Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW ohne explodierende Würfel
Bombshell:
--- Zitat von: Kardohan am 16.03.2014 | 10:33 ---Da Fertigkeiten - wenn überhaupt - nur 1 Erhöhung beschreiben, ist da eben Schluß. Manche Effekte gehen einfach nicht besser. Settingspezifisches mal außen vor...
--- Ende Zitat ---
Meine Explorers Edition sagt dazu eindeutig: All Trait tests and damage rolls in Savage Worlds are “open-ended.”. Deine Aussage macht Opposed Tests einseitig und warum man dann unter Raises schreibt: Sometimes it’s important to know just how successful a Trait test was. Every 4 points over what you need for success is called a “raise.” ist mir schleierhaft. Kann es sein, dass du hier eure Hausregeln verallgemeinerst?
Tharsinion:
@Bombshell:
Viele ausformulierte (und damit harte) Regelteile im SW Basisregelwerk schneiden nach der ersten Steigerung ab. So zum Beispiel:
- Mächte (Unsichtbarkeit, Fesseln, Boost/Lower trait, Heilen, etc.)
- Fertigkeitswürfe (Überleben, Klettern, Kämpfen/Schießen, Einschüchtern/Provozieren, etc.)
Ja, es gibt die Regelanteile die nach oben offen sind wie Schadenswürfe/Soakwürfe, Kooperative Proben und Massenschlachten, in der Regel ist es aber vollkommen egal ob man 4 Steigerungen oder nur eine hat.
Kardohan:
::) Es zeigt nur, daß du deine Regeln gut gelesen, aber nicht zur Gänze verstanden hast...
Was nützen dir bitte 36 Erhöhungen in Kämpfen, Werfen oder Schießen, wenn es (seit der SWEX/GE) nur für die erste Erhöhung +1W6 Extraschaden gibt?
Gleiches gilt für alle Fähigkeiten und Eigenschaften, die nicht im Rahmen einer Vergleichenden Probe genutzt werden.
Bei Einschüchtern etwa sieht anders aus. Da würfelt der Einzuschüchternde seinen Willenskraftprobe so hoch es geht und der Einschüchternde versucht dieses Ergebnis zu übertreffen. Da zählt jeder Punkt.
Wenn ich aber einen Zielwert von sagen wir mal 8 bei einer Aktion erreiche, kann ich bei einem Wurf von 12 aufhören, da es keinen höheren Erfolg als eine Erhöhung gibt. Beispiel hier etwa Klettern.
Bombshell:
--- Zitat von: Kardohan am 16.03.2014 | 14:21 ---::) Es zeigt nur, daß du deine Regeln gut gelesen, aber nicht zur Gänze verstanden hast...
--- Ende Zitat ---
Es ist Wortklauberei, die ich hier jetzt betreibe, aber ich halte sie für wichtig, weil du hier etwas verschärfst, dass nicht sein muss. Bei dir so klingt als wenn man nach dem ersten Raise aufhören muss. Das ist ein Unterschied zu der Aussage, dass man aufhören kann. Und wenn einer Spaß dabei hat weiterzuwürfeln, dann soll er es machen, da es keine Regel gibt, die ihn daran hindert. Gibt es irgendeine Vorschrift, die verhindert, dass man einen Settingskill oder einen Zauber einführt und auch für Raises nach dem ersten noch Zusatzeffekte einbaut?
@Moderation: Das Thema ist vielleicht wo anders besser aufgehoben. Ich werde deshalb nicht weiter antworten außer der OP gibt das Thema frei.
WitzeClown:
--- Zitat von: Bombshell am 16.03.2014 | 15:10 ---@Moderation: Das Thema ist vielleicht wo anders besser aufgehoben. Ich werde deshalb nicht weiter antworten außer der OP gibt das Thema frei.
--- Ende Zitat ---
Meine Fragen sind beantwortet.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne über das Problem mit den raises weiterdiskutieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln