Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder]TWF-Builds

<< < (8/30) > >>

Mapugnar:
Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion zum Thema TWF. Ich werde trotzdem kurz und schlüssig erklären, warum es Sinn machen kann, die von euch aufgezählten negativen Punkte auf sich zu nehmen.

Slayn hat hier bereits den richtigen Gedankenweg eingeschlagen mit dem Argument der doppelten STR. Aber er geht nicht weit genug. Wirklich interessant sind die Boni, die die Klassen auf jeden Angriff bekommen. Der TWF-Inquisitor, den ich hier reingestellt habe, macht das sehr gut deutlich. Er greift die Judgement-, Divine Power- und Herosim-Boni doppelt ab und erreicht Damagewerte, die Damage Reduction deutlich übetreffen, sodass man sich zwar über die DR ärgert, aber nicht vollkommen hilflos da steht.

Anders sieht genau dieser Punkt bei Luxferres Schurke aus: Er setzt voll auf den Sneak, macht ansonsten keinen/kaum Schaden. Kommt hier ein Gegner, der immun gegen Sneakdamage ist, guckt der Schurke in die Röhre und kann der Gruppe nur noch als weiteres Hp-Polster dienen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Sneakdamage eines Lvl 12 Schurken ca. 21 Punkte beträgt, der TWF-Inquisitor hat +22 hinter dem Waffenwürfel stehen.

Ingame sieht er mit seinen 2 Kukris auch nicht gefährlicher aus als der Schurke. Und ich bin mir auch nicht sicher, was gefährlicher wirkt: Mehrere kleine Waffen oder ein riesiges Zweihandschwert?! Dieses Argument zählt für mich nicht.

Es gibt auch Argumente gegen 2H-Fighter: Was machen die, wenn sie gegrappled sind? Richtig, nichts bzw. sie hoffen, dass irgendwer in der Gruppe Freedom of Movement parat hat. Was macht er, wenn er entwaffnet wird? Der TWF-Char hat immer noch eine Waffe in der Hand...

FAZIT: Man findet bei allen Builds Pro und Contra, bei TWF gibt es mehr Contra, deshalb muss man sich genauer überlegen, wie man TWF richtig nutzen kann, sodass man nicht total sinnlos für die Gruppe ist. Mir ist bewusst, dass 2H der "bessere" Kampfstil in PF ist, aber ich möchte solcherlei Argumentation in diesem Thread nicht mehr lesen. Danke.

Slayn:
Ich finde bei dem ganzen Thema nur die Präferenz von Dex Builds unerklärlich. Ich glaube, ich nutze gleich mal die Mittagspause um einen H-Ork STR Inqui zu basteln. Wie immer: PB 15 :P (Wenns damit nicht geht, ist es nix wert...)

[Nachtrag] kurzer Zwischenstand: H-Ork (Sacred Tattoo), Traits: Fate´s Favoured, Inqui12, Rage Subdomain (1 Rage Power) sieht bisher verdammt vielversprechend aus. Gerade der +2 Luck Bonus auf alle Saves und der um +1 verbesserte Divine sind nice. Rage on, Grünling!

Skills habe ich mir mal gespart, weil in dem Kontext total Latte:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mihoshi no Oni, Hand of Nethys
INQUISITOR 12
Medium humanoid (Orc, Human), female NG
Init +6; Senses Perception +x, Darkvision
DEFENSE
AC 25, touch 15, flat-footed 22 (+10 Armor, +3 Dex, +2 Luck)
Hp 76 (12d8+24)
Fort +10, Ref +8, Will +11
OFFENSE +15/+10 Keen Wakizashi +2 (1d6+8, 15-20/x2) and +15/+10 Keen Wakizashi +2 (1d6+8, 15-20/x2)
Speed 30 ft.
Melee
STATISTICS
Str 22, Dex 17, Con 14, Int 10, Wis 16, Cha 9
Base Atk: +9; CMB +15; CMD 19
Feats: Double Bane, Double Slice, Exotic Weapon Proficiency: Wakizashi, Improved Two-Weapon Fighting, Power Attack, Two-Weapon Fighting
Teamwork Feats: Pack Attack, Outflank, Shielded Caster, Precise Strike
Skills:
Languages: Common
Gear: Bane Baldric, Belt of Physical Perfection +2, Do-Maru +4, Headband of Mental Superiority +2, Jingasa of the Fortunate Soldier, 2x Keen Wakizashi +2, Stole of Justice.
Traits: Fate´s  Favoured, Iron Control

Das sind Base Stats ohne eingerechnete Zauber oder Judgements. Mit aktiven Destruction und Justice, Divine Power, Rage und Power Attack (3) sieht es so aus:

OFFENSE +22/+22/+17 Keen Wakizashi +2 (1d6+22, 15-20/x2) and +22/+17 Keen Wakizashi +2 (1d6+22, 15-20/x2)

Hinzu kommt noch Greater Bane auf beide Waffen, also nochmals pro Waffe und Angriff +2 to hit und 4d6 dmg.
Hit Points sind etwas mau aber, wie erwähnt, das hier ist PB15. Mit Rage und Divine Power sieht das aber ganz gut aus (+36 hp)

Die nächsten Feats wären, logischerweise, Extra Rage Power und Two-Weapon Rend um spätestens auf Stufe 16, also im Endgame, 3 Rage Powers zu haben und massiven Extraschaden zu verursachen. Die Rage Powers sind, natürlich (:P) die Animal Totem Reihe für Natural Armor und Pounce.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Ich finde bei dem ganzen Thema nur die Präferenz von Dex Builds unerklärlich.
--- Ende Zitat ---
Nicht alle Lassen Magische Gegenstände zu um sich für Feats zu qualifizieren.
Und dann wird es ohne Dex Build schwer.

Slayn:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.03.2014 | 19:49 ---Nicht alle Lassen Magische Gegenstände zu um sich für Feats zu qualifizieren.
Und dann wird es ohne Dex Build schwer.
--- Ende Zitat ---

Deinen Gedankengang musst du mir bitte etwas genauer erklären. Die Cornerstones hier sind Str 13, Str 15, Dex 15, was alles machbar ist, auch mit Pb15. Dex 17 Wäre für Two Weapon Rend wichtig, was Inqui 15+ ist und bei vielen Kampagnen gar nicht mal drin ist.
Was meinst du jetzt also genau?

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich mein das nicht in Bezug auf den Inqui sondern allgemein.
Für Improved TWF brauch man Dex17 für greater TWF DEX 19 und bei nem Char mit vollem BAB will man die in der Regel auch haben, wenn man das ohne magische Gegenstände schaffen muss, muss man ziemlich Dex lastig bauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln