Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Erzählt mir von...] Demon: the Descent

<< < (4/6) > >>

La Cipolla:
Vorschläge gibt's doch aber mehr als genug. ö_ö (Also, im GMC Band, bei Demon hab ich's jetzt nicht vor Augen.)

alexandro:
Klingt prinzipiell gut (suche mehr Agenten-Spiele). Wie wird das Thema des Spiels (Vertrauensverlust) durch die Mechanik unterstützt?

Die Fraktionen erinnern mich ziemlich an das Demon-Spiel der oWoD.

Waldviech:
Ich fand auch schon bei den ersten Ankündigungen, dass das neue Demon sich klasse anhört. Ich finde es auch recht knuffig, dass man davon Abstand genommen hat, die christliche Mythologie als Basis zu nehmen. Geheimagentenplots um eine technognostische Cthulhumaschine klingen bei weitem interessanter als das übliche Himmel-Hölle-Gewusel.  ;D

--- Zitat ---Sie versuchen also, ihre aktuellen Cover aufrecht zu erhalten und neue Cover zu gewinnen, indem sie Menschen in Verträge binden (Es geht Dämonen nicht um die Seele in diesen Verträgen, sondern um das Cover, das nach Entfernen der Seele zurückbleibt).
--- Ende Zitat ---
Ist der Mensch nach Entfernen der Seele dann praktisch tot, oder wird er wieder er selbst, wenn der Dämon sein Cover wechselt? Sprich: Sind Cover so etwas wie "Wegwerf-Identitäten" oder kann ein Dämon nach dem Muster von Killer-Bob aus Twin-Peaks einen Cover auch mal nicht nutzen?

Und da es um Spionage geht: Welche Rolle spielen mundane Geheimdienste? Es ist ja recht naheliegend, dass die GM auch diese als Teil ihrer Infrastruktur nutzen wird. Spielt das irgend eine Rolle, oder eher weniger?

Nin:

--- Zitat von: alexandro am 28.03.2014 | 16:22 ---Wie wird das Thema des Spiels (Vertrauensverlust) durch die Mechanik unterstützt?
--- Ende Zitat ---

So wie ich das verstehe, geht es nicht um den Vertrauensverlust, sondern um eine prinzipielle Unsicherheit.

Regelmechanisch nehmen u.a. Conditions (Aspekte, Folgen, Einflüsse), Primum (Anzahl der zur Verfügung stehenden Wirtskörpern/Identitäten) oder Cover Rating (Qualität der Täuschung) darauf Einfluss.
Daneben ist, wie Huhn schon geschrieben hat, nie klar, ob ein Dämon die Wahrheit sagt oder lügt. Besser gesagt, ganz egal, was er sagt, es ist immer wahr und besteht jeden Lügendetektortest.

Wechselt der Dämon sein Cover, ist unklar, ob er der ist, der er zu sein behauptet.

Nin:
Noch was zu dem Thema wo die Reise für ST und SpielerInnen hingeht...

Aspirations
Die Ziele der SpielerInnen für ihre Figuren.

Compromises & Breaking Points
Die Herausforderungen der SpielerInnen für ihre Figuren.

Occult Matrix: Running the Game
Mehrere Beispiel was für DtD-Geschichten wie aufgezogen werden können.

---

Noch nicht wirklich durchdrungen habe ich.

Cipher
... nennt sich ein Aspekt im Spiel, der aus mehreren Bausteinen besteht und dazu dient den individuellen Code der SCs in der Matrix zu entschlüsseln und den Weg in die Freiheit zu finden.
Der erste Baustein erfolgt direkt durch die SpielerInnen. Diese bieten mit den Compromises eine Hilfestellung für die/den ST, um weiteren Bausteine verdeckt zu entwickeln. Im Laufe des Spiels können die SpielerInnen versuchen den Schlüssel für ihre Figuren zu finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln