Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SW ohne explodierende Würfel

<< < (19/25) > >>

alexandro:
Wenigstens hat SW überhaupt Möglichkeiten, dies zu steuern. Die meisten Beispiele hier beziehen sich auf Beispiele, welche in anderen Systemen (z.B. D20) genauso zum Charaktertod geführt hätten, und zwar unabhängig von den Ressourcen der Spieler.

Damit ergibt sich die folgende Dichtonomie:
a) In System X haben die Spieler in Situation A keine Möglichkeit den Charaktertod abzuwenden.
und
b) In Savage Worlds haben die Spieler in Situation A, abhängig von der Bennie-Willkür des SL, manchmal nicht die Möglichkeit, den Charaktertod abzuwenden.

Samael:
Es geht hier aber um SaWo, nicht um d20 oder um System X.

Gunnar:
Ich persönlich steh total auf explodierende Würfel und die damit verbundenen Unwägbarkeiten, denke aber wie viele andere auch, dass alles mit dem Benniefluss steht und fällt.

In den geschätzt 30 Abenden, die ich bislang mit dem System gespielt habe, hatte ich bislang nur einen Toten, der aufgrund der Kombination explodierender Schaden + "keine Bennies mehr zum Soaken" das Zeitliche segnete. Die Quote finde ich ok. Es macht die Kämpfe mMn spannender, wenn man sich der Gefahr bewusst ist, dass man draufgehen kann, wenn es mal richtig doof läuft. 

Meiner Erfahrung nach sind Kämpfe in SaWo solange F!F!F! bis die Bennies ausgehen. Danach zieht es sich wie Kaugummi - und das ist mir leider schon ein paar Mal passiert.

Als geeignete Gegenmaßnahmen haben sich erwiesen, ein Haufen Bennies in den Umlauf zu bringen. Ich werfe ca. alle halbe Stunde einen Bennie in eine Schale in der Mitte, die dazu da ist, dass sich die Spieler bei Gelegenheit gegenseitig belohnen. Und selten einmal vergebe ich zusätzlich direkt einen Bennie. Bei größeren Kämpfen kann dieses System aber auch zusammenbrechen, sobald Spieler und SL ihre Vorräte aufgebracht haben. Deshalb schmeiße ich (wenn die meisten nur noch ca. 1 Bennie haben) gerne Mal eine Runde (oder zwei), wo einfach jede gerade beim Kampf anwesende Wild Card (SCs und NSCs) einen Bennie erhält. Dann funzt es wieder, wie es soll. Soweit meine Erfahrungen.

Samael:
Wäre es eine Lösung einen festen "bennie-Refresh" einzubauen? Etwa durch rasten? Oder z. B. immer wenn der Wild Die zweimal explodiert (was im Schnitt jede 36. Probe einen "refresh" bedeutet)? Und zusätzlich zu den üblichen Belohnungen?

Slayn:
Wenn das System einen Bennie-Fluss braucht um zu funktionieren, einfach weil es an und für sich so unglaublich zufallsabhängig ist, dann kann man doch gleich Bennies als feste Funktion einbauen, a la: Jeder hat einen Bennie, wenn er benutzt wird, wird der Marker umgedreht und man darf ihn jede zweite Runde zurückdrehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln