Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW ohne explodierende Würfel
Mamenchi:
--- Zitat von: Noshrok Grimskull am 15.03.2014 | 14:41 ---Und wenn deine Pistole 2W6 Schaden macht, dann kannst du Gegner mit Widerstand 9 oder mehr nicht verwunden.
--- Ende Zitat ---
das ist nicht ganz richtig ^^
Wenn er bereits angeschlagen ist, dann kannst ihn sehr wohl verwunden ^^
außerdem kannst beim Treffen eine Steigerung erwürfeln, dann machst 1W6 mehr Schaden ^^
Glühbirne:
Ohne explodierende Würfel sind Steigerungen aber schwer zu erreichen, wenn man nicht mindestens einen w8 in Kämpfen hat.
WitzeClown:
--- Zitat von: Kardohan am 15.03.2014 | 14:16 ---Explodierende Würfel sind ein unverzichtbares Merkmal von SW. Alle Konflikte, Erfolgs-, Widerstands- und Schadenswürfe sind darauf ausgerichtet, daß prinzipiell JEDER einen gewissen Zielwert erreichen kann. Die sprichwörtliche Großmutter mit dem Besen, die einen Dino nen Scheitel ziehen kann.
Dadurch müssen auch die "hochrangigsten" Figuren auf die popeligsten Extra aufpassen. So vermeidet man ganz einfach den Powerlevel-Creep der in Systemen wie D&D üblich ist. Da muss man etwa die Stadtwachen immer dem Powerlevel der Spieler anpassen, sollen sie eine Herausforderung bleiben.
--- Ende Zitat ---
Ja, die potentielle Unverwundbarkeit gegen schwache Gegner ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Danke für das verlinkte PDF. Ich kannte die grobe Geschichte hinter SW, aber nicht in diesem Detailgrad.
Auch den anderen Postern haben natürlich recht. Der Bereich in dem sich die Zielwerte bei SW bewegen, macht explodierende Würfel in bestimmten Situationen unabdingbar.
Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Variante, in der dieser Bereich modifizierte wäre um Würfeln ohne Explosion möglich zu machen. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Meine Frage wäre dann eigentlich beantwort. Ich lasse den Thread trotzdem nochmal offen.
aikar:
Ich kann nur sagen: Wir spielen SW immer mit der Regelung "Würfel explodieren maximal einmal". Es funktioniert problemlos und hat unsere Probleme mit dem System größtenteils behoben.
Ich werd hier aber nicht drüber diskutieren, das letztemal hat es in einem seitenlangen Shit-Storm der "SW ohne endlose Explosion ist nicht SW"-Fraktion geendet. Probiers einfach mal und mach dir selber ein Bild.
1of3:
Als jemand der SW nur bedingt kennt und daher bestimmt gleich niedergebuht wird murmel ich jetzt mal los: Womöglich könntest du einen Funky Dice Trick durch einen anderen ersetzen. Einige Spiele benutzen ja bestimmte Effekte, wenn man einen Pasch würfelt. Das wäre bei SW immerhin für Chars mit Wild Die möglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln