und Kriegern nach Westen drängt und gegen Rom vorrückt. Reiche entstehen und zerfallen. Fürsten erobern den Thron mit Gewalt und Intrigen, nur um selbst wieder gestürzt zu werden.

Doch mit dem Fortschritt und den Maschinen, kam auch eine neue Macht unter die Völker der Barbaren:
Die Macht des geschriebenen Wortes - der Buchdruck, der den Geist alter Philosophen und das Wissen der Stammesfürsten für alle greifbar und fassbar macht.

Der Geist einer frühen Aufklärung prallt auf ein Europa, dessen Machtverhältnisse gerade in einem Wahn aus Dampf, Rauch und Blut neu geordnet werden, dem unzählige Menschen zum Opfer fallen. Die Helden dieser Zeit sind jene, die den Wahn überschauen, die Stammeskonflikte überwinden und sich dem gemeinsamen Kampf für eine bessere Zukunft verschreiben. Sie können das finstere Mittelalter verhindern und Europa in ein neues Zeitalter führen.

Waldviech:
Klingt wirklich cool! Wie wird es denn mit dem Christentum aussehen? Die Spätantike ist ja bereits ziemlich stark christlich geprägt...

rollsomedice:
Kann mir vorstellen das druiden eine tragende Rolle spielen könnten

La Cipolla:
Klingt etwas wirr. @_o (Vielleicht schnall ich's bei den nächsten Texten besser.)

Ioelet:

--- Zitat von: Waldviech am  8.03.2014 | 15:40 ---Klingt wirklich cool! Wie wird es denn mit dem Christentum aussehen? Die Spätantike ist ja bereits ziemlich stark christlich geprägt...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: rollsomedice am  8.03.2014 | 15:42 ---Kann mir vorstellen das druiden eine tragende Rolle spielen könnten

--- Ende Zitat ---
Der wesentliche Fokus des Settings soll auf der politischen Lage, sowie ihrer Auswirkungen auf die Bevölkerung liegen.
Hier kommt dann die moderne rebellische Philosophie der Aufklärung hinzu.

Die wesentliche Idee war dabei den "Punk" in Steampunk etwas stärker zu betonen, d.h. die SCs werden primär Charaktere sein, die die bestehenden alten Wertesysteme in Frage stellen und eigene neue politische und gesellschaftliche Ideen haben.

Beispiele für Charaktere wären hier:

* ein reuiger Mechaniker, der jahrelang Kriegsmaschinen für einen fränkischen Fürsten baute; der Fürst kämpfte angeblich im Namen der Freiheit gegen Rom, hat vor kurzem aber ebenfalls angeblich im Namen der Freiheit die Seiten gewechselt - der Mechaniker ist es satt ein Spielball machtgeiler Fürsten zu sein
* ein gotischer Musketier, der einen Zug gotischer Flüchtlinge begleitet, die eine neue Heimat suchen
* ein römischer Freimaurer, der als sozialkritischer Schriftsteller seit Jahren in seinen Flugblättern die soziale Ungerechtigkeit der Sklaverei kritisiert
* ein germanischer Fürstensohn, der als Kind zu einem Sklaven Roms wurde und die römischen Maschinen in Gang halten musste, bis er einen Aufstand unter den Sklaven anzettelte und floh
* ein "Barbaren"-Fürst, der die Ideen der Aufklärung teilt und nun versucht gegen den Widerstand seiner römischen Herren, seiner Konkurrenten um den Thron und der religiösen Führer die Ideen unter das Volk zu bringen
Diese Liste kann nun natürlich auch Anhänger und Führer von Religionen beinhalten - ebenso wie die Liste der Feinde.
Das Christentum kann hier ebenso als politisches Machtinstrument der Unterdrückung verstanden werden, wie auch als menschenfreundliche Ideologie der "Rebellen".
Und das selbe gilt natürlich auch für heidnische Priester, also auch Druiden.

Drudien in der Form von Magiern oder Wunder-Wirkern wird es hingegen nicht geben. Da die Kernidee des Settings ja gerade eine zeitliche Vorverlegung der Aufklärung ist ("alle Menschen sind gleich", Kampf gegen Unvernunft und Aberglauben, etc.) wären von Göttern auserwählte Magier ziemlich unpassend.
Wie ich mir hingegen durchaus Druiden vorstellen könnte, wäre in der Form von Alchemisten/Chemiker, die mit Schwarzpulver und anderen "mysteriösen" Stoffen experimentieren - und ihre Fähigkeiten dem Volk ggü. vielleicht sogar als magisch/göttlich bezeichnen.


--- Zitat von: La Cipolla am  8.03.2014 | 15:48 ---Klingt etwas wirr. @_o (Vielleicht schnall ich's bei den nächsten Texten besser.)

--- Ende Zitat ---
Ich hoffe auch. Wenn ich die Stimmungstexte weglasse reduziert es sich im Wesentlichen auf:
Völkerwanderungszeit + Dampfmaschinen + Schusswaffen + Philosophie des Humanismus, Rationalismus und der Aufklärung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln