Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[d20 Modern] Ahab baut sich eine Kult-Conversion auf d20 Modern
Ahab:
Okay, nach BuG’s Hinweis und einer kleinen Recherche bin ich in der Tat auf mehrere Talente, Feats und Regeln gestoßen, die ich nach meiner Modifikation ebenfalls anpassen müsste. Da ich den Aufwand tatsächlich scheue (BuG: quod erat demonstrandum), habe ich mir einen anderen Weg ausgedacht, meine Intention mit den Bordmitteln von d20 abzubilden:
- Der Charakter erhält nach wie vor seine Hitpoints und kassiert Schaden wie gehabt. Es gibt einige Talente, die natürliche Schadensreduktion bereits beinhalten, in so fern hätte ich diese mit meiner vorherigen Variante redundant gemacht.
- Rüstung wird wie gehabt NUR auf die Rüstungsklasse addiert.
- Die Trefferzonen und Called Shots funktionieren weiter wie oben beschrieben, inklusive doppeltem Schaden bei Kopftreffern. Allerdings ist die Gliedmaße erst ab 20 HP unbrauchbar. 10 HP sind bei vollem, unmodifiziertem Schaden zu schnell erreicht.
- Die Hit Points werden in Wundschwellen unterteilt (von oben nach unten jeweils halbiert). Bei jedem Treffer wird wie gehabt ein Fortitude Save fällig, dessen Modifikation vom Wundbereich abhängt, in dem sich der Charakter aufhält. Die funktionieren dann wie oben beschrieben, inklusive Death Saves. Hier bin ich noch am überlegen, ob ich feste DC vergebe, bin mir aber nicht sicher. Jemand Ideen dazu?
- Damage Reduction gibt es jetzt nur noch als Talente oder mit magischen Gegenständen.
Jemand eine Meinung dazu?
blut_und_glas:
Was spricht für dich im Moment noch dagegen, als Auslöser für die Saves weiterhin (also gemäß den üblichen Regeln) den Massive Damage Threshold zu verwenden?
(An den ließen sich auch die Wundstufen koppeln, was - die über die Stufen hinweg konstanterer - Konstitution gegenüber den - eskalierenden - Hitpoints auch etwas stärker gewichten würde.)
Klassisch wäre für Modern die fixe DC. Durch die Abzüge führst du indirekt bereits eine ansteigende DC ein, allerdings unabhängig von der Stärke des Treffers (es sei denn, er ist schwer genug, um die Wundstufe zu erhöhen). Mit einer variable DC nach Schadenshöhe ziehst du die Tödlichkeitsschraube vermutlich noch ein wenig mehr an.
Spontan würde ich statt -1/-3/-5/... auch eher -2/-4/-6/... als Abzüge ansetzen, aber das ist mehr Gewohnheit.
mfG
jdw
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln