Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")

<< < (8/25) > >>

Rhylthar:
Forum Nr. 2, in dem man sich unbeliebt macht. Chapeau.

Slayn:
So, alle wieder beruhigt, kann es gechillter weiter gehen in der Diskussion?

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.03.2014 | 18:33 ---Das Problem ist einfach das weder bei Pathfinder noch bei DnD 3.5 eine sinnvolle Verzauberungsmöglichkiet als Alternative zur Celestial Armor gibt, wenn du nen Dex Build hast musst du ab irgendeinen Punkt (ich würd sagen so um Level 10 rum) einfach die Celestial Armor nehmen musst weil dir der DEX Bonus sonst keine RK mehr bringt. Und wenn die Rüstung im weiteren Levelverlauf iregndwie relevnat bleiben soll muss man mMn auch Möglichkeiten haben wie weiter zu verzaubern.
Da ist Reverseeingengenering die einzige Möglichkeit.
--- Ende Zitat ---

Sagen wir das mal anders: Bei den ganzen d20-Ablegern hinken die Zahlen der Defensiv-Items schon eine Ewigkeit hinterher und viele Kombinationen geben auch keinen wirklichen Sinn. Die Werte der Rüstungen machen auf den ersten 5 Stufen noch irgendwo Sinn und danach fangen sie an zu zerbrechen und werden wertlos. Das fängt spätestens dann an wenn man sich sein erstes +Dex Item leisten kann. Fazit an der Stelle sollte eigentlich sein: Weg mit Max. Dex bei Rüstungen.
Bevor jetzt jemand mit einem Rad-schlagenden Ritter ankommt: Ja was macht denn Armor Mastery? Mitunter die Max Dex reduzieren. So ein Hellknight in seiner Hellknight Plate hat was? Ein Max Dex von +6?

Feuersänger:
Fürs Protokoll: Narubia hat sich per PM entschuldigt, damit ist die Sache für mich erledigt.

--- Zitat ---Sagen wir das mal anders: Bei den ganzen d20-Ablegern hinken die Zahlen der Defensiv-Items schon eine Ewigkeit hinterher und viele Kombinationen geben auch keinen wirklichen Sinn. Die Werte der Rüstungen machen auf den ersten 5 Stufen noch irgendwo Sinn und danach fangen sie an zu zerbrechen und werden wertlos.
--- Ende Zitat ---

Wie sich zeigt, ist genau das der Disconnect zwischen Narubia und z.B. Slayn oder mir. Ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass ich Celestische Rüstungen nicht als Broken ansehe. Im Wesentlichen aus den hier von Slayn dargestellten Gründen: wenn man nicht diverse Register zieht, wird Rüstung ab etwa mittleren Stufen irrelevant.
Wenn es in PF keine vernünftige Alternative gibt, wäre das schon schade, und qualifiziert die Celestial Armor eben als Hartholzharnisch. In 3.5 ist das, wie gesagt, nicht so - da gibt es noch genügend andere und zum Teil stärkere Optionen sowohl für Str- als auch Dex-Builds. Ich plane z.B. für meine Nahkämpfer die CA gar nicht erst ein, weil ich die Dex nicht annähernd so hoch pumpe, dass es sich lohnen würde. (Mein aktueller Rüstungs-Favorit ist die Mithral Fullplate of Nimbleness & Knight Unburdened.)

Slayn:
Ich stelle ja die Tage für mich fest dass meine Fähigkeit zum Powergaming und Builds zu basteln im vergleich zu 3E/3.5E-Zeiten mittlerweile praktisch verkümmert ist (Was ich auch gut finde, das Wettrüsten hat mich schon immer irgendwie genervt) und ich meine Ausrüstung vor Allem zum Charakter passend und "Bunt" will, also eher weniger Items, dafür vielseitiger und ausdrucksstärker.
Ich bin ja imemr fasziniert welche AP-spezifischen Items es so gibt und ich viel mehr von diesem Zeugs, viel viel mehr!

Waffls:

--- Zitat von: Slayn am 20.03.2014 | 11:21 ---Ich stelle ja die Tage für mich fest dass meine Fähigkeit zum Powergaming und Builds zu basteln im vergleich zu 3E/3.5E-Zeiten mittlerweile praktisch verkümmert ist (Was ich auch gut finde, das Wettrüsten hat mich schon immer irgendwie genervt) und ich meine Ausrüstung vor Allem zum Charakter passend und "Bunt" will, also eher weniger Items, dafür vielseitiger und ausdrucksstärker.
Ich bin ja imemr fasziniert welche AP-spezifischen Items es so gibt und ich viel mehr von diesem Zeugs, viel viel mehr!

--- Ende Zitat ---

Exakt das kann ich bei mir auch feststellen. Es muss vorallem dem Zweck dienen, den Charakter vielfältiger und thematisch tiefer zu gestalten und nicht den neuesten Powerbuild aus dem Netz zu suchen.

Ich muss mich der Riege von FS und Slayn anschließen, denn auch ich sehe keine großartige Veränderung der Spielbalance, wenn ich jetzt eine Celestial Breastplate kaufe beispielsweise. Klar sehe ich Narubias Argumente dagegen durchaus ein aber wie ich schon schrieb, ist bei sowas eben die "Gruppenpersönlichkeit" sehr wichtig. Hab ich da jetzt Bauern oder Munchkins am Tisch? Irgendwo dazwischen wird natürlich die realistische Antwort lauten aber auch da ist der Meister als Final Arbiter gefordert und sollte erkennen, ob dadurch Schwierigkeiten entstehen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln